Humax Na-HD2000C Problem

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jokel
Kabelexperte

Re: Humax Na-HD2000C Problem

Beitrag von Jokel »

Genau das ist ja das Verwirrende. Man hat anscheinend die Software vom USB-Stick nochmals übers Kabel gejagd und diese Software scheint fehlerhaft zu sein. Ich hatte übrigens schon die neue Software installiert und nun ist die Kiste geschrottet und springt gar nicht mehr an!
Habe vorhin mal probiert nochmal die Software vom USB-Stick aufzuspielen. USB-Stick rein, Stanbytaste gedrückt gehalten und Netzstecker eingesteckt. Hat tatsächlich auch gleich die Software installiert. Wie beschrieben hat der Receiver auch gleich danach einen Neustart durchgeführt - und sich dann wieder aufgehangen!!! Nichts geht mehr, null Reaktion!
Also nicht mal das scheint zu funktionieren!
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Jokel hat geschrieben:Genau das ist ja das Verwirrende. Man hat anscheinend die Software vom USB-Stick nochmals übers Kabel gejagd und diese Software scheint fehlerhaft zu sein.

richtig.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Man hat das Problem jetzt offensichtlich bei KDG erkannt und will sich zusammensetzen, wie eine Userin bei Kabelhelden schreibt:
https://www.diekabelhelden.de/questions ... nbrauchbar
Zappes
Fortgeschrittener

Beitrag von Zappes »

Ich habe eine (zumindest bei mir) reproduzierbar funktionierende Methode gefunden, um den Receiver zu beleben - auf Dauer keine Lösung, aber vielleicht hilfreich, falls man ins Menü will, um einen Werksreset zu machen oder so.
  1. Vom Netz trennen
  2. Strom an
  3. Auf das Display achten. Hier kommt erst die rotierende Startanimation, dann wird die Standbyleuchte kurz grün, dann wird sie rot
  4. Genau jetzt mit der Fernbedienung das Gerät anschalten, der Standby-Knopf am Gerät sollte auch gehen
Wichtig ist, dass man bei Punkt 4 anschaltet, BEVOR die Uhrzeit auf dem Display erscheint. Wenn die Uhr erst mal angezeigt wird, kriegt man das Mistding nicht mehr an.

Für mich war das jetzt der Auslöser, um von einem externen Receiver auf ein CI+-Modul im Fernseher zu wechseln. Das wollte ich eh schon länger machen, konnte mich aber nie so recht dazu durchringen - jetzt war ich plötzlich ungemein motiviert dazu.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Bei dir erscheint auf dem Display des Humax die Uhrzeit? Das wäre mir neu, denn bei mir erschien lediglich die Kanalnummer.
Dein Trick funktioniert bei mir leider nicht, da der Receiver sich bereits beim grünen Lämpchen aufhängt. Zum roten Lämpchen kommt er erst gar nicht.
Habe soeben mit der technischen Störungsstelle (08005266652) gesprochen. Das Problem war natürlich nicht bekannt. Erzählte der netten Dame von dem Problem und das es bereits mehrere Kunden betrifft, verwies auf die Foren etc... Dann verschwand sie für ne Weile zu ihrem Vorgesetzten um sich zu erkundigen, wie sie denn nun in solch einem Fall vorgehen soll. Sie kam zurück und machte mir ein verblüffendes Angebot: einen neuen Tauschreceiver für 49,90 € + 14,95 € Freischalt/Versdandkostengebühr!!!
Ich machte ihr daraufhin klar, dass ich mir garantiert kein neues Gerät kaufe, nur weil es KDG mit einer fehlerhaften Software geschrottet hat. Für den Schaden müsste KDG aufkommen. Betretenes Schweigen bei der Dame. Sie sagte, vieleicht bekommt sie ja noch im laufe des Tages eine Info darüber und sie würde sich dann wieder melden.
Hilfe und Einsicht gleich null.
Der netten Dame kann man es ja noch nicht einmal übel nehmen, die Hotliner erfahren solche Sachen ja immer als Letzte.
Auf den Anruf werde ich wohl ewig warten können.
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Jokel hat geschrieben:Genau das ist ja das Verwirrende. Man hat anscheinend die Software vom USB-Stick nochmals übers Kabel gejagd und diese Software scheint fehlerhaft zu sein. Ich hatte übrigens schon die neue Software installiert und nun ist die Kiste geschrottet und springt gar nicht mehr an!
Habe vorhin mal probiert nochmal die Software vom USB-Stick aufzuspielen. USB-Stick rein, Stanbytaste gedrückt gehalten und Netzstecker eingesteckt. Hat tatsächlich auch gleich die Software installiert. Wie beschrieben hat der Receiver auch gleich danach einen Neustart durchgeführt - und sich dann wieder aufgehangen!!! Nichts geht mehr, null Reaktion!
Also nicht mal das scheint zu funktionieren!
Vollständig "aufgehängt" hat er sich glaub ich nicht. Steck mal einen USB-Stick ( irgendeinen, nicht unbedingt den Updatestick ) rein, und zieh in dann nach ein paar Sekunden wieder ab. Bei mir erscheint dabei zumindest noch die Meldung "USB- Gerät wurde entfernt" am TV ( nur über SCART, komischerweise nicht über HDMI )

@Zippes: Die Uhrzeit hab ich schon lange nicht mehr auf dem Teil gesehen. Und rot wird das Licht auch nicht mehr, es bleibt grün. Kann es sein, dass du das Update noch nicht drauf hast?
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

So wie er es schildert läuft es aber wirklich, so krieg ich ihn auch noch an.

Anmachen und warten, bis das Ding sich das erste Mal aufgehangen hat. Vom Strom trennen, wieder rein stecken und die "Ladeanimation" auf dem Display des Receivers abwarten, wenn die zu Ende ist (bzw kurz vorher), direkt auf aus drücken, dann kommt der rote Punkt auf dem Display des Receivers, danach direkt anschalten und er läuft. Im Grunde, wie er es ja auch sagte - flott sein. Ne Uhrzeit hab ich auch nicht, die kommt aber mMn auch nur, wenn man den Energysparmodus ausgeschaltet hat, ansonsten nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ich glaube das war geplant... man hat noch so viel Sagem auf Lager. :D
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

@faint: meinst du ausschalten am Receiver oder Fernbedienung? Falls es eine rolle spielen sollte.
@spooky: wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mir glatt vor Lachen auf die Schenkel klopfen. (spaßig gemeint)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Jokel hat geschrieben:@faint: meinst du ausschalten am Receiver oder Fernbedienung? Falls es eine rolle spielen sollte.
@spooky: wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mir glatt vor Lachen auf die Schenkel klopfen. (spaßig gemeint)
Sorry,
falls es falsch rüber gekommen ist.
Hätte ich solch einen Receiver und wäre KD der Meinung dann gewesen, sie müssen mir nix ersetzen etc pp, ich glaube dann wäre ich ausgerastet und hätte mit Sicherheit auch Zeitung(en) eingeschaltet, evtl auch die mit den 4 Buchstaben
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250