Immer wieder Telefonie nicht möglich aber Internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
e2patrick
Newbie

Immer wieder Telefonie nicht möglich aber Internet

Beitrag von e2patrick »

Hallo,

ich habe seit etwa 3 Wochen Telefon & Internet bei Kabel Deutschland. In dieser Zeit waren schon zweimal Techinker vor Ort (erst gestern). Ich habe folgendes Problem: Immer wieder kann es vorkommen, dass ich weder jemanden anrufen kann, noch dass ich selbst angerufen werden kann. Wenn ich mich mit meinem Handy anrufe kommt die Durchsage "Teilnehmer ist nicht erreichbar". Die Verbindung zum Internet ist aber weiterhin möglich.

Der erste Techniker hatte die alte Anschlussdose gegen eine neue Multimediadose ausgetuascht. Der zweite hatte mal an den Kabeln gerüttelt und gemeint, die Modemwerte wären in Ordnung.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Habe ich vielleicht ein gestörtes Kabelmodem?

Meine Konfiguration:
Hitron Kabelmodem im Bridge-Modus
Daran angeschlossen eine Fritzbox 3390
koaschten
Insider

Re: Immer wieder Telefonie nicht möglich aber Internet

Beitrag von koaschten »

Ich vermute mal du hast die Telefonie auch in die Fritte mittels Y-Kabel eingeschliffen? Dann solltest du Testweise das Telefon mal direkt ans Hitron anschliessen um die Fritte auszuschliessen.
e2patrick
Newbie

Beitrag von e2patrick »

Das Telefon ist direkt am Hitron. Meine Fritzbox hat ja keine Telefonanlage.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn schon ein Techniker bei dir war, würde ich bei der KDG die Entstörung einmal reklamieren und angeben das das Problem immernoch auftritt.
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Wie sieht es denn mit dem Telefon (& dem Kabel) aus? Ist das Telefon und das Kabel 100% in Ordnung? Wenn da alles stimmt kann es ja nur am Hitron liegen...

@koaschten: Hatte ich vorhin auch erst schreiben wollen, dann beim schreiben kam mir aber der Gedanke mal auf die AVM-Seite zu gehen und zu schauen ob die 3390 überhaupt VOIP hat und man ein Telefon anschliessen kann... :wink: :D
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Alle Boxen der 3er Serie können kein Voip!
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Anderes Telefon testen oder eigenes Telefon an anderem Anschluss (Nachbar) testen.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
e2patrick
Newbie

Beitrag von e2patrick »

So, gestern nachmittag ging es nicht, heute morgen (eben) auch wieder nicht. Anrufversuch bei Kabel Deutschland mit Handy, Vorwahl eingegeben-da wird behauptet, dass es in meinem Bereich im Moment ausgefallen ist wegen Hochwasser (das Hochwasser ist aber schon seit ner Woche weg).

Ansonsten: ich habe schon 2 Telefone damit probiert-jedesmal dasselbe. Jetzt habe ich den Adapter zwischen Modem und Telefon ausgetauscht. Man kann es ja mal probieren.
maxipiz
Newbie

Beitrag von maxipiz »

Hi, muss das Thema mal hochholen, da für mich aktuell. :grin:

Habe seit gestern den Hitron (WLAN Kabelmodem). Da die Reichweite grottenschlecht ist und ich eh lieber Dualband hätte wegen der vielen Netze hier, will ich den Hitron als Bridge nutzen und eine Fritzbox 3390 (vorhanden) dahinter schalten. Die 3390 kann aber keine Telefonie.

Meine Fragen nun:
1. Kann ich das Tel überhaupt direkt an den Hitron stöpseln, wenn er im Bridgemodus läuft? e2patrick hier vor mir hat das ja scheinbar gemacht, aber sind Ausfälle wie hier oben diskutiert dann also vorprogrammiert? Oder hast Du das Problem inzwischen lösen können?
2. falls das so nicht zuverlässig klappt, welchen (vllt. nicht gar so teuren) Dualbandrouter mit Telefonie und vernünftiger WLAN Reichweite würdet Ihr mir empfehlen?

Und zu guter letzt, wenn der routerzwang entfällt demnächst, kann ich dann eine noch bei eBay zu ersteigernde Fritzbox cable 6490 statt des Hitrons anschließen und Kabel D MUSS diese dann freischalten?

Da ich nicht ganz so technikerfahren bin, biin ich dankbar für jeden HInweis oder Ratschlag diesbezüglich...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Telefonie hat mit dem Bridgemode nichts zu tun. Die kannst du so oder so direkt am Hitron nutzen. Störungen haben eine andere Ursache.
Und nein: eine Fritzbox, die aus einem Mietvertrag von KDG stammt und dann illegal bei eBay versteigert wird, wird VF dir nicht freischalten.
Wie das ganze ablaufen wird, wenn das Gesetz greift, kann hier sicher noch keiner sagen. Also abwarten... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.