Verbindungsprobleme HH

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ngradert
Newbie

Verbindungsprobleme HH

Beitrag von ngradert »

Hallo allerseits!

wir haben hier in HH auch seit 2 Tagen massive I-net Probeleme bei KabelD :wand:
Das Anrufen bei der Hotline ist - wie leider zu erwarten - komplett für die Fische!

Stecker raus, Stecker rein, wiese noch nen apple-Router dran usw ...
Ich persönliche denke, dass da deren DNS Server mal wieder rumzicken?!

Wobei ich beim Einrichten damals schon alternative DNS Server eingerichtet habe ...

Darauf bezieht sich konkret auch nun meine Frage:

Wo trage ich die korrekterweise ein?!
Kabel-D-Router
Apple Airport
Oder am iMac/iPad/iPhone?!

Konfiguration:
Kabel-D Modem (ohne WiFi)
Apple Airport
dann die Endgeräte (iPad, iPhone iMac u. win-PC)

DANKE!

Nils
Newty
Insider

Re: Verbindungsprobleme (Internet)

Beitrag von Newty »

ngradert hat geschrieben: Wo trage ich die korrekterweise ein?!
Das kommt darauf an.
Kabel-D-Router
Bietet grundsätzlich keine Einstellmöglichkeit
Apple Airport[/quote]
Wenn der Airport als Router konfiguriert ist, und die Geräte über DHCP die IP-Einstellungen beziehen, ist dort der richtige Punkt. Spart Aufwand und vermurkst nicht die WLan-Einstellungen der Endgeräte
Oder am iMac/iPad/iPhone?!
Das ginge auch, aber ist halt Aufwand und die unschöne Variante.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ngradert
Newbie

Beitrag von ngradert »

Oha, fix fix ... :anbet:

Also, das Kabel-D-Modem ist der Router und der Aiport soll im Prinzip "nur" WLAN "machen".
Deswegen, weil die Apple Geräte (speziell die Airports usw.) besser mit dem zurechtkommen, als mit der Kabel-D-Kiste ...

somit dort, korrekt?!?
Muss ich denn in der Kabel-D-Kiste noch irgendwo die DNS deaktivieren??!
Nicht das die sich gegenseitig blockieren/aufheben usw.?!?

DANKE!

Nils
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

ngradert hat geschrieben: Also, das Kabel-D-Modem ist der Router und der Aiport soll im Prinzip "nur" WLAN "machen".
In der Konstellation, dass DHCP vom Modem gemacht wird musst du jedes Endgerät einzeln anfassen, da du am DNS des KDG-Gerätes nicht rumfummeln kannst.
Man könnte den DHCP-Server des Kabelmodems ausmachen und den vom Airport aktivieren. Dort müsste man eigene DNS-Server eintragen können.

Generell würde ich dir empfehlen, den Airport als Router einzusetzen und das Kabelmodem in den Bridge-Mode umzustellen. Dann musst du die DNS-Server, die der Airport nutzt (und an die Geräte im LAN weitergibt) im Airport einstellen.
Muss ich denn in der Kabel-D-Kiste noch irgendwo die DNS deaktivieren??!
Nicht das die sich gegenseitig blockieren/aufheben usw.?!?
DNS kollidiert nicht und kann friedlich von mehreren Geräten angeboten werden. DHCP-Server sollte es in deinem Netz nur einen geben, entweder den vom Kabelmodem oder den vom Airport.
[ externes Bild ]
ngradert
Newbie

Beitrag von ngradert »

Hi!

checke ich nicht!? :confused:

Wieso den Apple Airport als Modem?!?
Zuerst kommt/muss doch das Modem von Kabel-D und daran dann der WLAN-Router?

Oder bin ich jetzt irgendwie falsch!?

Gruß,
Nils
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

ngradert hat geschrieben: Wieso den Apple Airport als Modem?!?
In den neuen Kabelmodems ist ein Router eingebaut. Zum Verständnis:
Das Modem macht aus dem "Kabelsignal" wieder ganz normales "Internet". Bis mitte letzten Jahres war hier Schluss. Mehr war ein Modem nicht.

Dahinter hängt ein heute aber Router, der den Verkehr ins Internet weiterleitet, über DHCP-Adressen vergibt und DNS-Abfragen aus dem eigenen Netz an die KDG-Server weiterleitet. Viele Einstellungsmöglichkeiten hast du aber nicht, das Gerät soll eben einfach funktionieren und gut ist :)

Diesen vorgeschalteten Router kannst du deaktiveren, wenn du den "Bridge-Mode" im Kundencenter aktivierst. Dann kannst du deine Hardware als Router betreiben, deine Hardware bekommt die öffentliche Adresse und hast volle Kontrolle über die Funktionen, also auch einstellen, an welchen Server Adressanfragen geleitet werden.
Zuerst kommt/muss doch das Modem von Kabel-D und daran dann der WLAN-Router?
Richtig. Die Verkabelung musst du nicht wesentlich ändern. Die Verbindung zwischen Airport und Kabelmodem sollte ja derzeit auf Internen-LAN-Ports stecken. Am Airport musst du dann nur auf die WAN-Buchse stecken.
[ externes Bild ]