Ende April wollte ich von Homebox2 auf Kabelmodem wechseln, nachdem ich durch einen Service Mitarbeiter falsch beraten wurde.
Ich konnte danach zwar zurück auf die Homebox wechseln, leider habe ich seitdem massive Probleme.
Erst vielen Internet und TV komplett aus, Internet über eine Woche und nun schlage ich mich mit Einbussen meiner Interleitung rum.
Diverse Anrufe beim Technik-Center brachten keine bis geringe Besserung, auch 2 Besuche von Technikern brachten nicht den gewünschten Erfolg
Ich soll hier eine 100er Leitung haben, benutze die Fritzbox Cable mit der neuesten FW
OS ist Windows 7 64 Bit in der Home Edition
Angeschlossen bin ich über Lan Kabel.
Beim Test ist die WLan Funktion an der Fritzbox ausgeschaltet, alle Anwendungen sind geschlossen
Vor dem Wechsel-Versuch waren alles ok. Up- und Download stimmten
Gestestet habe ich über:
Kabeldeutschland Speedtest
speed.io
Zack - Breitband-Speedtest (AVM eigener Speedtest)
Speedtest.net
Laut Kabeldeutschland ist der DL in Ordnung, der Upload nicht.
speed.io ähnlich
Bei AVM ist werder UP- noch Download ok
Speedtest.net zeigt unterschiedliche Ergebnisse. Beim ersten Test geht die Nadel sprunghaft bis maximal 40-50%, teste ich direkt danach stimmen Up- und Download
Wem kann ich nun glauben und warum sind die Ergebnisse so Unterschiedlich?
Hier noch die Screens dazu
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Unterschiedliche Speedtest Ergebnisse
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Unterschiedliche Speedtest Ergebnisse
Sämtlichen Speedtests würde ich nur bedingt vertrauen, du kannst z.B. mehrere größere Dateien gleichzeitig runterladen und dir so den erreichten Durchsatz ausrechnen. Dann hast du ein Ergebnis unter realen Bedingungen und kannst es dann mit einem Speedtest vergleichen. Das kannst du dann mehrmals wiederholen um zum einen herauszufinden ob beim Download auch Schwankungen auftreten oder ob der stabil bleibt und zum anderen ob der Speedtest der an die Ergebnisse vom Downloadtest herankommt auch zuverlässig arbeitet.
Sollten bei beiden Möglichkeiten große Schwankungen auftreten wäre vielleicht eine Störmeldung fällig.
Sollten bei beiden Möglichkeiten große Schwankungen auftreten wäre vielleicht eine Störmeldung fällig.
-
- Newbie
Gibt´s da irgenbwelche Vorgaben? Files, welche FTP Server etc.?
-
- Ehrenmitglied
Eigentlich nicht aber ich würde mal irgendwo eine Linuxdistribution runterladen. Die Server dort sind meist sehr gut angebunden.
-
- Insider
-
- Newbie
Danke, werd´s mal testen
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Du kannst bei http://www.speedtest.net auch den Testserver auswählen,
wenn du nach dem Starten des Programmes wartest, bis die zwei Landkarten sichtbar sind.
Wähle auf der oberen Karte den Server der "NetSign GmbH" in Berlin.
Vielleicht haben die anderen Server "zu viel zu tun".

wenn du nach dem Starten des Programmes wartest, bis die zwei Landkarten sichtbar sind.
Wähle auf der oberen Karte den Server der "NetSign GmbH" in Berlin.
Vielleicht haben die anderen Server "zu viel zu tun".

-
- Fortgeschrittener
Wenn ich strahlen möchte, dann nehme ich den Server FidoNet in London:
[ externes Bild ]
Möchte ich mich ärgern, nehme ich den von vodafon in London:
[ externes Bild ]
Außerdem glaubt fefe, wenn man bei KD einen http-Download macht und in einem zweiten Tab eine URL öffnet, in der "speed" auftaucht, dann beschleunige sich der Download im ersten Tab
[ externes Bild ]
Möchte ich mich ärgern, nehme ich den von vodafon in London:
[ externes Bild ]
Außerdem glaubt fefe, wenn man bei KD einen http-Download macht und in einem zweiten Tab eine URL öffnet, in der "speed" auftaucht, dann beschleunige sich der Download im ersten Tab