Ich bin seit fast 2 Jahren bei Kabel Deutschland. Gebucht ist die 32.000er Leitung, und die hat bis auf 2-3 Störungen seit Vertragsbeginn immer sehr gut funktioniert. Downloadspeed war immer ca. 4MB/s möglich ohne Probleme.
Als Modem habe ich das von Motorola und den W-Lan-Router von D-Link (DIR-615). Anfang des Jahres haben wir unseren PC vom EG ins 1. OG verlegt (Einfamilien/Reihenhaus) und da das W-Lan im ganzen Haus sowieso nicht sooo toll war habe ich ein PowerLine-Adapter-Set von TP-Link gekauft um den Router auch im 1. OG platzieren zu können. Hat auch alles einwandfrei funktioniert, nur seit ca. 4 Wochen ist die Geschwindigkeit extrem eingebrochen. Es werden nur noch max. 1,5 MB/s erreicht, oft noch weniger.
Bisher habe ich den Speedverlust auf die PowerLine-Adapter geschoben. Heute vormittag habe ich den Router direkt an das Modem angeschlossen und einen Speedtest (Speedtest.net und direkt bei KD) laufen lassen. Ergebnis ist das gleiche gewesen wie vorher, also kann ich die PowerLine-Adapter als Fehlerquelle ausschließen... Dabei habe ich noch festgestellt, dass die Verbindung komplett verloren geht, wenn ich das Modem berühre/verschiebe. Ich habe dann am Anschlusskabel zwischen Dose und Modem gerüttelt und nach ein paar Versuchen hat sich die Verbindung endlich wieder aufgebaut. Es scheint so, als ob das Kabel einen Wackelkontakt oder so hat.
Kann das sein? Verursacht ein Wackelkontakt im Kabel solche Geschwindigkeitsprobleme? Wo kriege ich so ein Kabel her, um das als Fehlerquelle auszuschließen?
Bei uns in der Innenstadt finden momentan Kanalbauarbeiten statt, kann es evtl. auch daran liegen? Wir wohnen ca. 1,5 km Luftlinie von der Baustelle weg, aber wer weiß... Ich weiß leider nicht genau wann bei uns die Probleme anfingen und seit wann die Baustelle ist...
Für Tipps, Infos und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

MfG nocturne