Mehrere Fritzboxen im Netz
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Kabelexperte
Mehrere Fritzboxen im Netz
Hallo Community,
ich hätte da mal ne Frage bzgl. der Umsetzung.
Ich habe die Homebox 2, also die FB 6360. Damit geht ja nun einiges nicht und anderes nicht optimal. Um nun wenigstens wieder einigermaßen auf der Feature-Aktualität zu sein, möchte ich folgendes Szenario - vorerst theoretisch - aufbauen.
Man nehme: eine FB 6360 & FB 7390
Die FB 6360 soll lediglich dazu dienen, das Kabelmodem zu stellen und die KDG Rufnummern zu verwalten.
Wie gehe ich also vor, wenn ich den kompletten Rest mit der FB 7390 machen will?
Reicht es, in den Portfreigaben einen "Exposed Host" auf die FB 7390 zu erstellen? Als Bridge dürfte sich die FB 6360 ja sicher nicht konfigurieren lassen, oder?
ich hätte da mal ne Frage bzgl. der Umsetzung.
Ich habe die Homebox 2, also die FB 6360. Damit geht ja nun einiges nicht und anderes nicht optimal. Um nun wenigstens wieder einigermaßen auf der Feature-Aktualität zu sein, möchte ich folgendes Szenario - vorerst theoretisch - aufbauen.
Man nehme: eine FB 6360 & FB 7390
Die FB 6360 soll lediglich dazu dienen, das Kabelmodem zu stellen und die KDG Rufnummern zu verwalten.
Wie gehe ich also vor, wenn ich den kompletten Rest mit der FB 7390 machen will?
Reicht es, in den Portfreigaben einen "Exposed Host" auf die FB 7390 zu erstellen? Als Bridge dürfte sich die FB 6360 ja sicher nicht konfigurieren lassen, oder?
-
- Insider
Re: Mehrere Fritzboxen im Netz
Ich würde die 6360 auch weiterhin als Default Gateway für das Internet lassen, sonst bekommst du Probleme durch doppeltes NAT.
Ich würde die 7390 als IP Client an der 6360 anmelden, dann kannst du dort via SIP Nebenstellen auch alle Telefonnummern von KDG verwenden, obendrein hast du noch einen abgesetzten zusätzlichen AccessPoint.
Ich würde die 7390 als IP Client an der 6360 anmelden, dann kannst du dort via SIP Nebenstellen auch alle Telefonnummern von KDG verwenden, obendrein hast du noch einen abgesetzten zusätzlichen AccessPoint.
-
- Insider
läuft super! Meine Config ist die selbe!koaschten hat geschrieben:Ich würde die 6360 auch weiterhin als Default Gateway für das Internet lassen, sonst bekommst du Probleme durch doppeltes NAT.
-
- Fortgeschrittener
Hab meine FB 7390 so an die 6360 angeschlossen, als wäre das ein ISDN Anschluss. Internet über Lan 1 und Telefonie über Y-Kabel an die ISDN buchse der 6360.
Config der 7390 wie am Festnetz. Funktioniert einwandfrei.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
-
- Insider
007Robe007 hat geschrieben:Hab meine FB 7390 so an die 6360 angeschlossen, als wäre das ein ISDN Anschluss. Internet über Lan 1 und Telefonie über Y-Kabel an die ISDN buchse der 6360.
Besser ist es wenn du die 7390 als IP Client einrichtest, und nicht mit internet über Lan1!
-
- Fortgeschrittener
Hab ich. [ externes Bild ]andreasabaad hat geschrieben:007Robe007 hat geschrieben:Hab meine FB 7390 so an die 6360 angeschlossen, als wäre das ein ISDN Anschluss. Internet über Lan 1 und Telefonie über Y-Kabel an die ISDN buchse der 6360.
Besser ist es wenn du die 7390 als IP Client einrichtest, und nicht mit internet über Lan1!
Zuletzt geändert von 007Robe007 am 31.05.2013, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
-
- Insider
Außerdem habe ich die 7390 als Exposed host eingerichtet!
-
- Kabelexperte
Danke für die vielen, positiven Antworten. Schön, dass dieses Szenario bereits bei einigen in Betrieb ist...
-
- Newbie
Die meisten (wenn nicht sogar alle) Router (nicht nur die Fritzbox) lassen sich auch als Access Points ohne DHCP einrichten. Die Geräte müssen dann lediglich wie ein Switch per LAN-Kabel an den LAN-Ports verbunden werden. Um nicht 2 unterschiedliche WLAN-Access-Points im Netz zu haben, kann man beiden WLAN-Geräten die gleiche SSID vergeben. Es muss dann sichergestellt sein, dass beide Geräte auf einem anderen Kanal (Kanal-Abstand beachten - 4 Kanäle Unterschied) senden und den gleichen WLAN-Key verwenden. Der WLAN-Access-Point muss natürlich im gleichen Sub-Netz sein. Der Router muss so konfiguriert werden, dass DHCP außerhalb der statischen IP des Access-Points arbeitet. DHCP darf nur an einem einzigen Router aktiv sein (einer ist der Master, die anderen die Sklaven).
Wie sieht sowas aus.
[ externes Bild ]
Statt DSL muss man sich halt nur den Kabel-Zugang denken.
Wie sieht sowas aus.
[ externes Bild ]
Statt DSL muss man sich halt nur den Kabel-Zugang denken.
-
- Newbie
Ich hab eine ähnliche Konfiguration am laufen:
- 6360 macht den Internetgateway, DNS, DHCP, VPN und ist Voip-Server
- 7270 ist als IP-Client eingerichet und macht WLAN, Voip-Telefonie, DECT, ISDN-Telefonanlage hängt dran
zusätzlich ist an die 7270 am analogen Telefonanschluss noch ein GSM-Gateway dran.
Zusammen mit den KDG-Handykarten, kann man dann auch hier kostenlos telefonieren!
Da das telefonieren unter den KDG-Handy-Karten kostenlos ist, kann man dann über Wahlregeln auch kostenlos auf das Handy anrufen!
Gruß,
brownandi
PS: Ich wüsste nicht, warum man die zweite Box als Exposed Host eintragen sollte. Das macht nur Sinn, wenn die 7270 oder 7390 in einen anderen IP-Adress Bereich soll, oder eine eigene DYNDNS-Adresse bekommen soll. Oder sehe ich hier was falsch?
- 6360 macht den Internetgateway, DNS, DHCP, VPN und ist Voip-Server
- 7270 ist als IP-Client eingerichet und macht WLAN, Voip-Telefonie, DECT, ISDN-Telefonanlage hängt dran
zusätzlich ist an die 7270 am analogen Telefonanschluss noch ein GSM-Gateway dran.
Zusammen mit den KDG-Handykarten, kann man dann auch hier kostenlos telefonieren!
Da das telefonieren unter den KDG-Handy-Karten kostenlos ist, kann man dann über Wahlregeln auch kostenlos auf das Handy anrufen!
Gruß,
brownandi
PS: Ich wüsste nicht, warum man die zweite Box als Exposed Host eintragen sollte. Das macht nur Sinn, wenn die 7270 oder 7390 in einen anderen IP-Adress Bereich soll, oder eine eigene DYNDNS-Adresse bekommen soll. Oder sehe ich hier was falsch?