Selbständiger Wechsel Telekom -> Kabel Deutschland
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Selbständiger Wechsel Telekom -> Kabel Deutschland
Hallo community,
danke nochmal für all eure Antworten!
Der Anschluss ist bestellt. Ich bin gespannt auf meine "Kabel Deutschland"-Erfahrung!
Grüße
Kicko
danke nochmal für all eure Antworten!
Der Anschluss ist bestellt. Ich bin gespannt auf meine "Kabel Deutschland"-Erfahrung!
Grüße
Kicko
-
- Kabelexperte
Muss das mal korrigieren. Wenn KDG die Mitnahme der Rufnummer selbst übernimmt, hat der TE die Rufnummer erst 14 Tage nachdem die Portierung beauftragt wurde. Auch bei einer Kündigungsfrist von 6 Tage erfolgt der Anstoß der Portierung mit x+14 Tagen. Sodass KDG die Rufnummer zum gewünschten Termin übernehmen kann.koaschten hat geschrieben:1. KDG bestellen mit Rufnummern Portierung
2. Installieren lassen.
3. KDG kündigt auf Basis deiner Kündigungsfrist deinen Altanbieter (in diesem Fall 6 Tage wie du sagst)
4. Nach 7 Tagen hast du deine alte Nummer auf dem neuen Kabel-Anschluss.
Oder halt ohne Rufnummern Portierung bestellen und selbst kündigen wenn KDG installiert hat und dann anrufen und Formular anfordern... gehüpft wie gesprungen...
Bei einer nachträglichen Rufnummerübernahme wird die Portierung erstmal auch normal angestoßen. Erfolgt die Rückmeldung mit RNG (Rufnummer nicht geschaltet), dann beauftragt KDG die Mitnahme nachträglich. Der Auftrag wird dann mit x+7 Tagen angestoßen.
Von Letzterem würde ich derzeit aber abraten, da die Telekom derzeit einen hohen Rückstand hat und die manuelle Portierung fast 4 Wochen dauert.
D.h. mit einem normalen Auftrag, der komplett elektronisch übermittelt und bearbeitet wird, hat der TE die Rufnummer eher auf dem KDG-Anschluss als bei einer nachträglichen Portierung.
-
- Newbie
Also bei der Telekom ist gekündigt und rechnerisch ist diese Anfang nächster Woche durchgekaut.
Wunschtermin für KD ist ebenso Anfang nächster Woche, was auch organisatorische Gründe hat.
Während der Online-Bestellung bei KD hatte ich angegeben, selbst gekündigt zu haben und die Rufnummer mitnehmen zu wollen. Ich würde dann noch auf die Kündigungsbestätigung warten und daraufhin auf das Portierungsformular, welches von KD ja noch kommen soll, den Kündigungszeitpunkt mit draufschreiben.
Es wäre kein Problem, wenn das Telefon für ein paar Tage nicht gehen sollte.
Wunschtermin für KD ist ebenso Anfang nächster Woche, was auch organisatorische Gründe hat.
Während der Online-Bestellung bei KD hatte ich angegeben, selbst gekündigt zu haben und die Rufnummer mitnehmen zu wollen. Ich würde dann noch auf die Kündigungsbestätigung warten und daraufhin auf das Portierungsformular, welches von KD ja noch kommen soll, den Kündigungszeitpunkt mit draufschreiben.
Es wäre kein Problem, wenn das Telefon für ein paar Tage nicht gehen sollte.
-
- Kabelexperte
Der Anschluss bei KDG wird mit Freischaltung Modem/HomeBox aktiv und du kannst dann bereits telefonieren, allerdings nicht mit der alten Rufnummer.
Diese muss von KDG nachträglich beauftragt werden und dies dauert derzeit (durch einen Rückstand bei der Telekom) zwischen 2 und 4 Wochen, teilweise auch länger. Kommt darauf an, welcher Eingangsbereich(Vorwahlbereich) von Telekom die Rufnummer verwaltet.
Diese muss von KDG nachträglich beauftragt werden und dies dauert derzeit (durch einen Rückstand bei der Telekom) zwischen 2 und 4 Wochen, teilweise auch länger. Kommt darauf an, welcher Eingangsbereich(Vorwahlbereich) von Telekom die Rufnummer verwaltet.
-
- Newbie
Hi Anudeath,
alles klar! Ich hatte vor einiger Zeit wegen solch eines ähnlichen Umstandes mal bei der KD-Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass es dann eine Ersatznummer gibt. Ich gehe davon aus, dass es in dem Fall dann auch so ist.
Du scheinst die aktuelle Arbeit von der Telekom ja zu kennen, weißt du da näheres? Bspw. in welchen Regionen es länger dauert im Norden ?
Und du hattest ja geschrieben, dass der Anschluss mit der Freischaltung der Box aktiv wird. Ich würde dann schlussfolgern, dass damit auch der Vertrag gemeint ist, ich also selbst entscheiden kann, wann ich mit dem Vertrag starten möchte. Theoretisch wäre es dann ja auch möglich, wirklich bis zum "Ende" meines DTAG-Anschlusses zu warten und dann erst die Box anzuschließen.?
Grüße
alles klar! Ich hatte vor einiger Zeit wegen solch eines ähnlichen Umstandes mal bei der KD-Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass es dann eine Ersatznummer gibt. Ich gehe davon aus, dass es in dem Fall dann auch so ist.
Du scheinst die aktuelle Arbeit von der Telekom ja zu kennen, weißt du da näheres? Bspw. in welchen Regionen es länger dauert im Norden ?
Und du hattest ja geschrieben, dass der Anschluss mit der Freischaltung der Box aktiv wird. Ich würde dann schlussfolgern, dass damit auch der Vertrag gemeint ist, ich also selbst entscheiden kann, wann ich mit dem Vertrag starten möchte. Theoretisch wäre es dann ja auch möglich, wirklich bis zum "Ende" meines DTAG-Anschlusses zu warten und dann erst die Box anzuschließen.?
Grüße
-
- Kabelexperte
Zum Vertrag von KDG gehört immer mindestens eine Rufnummer von KDG, wenn du diese als Ersatznummer bezeichnen möchtest, okKicko hat geschrieben:Hi Anudeath,
Diese wird ab Installation des Modems/HomeBox (ob selbst oder per Techniker) aktiviert und kann entsprechend genutzt werden.
Genau kann ich es dir nicht sagen, außer das alle Bereiche der DTAG betroffen sind. Welche mehr oder weniger kann ich dir leider nicht sagen...dies wird nicht genau reportet. Als Tendenz kann ich nur sagen eher Richtung norden, da dort derzeit mehr Kunden zu uns kommenKicko hat geschrieben: Du scheinst die aktuelle Arbeit von der Telekom ja zu kennen, weißt du da näheres? Bspw. in welchen Regionen es länger dauert im Norden ?
Ja du kannst den Vertragsbeginn selbständig steuern, indem du das Modem früher oder später anschließt, bzw. mit dem Techniker den Termin vereinbaren. Beachte aber, dass der Auftrag für die Mitnahme der Rufnummer erst mit Erhalt des Formulares und abgeschlossener Installation erfolgen kann.Kicko hat geschrieben: Und du hattest ja geschrieben, dass der Anschluss mit der Freischaltung der Box aktiv wird. Ich würde dann schlussfolgern, dass damit auch der Vertrag gemeint ist, ich also selbst entscheiden kann, wann ich mit dem Vertrag starten möchte. Theoretisch wäre es dann ja auch möglich, wirklich bis zum "Ende" meines DTAG-Anschlusses zu warten und dann erst die Box anzuschließen.?
Grüße
-
- Newbie
Also ich kenne hier wirklich sehr viele, die in den letzten Monat gewechselt haben bzw. planen zu wechseln bzw. wechseln würden, aber nicht können. Verständlich ist das Wechseln ja!Als Tendenz kann ich nur sagen eher Richtung norden, da dort derzeit mehr Kunden zu uns kommen
Stimmt! Dann macht ja eine zügige Selbstinstallation nach Erhalt des Sets Sinn, da Telekom erst danach (und dann sehr wahrscheinlich auch erst nach der vollendeten Kündigung dort) von der Portierung erfahren wird. Dann hoffen wir mal, dass Telekom nicht auch den eigenen Service weiter drosselt .Beachte aber, dass der Auftrag für die Mitnahme der Rufnummer erst mit Erhalt des Formulares und abgeschlossener Installation erfolgen kann
-
- Newbie
Hallo,
bei mir war die Kabel Aufschaltung vor ca. 2 Wochen und vorgestern hat die Telekom abgeschaltet, es läuft zwar alles nur nicht die alte Nummer
Hatte Telekom selber gekündigt gehabt schon vor Monaten da wusste ich noch gar nicht das ich zu KD gehe
Habe zwar bei KD angerufen gehabt und die sagten es läuft alles und ich sollte mich gedulden.......das ist leichter gesagt als getan.....kann man bei der Telekom da nachfragen was da Sache ist und ob da alles stimmt wie es ausgefüllt wurde? Ist nicht lustig wenn man seine alte Nummer verliert bzw. auch wenn es nur ein paar Tage/Wochen sind.
Habe nur bedenken das es zwickt bei der Telekom da der alte Telekom-Anschluss auf meine Frau lief und der KD-Anschluss auf mich. Auf den Portierung-Antrag hat meine Frau unterschrieben.
Gruss
bei mir war die Kabel Aufschaltung vor ca. 2 Wochen und vorgestern hat die Telekom abgeschaltet, es läuft zwar alles nur nicht die alte Nummer
Hatte Telekom selber gekündigt gehabt schon vor Monaten da wusste ich noch gar nicht das ich zu KD gehe
Habe zwar bei KD angerufen gehabt und die sagten es läuft alles und ich sollte mich gedulden.......das ist leichter gesagt als getan.....kann man bei der Telekom da nachfragen was da Sache ist und ob da alles stimmt wie es ausgefüllt wurde? Ist nicht lustig wenn man seine alte Nummer verliert bzw. auch wenn es nur ein paar Tage/Wochen sind.
Habe nur bedenken das es zwickt bei der Telekom da der alte Telekom-Anschluss auf meine Frau lief und der KD-Anschluss auf mich. Auf den Portierung-Antrag hat meine Frau unterschrieben.
Gruss
-
- Newbie
Soooo...
Also die Kündigung ist am 4. Juni bei der Telekom eingegangen - bisher aber leider noch keine Kündigungsbestätigung (obwohl Kündigungsfrist ja nur sechs Tage).
Von Kabel habe ich bisher zwei Umschläge erhalten bzgl. allgemeinen Informationen und einmal wegen der Rufnummernmitnahme.
Hierzu ein paar Fragen: Gekündigt ist ja schon - soll dennoch das Kreuz bei "Kündigung von Telefon-/ISDN-/PMx-Anschlüssen bei TNB abgebend" bestehen bleiben? Wie sieht das aus mit dem Kreuz bei "restliche MSN"? Ich habe ja nur eine Nummer. Und sollte ich irgendwo den Kündigungstag bei der Tkom angeben oder am besten erst kurz vor Kündigung abschicken?
Eine Versandbestätigung trotz Wunschdatum morgen habe ich zwar noch nicht erhalten, was aber ja auch erstmal nicht schlimm ist.
Also die Kündigung ist am 4. Juni bei der Telekom eingegangen - bisher aber leider noch keine Kündigungsbestätigung (obwohl Kündigungsfrist ja nur sechs Tage).
Von Kabel habe ich bisher zwei Umschläge erhalten bzgl. allgemeinen Informationen und einmal wegen der Rufnummernmitnahme.
Hierzu ein paar Fragen: Gekündigt ist ja schon - soll dennoch das Kreuz bei "Kündigung von Telefon-/ISDN-/PMx-Anschlüssen bei TNB abgebend" bestehen bleiben? Wie sieht das aus mit dem Kreuz bei "restliche MSN"? Ich habe ja nur eine Nummer. Und sollte ich irgendwo den Kündigungstag bei der Tkom angeben oder am besten erst kurz vor Kündigung abschicken?
Eine Versandbestätigung trotz Wunschdatum morgen habe ich zwar noch nicht erhalten, was aber ja auch erstmal nicht schlimm ist.
-
- Kabelexperte
Auf dem Auftrag musst du nix ändern oder eintragen. Füll es einfach wie auf dem Muster angegeben aus und schick es zurück.Kicko hat geschrieben:Soooo...