Keine D02 Karten mehr erhältlich lt. Kabel Deutschland

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bruno_wolle
Newbie

Keine D02 Karten mehr erhältlich lt. Kabel Deutschland

Beitrag von bruno_wolle »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe ehrlich gesagt bis dato wenig Erfahrung mit der ganzen Thematik. Im Vorfeld habe ich mich aber durch die diversen FAQ´s etc. gearbeitet und soweit war dann auch alles klar. Jetzt hab ich aber trotzdem ein Problem (nachdem ich mit Kabel Deutschland telefoniert habe) und das möchte ich mal kurz schildern:

Ich habe einen TV, der nur einen CI Schacht hat. Mein Ziel ist so in den Genuss von digitalen Fernsehen/HD zu kommen und das ohne zusätzlicher Fernbedienung bzw. Receiver. Bis dato besitze ich keine D02 Karte und das AlphaCrypt Light CI-Modul müsste ich mir noch besorgen. Ich bin dann analog der hier http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Receiver angegeben Beschreibung (bzgl. D02 Karte in Verbindung mit Nokia d-box 2 und dann Wechsel auf Kabel Digital HD mit dem Humax PR-HD1000C) vorgegangen und hab mir eine Seriennummer für die d-box 2 generiert.

So weit alles gut. Als ich dann aber bei der Hotline angerufen habe, die Geschichte erzählt hatte und letztendlich die Seriennummer abgefragt wurde, wurde mir gesagt, dass 1. dieser Receiver nicht HD-fähig ist und 2. keine alten D02 Karten mehr rausgeschickt werden. Ich könnte aber natürlich einen Receiver für dann € 5,90 pro Monat (also € 2,-) mieten. Dies hab ich dann natürlich abgelehnt.

Was kann ich jetzt machen bzw. hat jemand von Euch in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alex
berlin69er
Insider

Re: Keine D02 Karten mehr erhältlich lt. Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Auf den Humax bekommst du keine D02, sondern nur auf eine D-Box. Und die ist nunmal nicht HD fähig! Wenn du direkt die Nummer des Humax angibst, bekommst du eine D09, die aber auch im AC Light mit der aktuellen FW problemlos läuft. Auf die RTL Gruppe in HD wirste mit dieser Konstellation aber verzichten müssen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
bruno_wolle
Newbie

Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Das werde ich verschmerzen können, die Programme von RTL nicht in HD sehen zu können. Die betroffenen Sender sind aber nach wie vor zu empfangen bzw. vorhanden, aber halt nicht in HD, oder?!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So ist es! Die Grundverschlüsselung wurde mittlerweile aber weitestgehend aufgehoben, d.h. für den Großteil der SD-Sender benötigst du weder Modul noch Karte. DVB-C Empfänger reicht!
bruno_wolle
Newbie

Alles klar!!! Dann werde ich gleich mal bei Kabel Deutschland die D09 Karte ordern und mir einen AlphaCrypt Light mit FW 1.25 besorgen. Ich werde das Ergebnis berichten, wenn die beiden "Teile" verbaut sind.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja mach das!