Rechnungsnummer/Verwendungszweck

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ZCaligulaZ
Newbie

Rechnungsnummer/Verwendungszweck

Beitrag von ZCaligulaZ »

Hallo,

vor einigen Tagen schickte mir Kabel Deutschland eine Rechnung. Ordentlich wie ich bin, habe ich den Brief und somit die Rechnungsnummer, die bei der Überweisung angegeben werden muss, verloren. Heute Morgen habe ich bei KD angerufen, um die Nummer herauszubekommen. Ich habe sie mit den Nummern von 2012/Anfang 2013 verglichen. Mir fiel auf, dass die durchgegebene Nummer kürzer war (eine Ziffer fehlte). Als ich erneut bei KD angerufen habe, erklärte man mir, dass die letzte Ziffer bei der Überweisung nicht angegeben werden muss. Hä? Wieso das denn?

Rechnungsnummern sehen wie folgt aus: xxxx xxxx xxxxZ. Manchmal auch so: xxxx xxxx xxxxZQY. Als ich mir die alten Nummern angeschaut habe, fiel mir auf, dass es sich bei Z bei jeder Rechnung um eine andere Ziffer handelt . Auf den vorgedruckten Überweisungsformularen wurde Z immer angegeben. Warum um alles in der Welt muss ich sie plötzlich nicht mehr angeben?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Rechnungsnummer/Verwendungszweck

Beitrag von Thyrael »

Ist die Rechnung nicht auch bei zugeschickter Rechnung im Kundencenter abrufbar? ich nutze nur die online Rechnung, weiss es daher nicht, falls ja kannst du die benötigten Daten dort finden.

Warum lässt du dir die Rechnung eigentlich zuschicken? Bei online Rechnung bekommt man eine Mail sobald eine neue verfügbar ist, ausdrucken kann man sich die pdf Dateien zur Not auch und die online Rechnung kostet nichts zusätzlich.

P.S.: Im Zweifel würde ich immer die komplette Nummer angeben.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Die letzte Ziffer ist eine generierte Prüfziffer, die vom Buchungssystem der KD für selbst veranlasste Buchungsvorgänge von Bedeutung ist. Für die manuelle Überweisung reicht die 12-Stellige Rechnungsnummer ohne die letzte Ziffer.

Der Kundenservice bekommt diese auch nicht in der Übersicht angezeigt, kann sie dir auch nicht angeben.
ZCaligulaZ
Newbie

Beitrag von ZCaligulaZ »

Danke für die Antworten.