Antennenstörung Nürnberg 90429

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Stoddy
Newbie

Antennenstörung Nürnberg 90429

Beitrag von Stoddy »

Guten Abend werte Community!

Ich habe seit geraumer Zeit versucht mein Antennenproblem mit KD in den Griff zu bekommen, kann jedoch nicht wirklich eine Lösung finden. Auf diesem Wege hoffe ich, dass mir jemand hier in diesem Forum helfen kann. Folgendes Problem besteht bei mir:

- Gebucht habe ich KD HD Plus + Internet 8000
- Aufgrund der räumlichen Situation nutzten wir zunächst das mitgelieferte etwa 1,50 m lange Koaxialkabel von der Antennenbuchse zum Segacom Reciever
- Bild und Internet liefen bis dahin meistens akzeptabel, manchmal sind jedoch Ausfälle vom Internet aufgetreten
- Nach umräumen im Zimmer, haben wir zunächst ein normales Antennenkabel gekauft mit einer Länge von 10 m
- Danach sind Ruckler, Standbild, Tonverzerrungen und manchmal schwarzer Bildschirm mit Meldung "Reciever kann kein Antennensignal empfangen" aufgetreten
- Anruf bei Technik-Hotline von KD Aussage - "KD garantiert nur ein fehlerfreies Bild bei einer Kabellänge bis maximal 1,50 m" - tolle Aussage
- Danach suche im Internet nach Lösungen - habe im Elektromarkt mit dem S**** - ein weiteres Antennenkabel gekauft, welches doppelt abgeschirmt ist - jedoch bislang keine Besserung der Situation

Jetzt weiß ich nicht weiter!

Hat jemand eine Idee was man machen kann? Es kann doch nicht sein, dass man nur im Bereich von 1,50 m um diese Dose seinen Fernsehr platzieren kann und somit die komplette Zimmereinrichtung danach umstellen muss!!

Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar!
Vielen Dank, bereits jetzt.

Lieben Gruß
Stoddy
Newty
Insider

Re: Antennenstörung Nürnberg 90429

Beitrag von Newty »

Stoddy hat geschrieben: welches doppelt abgeschirmt ist - jedoch bislang keine Besserung der Situation
"Doppelt geschirmt" hat wenig Aussage. Genauso ist kann das "normale Kabel" auch schon doppelt geschirmt sein.

Gute Antennenkabel haben ein Schirmungsmaß von mehr als 90dB und werden als "Class A" bezeichnet. Ärgerlicherweise haben die großen Elektronikriesen selten gute Kabel im Verkauf, die nicht von einem Hersteller kommen, der mit Selbstverständlichkeiten und Unsinn wirbt und dafür saftige Preise nimmt.

Tritt das Problem auf allen Sendern auf? Oder sind nur bestimmte Sender/Sendergruppen davon betroffen?
Schalte bitte mal auf einen gestörten Sender und poste die Werte, die du unter "TV Signal" findest. Am besten genau so runtertippen (oder fotografieren) wie Sie da stehen, egal wie sinnlos die Zeichenketten für dich aussehen. Falls du die Möglichkeit hast, wiederhole das Ganze mit dem kurzen Antennenkabel.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich nutze so ein Kabel über 3m, die gibt es auch mit 10m, allerdings halte ich das ganze für "nur mal ausprobieren" für etwas zu teuer. :>
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Wäre diese Frage im TV-Forum nicht besser platziert gewesen? Denn hier gehts um INTERNET- bzw. Telefoniestörungen!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich bin davon ausgegangen das Internet auch betroffen ist, ich verschiebs denn mal.
Stoddy
Newbie

Beitrag von Stoddy »

Also, vielen Dank schon Mal für die schnellen Reaktionen. Ich hab mir heute morgen ein "A - Class" Kabel geholt, welches 5 m lang ist, 125 db verspricht.

Jedoch ist es genauso, wie ich es befürchtet habe. Keinerlei Besserung aufgetreten mit dem Kabel. Die Probleme mit dem stehenden Bild, Tonausfällen und teilweise auch Komplettausfällen treten auf allen Sendern auf. Mit dem mitgelieferten kurzen Kabel von KD kamen auf Pro7 HD die Werte -
Tuner 1 - D346 / QAM 256 BER 1.5 x E - 4; Pegel 61dB;
Tuner 2 - D442 / QAM 256 BER 1.9 x E - 4 Pegel 60dB;
Tuner 3 - D130 / QAM 256 BER 1.3 x E - 4 Pegel 65dB;
Tuner 4 - D338 / QAM 256 BER 2.6 x E 4 - Pegel 62dB
Netzwerk: F008 Kabel Deutschland

Sport 1
1. 3.2 x E4, 61dB
2.1.3 x E4, 63dB
3. 1.2 x E4, 61dB
4. 2.7 x E4, 58dB

Vergleich dazu das lange, Premiumkabel

Pro7 HD
1. 1.6 x E4, 61dB
2. 1.5 x E4, 63dB
3. 1.2 x E4, 65dB
4. 3.0 x E4, 58dB

Sport 1
1. 1.7 x E4, 60db
2. 1.6 x E4, 63dB
3. 3.4 x E4, 59dB
4. 3.7 x E4, 58dB

Kann ich sonst noch irgendwie helfen?
ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll ...

Gruß Stoddy
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Die Bitfehlerraten mit x * 10E-4 sind zu hoch.
Der Hausverstärker ist entweder am Eingang übersteuert, zu weit aufgedreht oder er taugt nix.

:fahne:
Stoddy
Newbie

Beitrag von Stoddy »

Aha? ^^
Danke für den Tipp, aber kann ich da dann selbst irgendwas dran ändern oder muss dann jmd. von KD kommen?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Stoddy hat geschrieben:
Danke für den Tipp, aber kann ich da dann selbst irgendwas dran ändern oder muss dann jmd. von KD kommen?
Das ist abhängig vom Vertrag.
Gehört die Anlage bis zur Dose Kabel Deutschland, dann ist auch KD dafür zuständig.
Ist das Hausnetz dem Eigentümer (Leistungsgrenze Hausübergabepunkt), muß er für einen neuen Verstärker sorgen.
Damit kann er eine Firma beauftragen oder KD holen, muß die Leistung und das Material aber bezahlen.

:fahne: