sporadische Störungen bis Totalausfälle von mehreren Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SSKK
Newbie

sporadische Störungen bis Totalausfälle von mehreren Sendern

Beitrag von SSKK »

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bei mir immer wieder die folgenden Sender ausfallen:

Pro7 HD, Kabel1 HD, VOX HD, ARTE HD, Sport1 HD, Sat1 SD, RTL SD, Leipzig Fersehen, InfoTV Leipzig (soweit festgestellt)

Zum Problem:

Bei den genannten kommt es zu dem Phänomen, dass es zunächst anfängt Störungen zu geben (Pixel/Ton). Dies wird über einen kurzen Zeitraum immer schlimmer (SNR-Wert fällt kontinuierlich) bis die Sender schließlich komplett ausfallen (SNR-Wert fällt zusehends bis er bei 0 landet; manchmal geht er kurzzeitig auf 46db wieder hoch und dann auf 0 zurück, selten hält er sich auf 46db aber trotzdem mit schwarzem Bild und kein Ton). Bei allen anderen Sender konnte ich auch einen geringfügigen Rückgang des SNR-Werts bemerken, aber ohne Einfluss auf das Bild. Dieser Zustand bleibt dann meist für mehrere Stunden, teilweise auch mal 1-2 Tage und verschwindet dann ganz plötzlich. Dann kann es sein, dass ich mehrere Tage Ruhe habe, aber auch das es nach ein paar Stunden wieder kommt.

KD-Kundenservice konnte mir telefonisch keine Auskunft über eine Störung oder Lösung geben, sondern nur die Möglichkeit einen Techniker vorbei zu schicken. Das Problem ist jedoch, dass ich die starke Vermutung habe, sollte der Techniker vorbei kommen, das Problem dann bestimmt nicht vorzuführen ist und ich dann 99€ bezahlen müsste, was nun echt nicht sein muss.

Also wollte ich erstmal selbst auf Fehlersuche gehen: Alle Netzwerkgeräte ausgeschaltet um Wlan Störungen auszuschließen. Ohne Veränderung. Kabel gewechselt. Ohne Veränderung. An einem anderen Gerät probiert. Ohne Veränderung. Keine Funkthermometer oder sonstiges in der Nähe.

Jetzt hatte ich drüber nachgedacht, dass es eventuell an der Dose liegen könnte. Es ist jetzt eine Astro MMD 10 F verbaut. Aber diese wurde erst vor etwas mehr als nem halben Jahr installiert und bis "jetzt" gab es keinerlei Probleme.

Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr weiter ...
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: sporadische Störungen bis Totalausfälle von mehreren Sen

Beitrag von kabelhunter »

An der Antennendose sollte es nicht liegen . Die Astro GUT MMD 10 F ist eine hochwertige multimedia Filterdose ähnlich der axing BSD 963-11 ! Wackle mal an den Steckern des Antennenkabels wenn die Störungen auftreten . Auch eine Steckerleiste kann Schuld sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
SSKK
Newbie

Beitrag von SSKK »

Nope. Keine Besserung. An meinem Setup hier hat sich auch nichts geändert. Kam quasi von ganz alleine.
accuser
Newbie

Beitrag von accuser »

ich habe das gleiche Problem, ebenfalls in Leipzig. Im Schlafzimmer schaue ich (noch) analog. Die Bildqualität ist mehr als unterirdisch und sieht aus wie terrestrisches Bayern 3 anno 1989. KDG weiß bescheid, kommt allerdings auch nur mit dem Vorschlag eines Technikers um die Ecke.

Edit: die (nennen wir es mal) Störung liegt seit ca. 2 Wochen vor. K1 HD, Pro7 HD seitdem nicht mehr zu empfangen, da kein Antennensignal anliegt.
SSKK
Newbie

Beitrag von SSKK »

nach einigen Telefonaten und mehreren scheinbar minderkompetenten Technikern, die die Ursache des Problems komplett auf meine Technik schieben wollten, "weil anders kann das gar nicht sein, weil ansonsten bei Ihnen auch kein Internet funktionieren würde" kommt gerade etwas Bewegung in die Sache und heute hat sich ein Techniker gemeldet der sich die Hausanlage anschauen will. Man ist gespannt!