Allgemeine Frage von einer, die von Technik keine Ahnung hat
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Allgemeine Frage von einer, die von Technik keine Ahnung hat
Guten Morgen!
Ich bin neu hier, hab von Technik nicht viel Ahnung, und hoffe hier eine leicht verständliche Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
Also... folgendes Problem:
Mein Freund und ich ziehen zusammen und wir brauchen daher Telefon und Internet in der neuen Wohnung.
Mein Freund möchte seine Telefonnummer gerne behalten.
Wir möchten zunächst mit einem, später mit maximal drei Computern gleichzeitig ins Internet gehen...
Wir wollen beide KEIN W-Lan.
Soviel zu dem was wir wollen...
Nun waren wir vor ein paar Tagen in einem KD-Shop um uns zu informieren. Ich persönlich wäre am liebsten gleich wieder gegangen, denn ich kam mir eher vor wie auf einem türkischen Basar als in einem vertrauenserweckendem Laden. Denn anstatt's uns richtig zuzuhören wollte uns der Verkäufer nur die "100er-Verbindung" aufschwatzen, obwohl wir eigentlich nur die "32er" wollen, und das auch mehrmals gesagt haben. Als er dann nach gefühlten 100 Versuchen in etwa verstanden hatte was wir wollen ("Wie? Sie wollen kein W-Lan? Wieso denn nicht?" Ist das nicht egal...? der sollte einfach nur Auskunft geben...*grummel*) meinte er, daß wir dann die FritzBox dazu bräuchten. Die hat aber, wenn ich ihn da richtig verstanden hab dann mehrere Telefonleitungen (die wir nicht brauchen, eine reicht ja wohl) W-Lan ("Das kann man abschlaten" - nee, wir wollen auch kein abgeschaltetes W-Lan in meiner Wohnung) und kostet außerdem noch 5 Euro Extra im Monat, was das ganze dann eben auch wieder teurer macht...
Also sind wir erstmal wieder gegangen...
(Sorry, wenn's jetzt kompliziert wird, aber mir fällt es schwer sowas mit den richtigen Worten zu erklären..)
Mein Freund meinte dann später, das wir auch das normale Paket ohne FritzBox nehmen könnten und dann einen eigenen Verteiler dazu kaufen wo wir dann das eine Internetkabel, was sonst in den Computer kommen würde, reinstecken und dann die Leitung da drin gesplittet wird und wir dann drei Computer anschließen könnten...
Ok, das klang dann erstmal nicht schlecht in meinen Ohren...
Aber... ich hab von kollegen (die aber auch alle nicht wirklich Ahnung haben) gehört, daß es mit solchen Aktionen bei KD immer Probleme gibt (warum auch imemr) bzw. das man, sobald man auch Telefon haben will, sowieso ne FritzBox brauchen würde (auf der Webseite von KD steht das aber so nicht drin...)
Ich bin mittlerweile jedenfalls völlig verwirrt und fühle mich auch leicht überfordert...
Deshalb wollte ich hier mal mein Problem schildern und mal Fragen was ihr zu der Idee von meinem Freund meint... Geht das so, wie er sich das denkt, oder geht das nicht???
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten...
Ich bin neu hier, hab von Technik nicht viel Ahnung, und hoffe hier eine leicht verständliche Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
Also... folgendes Problem:
Mein Freund und ich ziehen zusammen und wir brauchen daher Telefon und Internet in der neuen Wohnung.
Mein Freund möchte seine Telefonnummer gerne behalten.
Wir möchten zunächst mit einem, später mit maximal drei Computern gleichzeitig ins Internet gehen...
Wir wollen beide KEIN W-Lan.
Soviel zu dem was wir wollen...
Nun waren wir vor ein paar Tagen in einem KD-Shop um uns zu informieren. Ich persönlich wäre am liebsten gleich wieder gegangen, denn ich kam mir eher vor wie auf einem türkischen Basar als in einem vertrauenserweckendem Laden. Denn anstatt's uns richtig zuzuhören wollte uns der Verkäufer nur die "100er-Verbindung" aufschwatzen, obwohl wir eigentlich nur die "32er" wollen, und das auch mehrmals gesagt haben. Als er dann nach gefühlten 100 Versuchen in etwa verstanden hatte was wir wollen ("Wie? Sie wollen kein W-Lan? Wieso denn nicht?" Ist das nicht egal...? der sollte einfach nur Auskunft geben...*grummel*) meinte er, daß wir dann die FritzBox dazu bräuchten. Die hat aber, wenn ich ihn da richtig verstanden hab dann mehrere Telefonleitungen (die wir nicht brauchen, eine reicht ja wohl) W-Lan ("Das kann man abschlaten" - nee, wir wollen auch kein abgeschaltetes W-Lan in meiner Wohnung) und kostet außerdem noch 5 Euro Extra im Monat, was das ganze dann eben auch wieder teurer macht...
Also sind wir erstmal wieder gegangen...
(Sorry, wenn's jetzt kompliziert wird, aber mir fällt es schwer sowas mit den richtigen Worten zu erklären..)
Mein Freund meinte dann später, das wir auch das normale Paket ohne FritzBox nehmen könnten und dann einen eigenen Verteiler dazu kaufen wo wir dann das eine Internetkabel, was sonst in den Computer kommen würde, reinstecken und dann die Leitung da drin gesplittet wird und wir dann drei Computer anschließen könnten...
Ok, das klang dann erstmal nicht schlecht in meinen Ohren...
Aber... ich hab von kollegen (die aber auch alle nicht wirklich Ahnung haben) gehört, daß es mit solchen Aktionen bei KD immer Probleme gibt (warum auch imemr) bzw. das man, sobald man auch Telefon haben will, sowieso ne FritzBox brauchen würde (auf der Webseite von KD steht das aber so nicht drin...)
Ich bin mittlerweile jedenfalls völlig verwirrt und fühle mich auch leicht überfordert...
Deshalb wollte ich hier mal mein Problem schildern und mal Fragen was ihr zu der Idee von meinem Freund meint... Geht das so, wie er sich das denkt, oder geht das nicht???
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten...
Zuletzt geändert von Hexe66 am 29.05.2013, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Re: Allgemeine Frage von einer, die von Technik keine Ahnung
Hi, zunächst mal bitte die Schriftfarbe wieder auf Standard, denn das macht es uns einfacher zu lesen...
So wie dein Freund sich das vorstellt, geht es natürlich auch: Standard Modem von KDG ordern und später im Kundencenter auf den sogenannten Bridgemode umstellen. Dann kannste an das Modem einen Router deiner Wahl anschließen. Wichtig ist, dass sich bei dem das (DSL)Modem deaktivieren lässt. Tipps zu passenden Geräten können dir sicher andere hier geben. Wenn du nur eine Rufnummer für Telefonie benötigst, ist das in dieser Konstellation auch kein Problem!
Zum Thema Vertrag: es gab ne Zeit lang mal das Angebot der 100er Leitung zum Preis der 32er für ein Jahr und dann kostenfreier Wechsel zur 32er möglich. Solltest du mal auf der KDG Hompage nach suchen...
Achso, die wichtigste Frage zum Schluss: Verfügbarkeitstest habt ihr gemacht? Und zahlt ihr schon was für TV an KDG bzw. über die Nebenkosten?
So wie dein Freund sich das vorstellt, geht es natürlich auch: Standard Modem von KDG ordern und später im Kundencenter auf den sogenannten Bridgemode umstellen. Dann kannste an das Modem einen Router deiner Wahl anschließen. Wichtig ist, dass sich bei dem das (DSL)Modem deaktivieren lässt. Tipps zu passenden Geräten können dir sicher andere hier geben. Wenn du nur eine Rufnummer für Telefonie benötigst, ist das in dieser Konstellation auch kein Problem!
Zum Thema Vertrag: es gab ne Zeit lang mal das Angebot der 100er Leitung zum Preis der 32er für ein Jahr und dann kostenfreier Wechsel zur 32er möglich. Solltest du mal auf der KDG Hompage nach suchen...
Achso, die wichtigste Frage zum Schluss: Verfügbarkeitstest habt ihr gemacht? Und zahlt ihr schon was für TV an KDG bzw. über die Nebenkosten?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Ja... TV geht über die Nebenkosten... und ja Verfügbar sollte es laut Internet und Hausverwaltung und dem Basarverkäufer aus dem Shop auch sein...
Und was meinst du mit (DSL)Modem deaktivieren...???
(Und sorry, wegen der Farbe... Ist die Macht der Gewohnheit...)
Bridgemode??? Kannst du das noch mal für dumme etwas genauer erklären...???berlin69er hat geschrieben:Standard Modem von KDG ordern und später im Kundencenter auf den sogenannten Bridgemode umstellen. Dann kannste an das Modem einen Router deiner Wahl anschließen. Wichtig ist, dass sich bei dem das (DSL)Modem deaktivieren lässt.
Und was meinst du mit (DSL)Modem deaktivieren...???
(Und sorry, wegen der Farbe... Ist die Macht der Gewohnheit...)
-
- Ehrenmitglied
Das "gratis Kabelmodem" welches ihr bei der Bestellung auswählen könnt, ist in der Grundkonfiguration kein reines Modem, sondern auch ein Router. Das bedeutet für euch ihr könnt eure 3 Rechner dort direkt anschliessen, die Box hat dann auch kein WLAN, sofern ihr es nicht bucht. Das mitgelieferte Gerät hat Anschlussmöglichkeiten für 4 Rechner, einen Verteiler (Switch) braucht ihr dann auch nicht. Den Bridgemodus benötigt ihr so meiner Meinung nach auch nicht, darüber könnt ihr euch Gedanken machen falls ihr irgendwann mal einen eigenen Router mit WLAN einsetzen wollt.
-
- Insider
Danke Thyrael: wusste nicht, dass das Standard Modem sogar 4 Lan Ports hat... Dann ist es für den/die TE ja noch einfacher...
-
- Newbie
Ok... Emmm... Wieso meinte der Typ im Laden dann daß es ohne Fritzbox nicht geht???
-
- Insider
Weil er Provision bekommt, je mehr er verkauft... Die Läden sind Franchiser und nicht direkt von KDG!
-
- Newbie
Ja, ok... das ist ein Argument.. Basar-Verkäufer eben... Aber ich hab das ja auch schon von anderen gehört, daß sie Probleme hatten... Ne Kollegin meinte ein Freund von ihr hattes das früher wohl auch und beim Umzug mußte er alles neue machen und dann ging das nicht mehr so ohn Fritzbox, weil KD da irgend was geändert hatte...
Edit: Hab grad noch mal auf die Webseite von KD geguckt... da steht bei den Geräten folgendes:
Gratis Kabelmodem
0,00 € mtl.
Kabelmodem für den schnellen Zugang ins Internet
Anschlussmöglichkeit für 1 PC oder 1 Laptop via LAN-Kabel
Edit: Hab grad noch mal auf die Webseite von KD geguckt... da steht bei den Geräten folgendes:
Gratis Kabelmodem
0,00 € mtl.
-
- Insider
Das Kabelmodem hat 4 Anschlüsse. Hier kannst du es dir genau ansehen und siehst auch die Rückansicht mit den 4 Lan-Ports.Hexe66 hat geschrieben: Edit: Hab grad noch mal auf die Webseite von KD geguckt... da steht bei den Geräten folgendes:
Gratis Kabelmodem
0,00 € mtl.
-
- Newbie
Dein Link führt aber zum W-Lan-Modem was 2 Euro zusätzlich kosten würde, und eben wieder auch W-Lan hätte...Scraby hat geschrieben:Das Kabelmodem hat 4 Anschlüsse. Hier kannst du es dir genau ansehen und siehst auch die Rückansicht mit den 4 Lan-Ports.Hexe66 hat geschrieben: Edit: Hab grad noch mal auf die Webseite von KD geguckt... da steht bei den Geräten folgendes:
Gratis Kabelmodem
0,00 € mtl.
Edit: Ok... die anderen stehen weiter unten auch mit drauf... Sorry...
... Also kann man davon ausgehen das es funktionieren sollte, einfach nur so mit "reinstöpseln"...???