In nur zehn Monaten hat Kabel Deutschland mit Investitionen von mehr als einer Million Euro die Objekte der WGP an das Pirnaer Netz angeschlossen und die Hausverteilnetze für die neuen Anforderungen aufgerüstet. Dabei wurden unter anderem 7000 Meter Koaxialkabel neu verlegt und acht Verstärkerschränke errichtet. Für rund 2600 Wohnungen wurden die Hausverteilnetze komplett erneuert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu
- DOCSIS
- Netzausbau (Vodafone Kabel Deutschland)
- Netzausbau (Vodafone West)
- Video on Demand
- Segmentierungen
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla
Da hat Pirna TV falsch aus der Sächsischen Zeitung abgeschrieben. Der Text dort lautet:
Seit 1988 Pay TV Kunde (Teleclub -> Premiere -> Premiere World -> Premiere -> Sky)
-
- Newbie
Danke für deine Antwort.zonk hat geschrieben:collphilins hat geschrieben:Hi,zonk hat geschrieben:geht doch was vorwärts .... Die Vertragsgemäße Übernahme des Tele Columbus Netzes der Wohnungsgesellschaft Pirna mit mehreren 1000 Anschlüssen geht planmäßig mitte Mai über die Runden....
weißt du zufällig welche Gebiete davon alles betroffen sind?
Ich wohne in Chemnitz und hab auch das TC / KDG - Problem und somit keine Möglichkeit Internet hier über Kabel zu beziehen. Als ich mal ein wenig darüber erkundigt hab, war da auch eine Wohnungsgesellschaft von irgendwo (weiß nicht mehr ob es Pirna war) im Gespräch...
Oder betrifft das nur Anschlüsse in Pirna selbst?
Das betrifft nur die 6000 Wohnungen der Wohnungsgesellschaft Pirna (Tele columbus Netz und TC-KDG Mischnetz) hauptsächlich in Copitz und auf dem Sonnenstein welche seit 3 Tagen offiziel bei KDG sind.
Ist damit zu rechnen, dass KDG weiter in dieser Richtung aktiv ist?
Oder sind weitere Pläne schon bekannt?
-
- Newbie
Ich frage mich in dem Zusammenhang, ob überhaupt KDG selbst aktiv geworden ist (wenn man davon ausgeht, daß sie über das Auslaufen des 20-Jahres-Vertrages Bescheid wußten), oder ob sich vielmehr die Wohnungsgesellschaft nach Alternativen umgesehen hat?collphilins hat geschrieben:Ist damit zu rechnen, dass KDG weiter in dieser Richtung aktiv ist?
Ein Gegenbeispiel:
Bei meinen Eltern in Bernburg (Sachsen-Anhalt) war es ja damals so, daß die KDG ihr noch zu Zeiten der Telekom gebautes Netz an TC abgegeben hat. Während TC dort 2010/2011 (in ähnlicher Größenordnung wie KDG jetzt in Pirna) in den Auf- und Ausbau eigener Netze (samt Kopfstelle) investiert hat, profitieren davon nur die Mieter in den Objekten einiger größerer Wohnungsgesellschaften.
In dem alten KDG-Netzteil hat sich seit der Inbetriebnahme vor über 15 Jahren nix getan... Immerhin müssen meine Eltern die privaten Sender seit Abschaltung der GV nicht mehr analog sehen. An einen Ausbau glaube ich jedenfalls in diesem Leben nicht mehr.
Mich würde überhaupt mal interessieren, wem die NE3 denn nun inzwischen eigentlich gehört. Inklusive der Kopfstelle (ähh, bBK?) im HVt-Gebäude der Telekom, von wo ja das KDG-Signal kommt. Ursprünglich sprach KDG von seinem "Vertriebspartner TeleColumbus", inzwischen ist es andersrum.
Vielleicht ist Dein "TC / KDG - Problem" in Chemnitz ähnlich gelagert?
[list][*]Netz: Leipzig II - unausgebaut :(
[*]Digital Free seit März 2006 - ohne Grundgebühr
[*]Gucken: Sagem dBox II (problemlos auch mit QAM256 :)
[*]Aufnehmen: Linux VDR mit Terratec Cinergy 1200[/list]
-
- Newbie
Soweit ich das verstehe ist die Situation bei mir so:Staaki hat geschrieben: Vielleicht ist Dein "TC / KDG - Problem" in Chemnitz ähnlich gelagert?
Im Kabelnetz der Gegend hier (NE3 ?) liegt KD an. Ich bekomme auch die KD-TV-Sender. Der Hausanschluss (NE 4?) gehört aber der Tele Columbus.
In der Praxis ist es dann so, dass ich den Betrag für den analogen Anschluss an TC und das digitale TV an KDG bezahle. KD bietet hier im Prinzip alles an außer Internet. Das liegt wohl daran, dass das Hausnetz noch nicht aufgerüstet wurde. KDG hätte wohl Interesse daran, das zu tun, darf/will aber nicht weil es ihnen nicht gehört. Tele Columbus will offenbar nicht, weil sie nach dem Aufrüsten nicht selbst verkaufen dürfen.
Leidtragender bin natürlich ich, weil ich so gar kein Internet angeboten bekomme und der Speed über Telefonkabel hier auch relativ gering ist. (6000er Leitung) und das obwohl man mitten in der drittgrößten Stadt Sachsens wohnt. (Stadtteil Kaßberg)
Das für mich persönlich erstaunliche ist, dass unser Mehrfamilienhaus hier offenbar einen kleinen Inselstatus besitzt, denn die anderen Häuser in der Straße gehören alle komplett der Primacom. Ich weiß leider nicht woran das liegt, da das Haus eigentlich nicht zu irgendeiner Genossenschaft gehört, sondern in privatem Besitz ist.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
In Genthin soll es ab 19.06. losgehen mit Internet; bestellt werden kann schon jetzt. Sollte nach diesem Datum immer noch die bisherige Belegung angezeigt werden, haben wir ein Novum: KDG bietet eigenes Internet in einem Nicht-Backbone-Netz an!
(... oder es kommt in letzter Minute doch noch zu einem Anschluss an Stendal - wir werden es sehen. )
Noch kurioser als die Genthin-Geschichte ist das Netz Plauen: Dort haben nämlich Falkenstein und Ellefeld offenbar schon seit letztem Jahr eine ausgebaute Belegung, obwohl ich keine Internet-Adressen finden konnte! Habe das mit der Belegung nur zufällig gemerkt und die Orte jetzt aus der Ausbau-Liste genommen (d. h. auf der Karte braun). Nach dieser alten Nachricht sollen die beiden Orte schon im August 2012 gleichzeitig mit Klingenthal aufgerüstet worden sein - und sogar Plauen selbst (wo ich allerdings nicht mal ne ausgebaute Belegung gefunden habe)!
Daher brauche ich eure Mithilfe:
Wenn jemand von euch Adressen
- in Falkenstein/Ellefeld oder Plauen mit verfügbarem Kabel-Internet/-Phone oder
- in Plauen mit ausgebauter Belegung (K21-23 statt K02-04 analog in der Liste)
entdeckt hat oder dort wohnt und mal selbst nachschauen kann oder Bescheid weiß, warum dort kein Internet angeboten werden kann/darf (anderer NE3/4-Betreiber?), schreibt es bitte hier in den Thread oder mir ne PN.
Ansonsten bleibt alles so, wie im Moment auf Seite 1.
(... oder es kommt in letzter Minute doch noch zu einem Anschluss an Stendal - wir werden es sehen. )
Noch kurioser als die Genthin-Geschichte ist das Netz Plauen: Dort haben nämlich Falkenstein und Ellefeld offenbar schon seit letztem Jahr eine ausgebaute Belegung, obwohl ich keine Internet-Adressen finden konnte! Habe das mit der Belegung nur zufällig gemerkt und die Orte jetzt aus der Ausbau-Liste genommen (d. h. auf der Karte braun). Nach dieser alten Nachricht sollen die beiden Orte schon im August 2012 gleichzeitig mit Klingenthal aufgerüstet worden sein - und sogar Plauen selbst (wo ich allerdings nicht mal ne ausgebaute Belegung gefunden habe)!
Daher brauche ich eure Mithilfe:
Wenn jemand von euch Adressen
- in Falkenstein/Ellefeld oder Plauen mit verfügbarem Kabel-Internet/-Phone oder
- in Plauen mit ausgebauter Belegung (K21-23 statt K02-04 analog in der Liste)
entdeckt hat oder dort wohnt und mal selbst nachschauen kann oder Bescheid weiß, warum dort kein Internet angeboten werden kann/darf (anderer NE3/4-Betreiber?), schreibt es bitte hier in den Thread oder mir ne PN.
Ansonsten bleibt alles so, wie im Moment auf Seite 1.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Die NE3_Bernburg von der KDG gehört auch weiterhin der KDG.Staaki hat geschrieben:collphilins hat geschrieben:...
Mich würde überhaupt mal interessieren, wem die NE3 denn nun inzwischen eigentlich gehört. Inklusive der Kopfstelle (ähh, bBK?) im HVt-Gebäude der Telekom, von wo ja das KDG-Signal kommt. Ursprünglich sprach KDG von seinem "Vertriebspartner TeleColumbus", inzwischen ist es andersrum.
-
- Newbie
Ah, okay. Danke für diese simple aber eindeutige Aussage.
Bei den paar Mal, die ich bisher mit der Tele Columbus-Hotline gesprochen habe, klang das nicht so. Aber was wissen die schon...
Immerhin könnte KDG also ihr Netz hier ausbauen, wenn sie wollte. Dann müßten sie sich aber erst die Endkundenverträge von TC zurückholen...
Wobei... Die Kombination "analoger Anschluß" von TC mit Digital-Paketen von KDG geht ja. Geht dann vielleicht auch: Analog-Anschluß von TC und darüber Internet von KDG? Oder vermarktet TC dann auch den Internet-Zugang?!
Das fände ich irgendwie seltsam...
Bei den paar Mal, die ich bisher mit der Tele Columbus-Hotline gesprochen habe, klang das nicht so. Aber was wissen die schon...
Immerhin könnte KDG also ihr Netz hier ausbauen, wenn sie wollte. Dann müßten sie sich aber erst die Endkundenverträge von TC zurückholen...
Wobei... Die Kombination "analoger Anschluß" von TC mit Digital-Paketen von KDG geht ja. Geht dann vielleicht auch: Analog-Anschluß von TC und darüber Internet von KDG? Oder vermarktet TC dann auch den Internet-Zugang?!
Das fände ich irgendwie seltsam...
[list][*]Netz: Leipzig II - unausgebaut :(
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Torgau kann mit Fullspeed surfen (DOCSIS 3), ebenso Sömmerda (Erfurt; Ausbau).
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Und weiter geht's: 100 Mbit/s ab sofort für das (gesamte?) Netz Zeitz und die Stadt Görlitz (Netz Bautzen):
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... sen-Anhalt
-
- Fortgeschrittener
tja, so schön dass dies nun ja für einige görlitzer ist, dass sie nun schnelleres i-net haben...aber es gibt nicht wenige, die hätten überhaupt erstmal i-net gern zur verfügung.GLS hat geschrieben:Und weiter geht's: 100 Mbit/s ab sofort für das (gesamte?) Netz Zeitz und die Stadt Görlitz (Netz Bautzen):