Humax Na-HD2000C Problem

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fizup
Kabelexperte

Humax Na-HD2000C Problem

Beitrag von fizup »

Seit ein paar Tagen zickt mein Humax Receiver rum.

Zunächst startete er nicht mehr aus dem Standby Betrieb und blieb dann nach dem Startrbildschirm stehen ( leuchtet zwar grün, ist aber nicht mehr über die Fernbedienung oder Tasten zu steuern ). Richtig eingefroren ist er aber nicht, weil wenn man einen USB STick einsteckte und wieder herauszog, erschien zumindest die Meldung, dass ein USB-Gerät entfernt wurde. Nachdem man ihn vom Strom trennte und wieder einsteckte, konnte man ihn dann wieder einschalten.

Seit gestern, geht das aber auch nicht mehr. Jetzt bleibt er auch nach dem Steckerziehen in dem "eingefroren" Zustand wie oben.

Bei KDG hat man mir gesagt, dass der Humax ein neues Update bekommen hat. Das schickt man mir jetzt zu. Ich befürchte aber, das wird nicht klappen, weil man beim letzten Update erst einen Werksreset machen musste. Das kann ich jetzt aber überhaupt nicht, weil ich nicht ins Menü komme.

Gibts da evtl ein manuelles Workaround für den Werksreset, irgendeine Tastenkombination o.ä?
berlin69er
Insider

Re: Humax Na-HD2000C Problem

Beitrag von berlin69er »

Zur Rücksetzung kann ich nichts sagen, aber zum Update: danach läuft er nur noch mit der D08, d.h. wenn du jetzt noch ne D09 hast, ist ein Kartentausch fällig. Ob die Karte gleich mit dem Updatestick kommt, weiß ich allerdings nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Das Update für die RTL HD Sender mit Kartentausch D09-> D08 hab ich ja schon im letzten Jahr gemacht; hab ich der Dame bei KDG auch gesagt. Aber sie meinte, das wäre jetzt nochmal ein neues Update ( übrigens wieder mit Kartentausch ).
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das ist ja interessant! Kann ich mir fast garnicht vorstellen... Dann würd ich mal abwarten, bist das Päckchen da ist...
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Oh, sehe grade, dass andere dasselbe Problem haben:
https://www.diekabelhelden.de/questions ... nbrauchbar

Na wenigstens liegts nicht an mir. Dumm nur, dass ich das Teil damals gekauft habe und die Gewährleistung mittlerweile abgelaufen ist. Der ist aber viel besser zu bedienen wie der Sagem Leihreceiver, den ich auch noch habe. Und mir kommts vor, als ob der Humax auch ein weit besseres Bild gemacht hat.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dann hat dein Humax sich aber das aktuelle Update schon über das Kabelnetz selber gezogen...was dann wohl fehlerhaft zu sein scheint! Wie das dann rechtlich aussieht, von wegen "Kunde hat Update selbst durchgeführt" oder ob KDG oder Humax dafür "haften", kann ich dir allerdings nicht sagen.
Mal sehen, ob die Kabelhelden was rausbekommen...
Das mit dem besseren Bild kann durchaus sein, denn das ist im allgemeinen bei Humax Geräten sehr gut!
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Sieht so aus, dass er das Update gezogen hat. Dann frag ich mich aber, welches Update die Dame am Telefon mir dann schicken will, wenn das Update übers Netz eingespeist wird. Ein anderer hat auch noch gemeint, dass einige Besitzer des Receivers wohl schon vor einem Monat schriftlich informiert worden wären. Ich jedenfalls nicht.

Nachdem im Kundencenter aber auch keine neue Smartcardnummer eingetragen ist, gehe ich mal davon aus, dass der Stick sowieso nicht kommt.

Hat noch jemand das alte Update für die RTL-HD Sender? Ich find den blöden Stick nicht mehr. Hab noch das damals beigefügte Schreiben und die Beschreibung zur Durchführung des Updates. Sogar den damaligen Umschlag hab ich noch gefunden, nur nicht den Stick :brüll:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich dachte immer, das wäre das gleiche Update? Nicht dass es Probs mit dem Update über das Kabelnetz gibt, wenn die FW schon auf dem Gerät vorhanden war?!
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Wenns dasselbe Update wäre, dann hätte der Humax ja jetzt gar nicht upgedatet, weil er schon die aktuellste Version gehabt hätte, oder?

Und MB-Berlin hat ja im Zusammenhang mit der Sky Modulationsänderung auch geschrieben, dass es ein neues Update gibt:
MB-Berlin hat geschrieben:Ganz wichtig ist noch diese Mitteilung:
Bei einer speziellen HD-STB (Humax NA HD2000C (nicht PR HD2000C)) ist ein Softwareupdate und Smartcard-Tausch notwendig.
... Ab Montag, den 27.Mai ist das Update auch zusätzlich „on air“ (direkt über das Kabelnetz abrufbar) und kann von den Boxen genutzt werden.
Die technischen Hintergründe kenne ich leider nicht.

MB-Berlin
Nur frage ich mich grade, wenn das Update mit einem Kartentausch verbunden ist, wieso sie das überhaupt über das Netz machen!?! :suspekt:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja und der Kartentausch wäre doch eigentlich der von D09 zu D08? Vorher gabs das Update ja auch nur auf Zuruf und jetzt eben für alle. Die Frage bleibt aber, ob dein Humi überhaupt ein weiteres/anderes Update gezogen hat oder ob das nicht das vermeintlich gleiche war & er deshalb über den Jordan gegangen ist. Wenn das Problem nur Kunden betrifft, die schon eine D08 genutzt haben, könnte an meiner Theorie was dran sein...