Zeitweilige Störungen im SD und HD Bereich aber auch Analog

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Robby2012
Newbie

Zeitweilige Störungen im SD und HD Bereich aber auch Analog

Beitrag von Robby2012 »

Wir nutzen jetzt ca. seit einem halben Jahr Digital und HD Fernsehen.
Leider kommt es immer wieder zu unregelmässigen Bildausfällen und Klötzchenbildungen auf verschieden Sendern zu unterschiedlichen Zeiten.
Wir benutzen den Humax NA-HD 2000C - FW: 1.00.04 und ein CI+ Modul mit der D08 Karte.

Zu dem ganzen muß ich aber kurz unsere KD Geschichte des ganzen Hauses auflisten.

Vor ca. 2-3 Jahren wurden bei uns in der ganzen Wohnsiedlung die Kabel getauscht.
Die Wohnungen unterliegen der Zwangsverkabelung der Hausverwaltung.
Nach Beendigung der Kabeltauschaktion wurden auch die Dosen alle gewechselt und gemessen, somit war alles HD tauglich.
Dazu muß ich sagen das wir seit der ganzen Aktion auch massive Störungen im Analog-TV Bereich haben.
Zeitweilige Störstreifen auf verschiedenen Sendern.
Diese Störungen treten jedoch nicht nur bei uns auf, auch bei anderen Mitbewohnern des Hauses.

Seit nun die Grundverschlüsselung bei KD gefallen ist, nutzen natürlich auch viele Mitbewohner den Digitalbereich und HD von KD.
Letztens habe ich mich bei einigen Nachbarn umgehört und erfahren das die nicht nur im analogen Bereich Störungen haben,
auch haben diese Störungen im Digitalen und HD Bereich. Natürlich wie bei uns, nur Zeitweise, auf verschiedenen Sendern und nicht immer.

Auch habe ich bei meinem Schwiegervater jetzt einen Receiver angeschlossen damit er Digital TV gucken kann.
Auch hier treten zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedlichen Sendern Klötzchenbildungen auf.

Bevor ich jetzt aber anfange großartig alle Kabel bei uns und den Schwiegereltern zu tauschen, würde ich gerne wissen ob es da nicht an der Hausanlage liegen könnte?
Besonders weil ja die Störungen nicht nur im Digital und HD Bereich auftreten, auch im Analog Bereich und das ganze auch bei den Nachbarn.
Auch weil die Störungen nicht immer vorhanden sind, eben nur zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Sendern.
Warum das ganze aber auch nur Zeitweise auftritt und nicht konstant, ist mir ein Rätsel.
Dazu muß ich auch sagen daß das Haus mit einer Heizungsanlage im Keller versorgt wird. Könnte ja auch sein das diese die Störungen verursacht?
TV: Panasonic TX-32LE8FA
Receiver: Humax NA-HD 2000C - FW: 1.00.04
TV: LG 50PV350
CI+ Modul (D08): Rot
1x Smartcard (D08): (alt: Kabel Digital, Privat HD, Premium HD) neu: Kabel Premium HD
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Zeitweilige Störungen im SD und HD Bereich aber auch Ana

Beitrag von kabelhunter »

Die von dir geschilderten Störungen können tatsächlich von elektrischen Verbrauchern verursacht werden . Mögliche Störquellen können Kühlschränke , Waschmaschinen aber auch das Kellerlicht oder auch die Heizung sein . Die Fehlersuche ist meist schwierig . Verdächtig sind unsicher schaltende Schalter , flackernde oder nur glimmende Leuchtstofflampen , usw.
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Robby2012
Newbie

Re: Zeitweilige Störungen im SD und HD Bereich aber auch Ana

Beitrag von Robby2012 »

Gestern angerufen, heute war der Techniker schon hier.
Die Dame im Callcenter sehr nett und freundlich und der Techniker kompetent.
So wünscht man sich das. Der Hauptverstärker war defekt und wurde getauscht.
Jetzt haut alles wieder hin. Vielen Dank für die fachkundige Auskunft und Hilfe.
TV: Panasonic TX-32LE8FA
Receiver: Humax NA-HD 2000C - FW: 1.00.04
TV: LG 50PV350
CI+ Modul (D08): Rot
1x Smartcard (D08): (alt: Kabel Digital, Privat HD, Premium HD) neu: Kabel Premium HD