Verständnissfrage 4 RufNr. und 2 Leitungen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hailo
Newbie

Verständnissfrage 4 RufNr. und 2 Leitungen

Beitrag von Hailo »

Hallo Community

ich habe ein Verständnisproblem mit VoIP mit Kabeldeutschland.

Ausgangssituation:
Ich bin bei der T-Com und würde gerne zur Kabel-Internet wechseln.
Ich besitze eine FB7390 und eine Telefonanlage (Auerswald) mit 6 analogen Telefonen.
Weiterhin werden 4 Rufnummern ( eine davon Fax ) und 2 Leitungen benötigt.

Version 1 Voip KD
Mit dem Hilton Modem habe ich nur eine Leitung – fällt also weg
Mit der 6360Cabel habe ich 2 Leitung, weiß aber nicht, ob ich hier 4 Rufnummern darauf portieren kann ? Einen So Port hat diese ja, um eine Telefonanlage zu füttern.
Diese kostet mich aber 5€ zusätzlich.

Version 2 Voip Drittanbieter
Ich nehme das Hilton Modem und nutze aber nicht das Voip von Kabel Deutschland, sondern von einem Drittanbieter ( z.B. Easyb***)
Geht das?

Oder gibt es noch eine andere Alternative ?
koaschten
Insider

Re: Verständnissfrage 4 RufNr. und 2 Leitungen

Beitrag von koaschten »

1. Hitron, das ist keine Bohrmaschine ;)

2. Du hast das schon richtig analysiert. Mit dem "Nur Modem Voice-over-Cable" ist dir nicht geholfen, weil dann deine vier Rufnummern auf EINER analogen Leitung klingeln würden und die nachgeschaltete Auerswald Anlage es nicht unterscheiden kann weil die Nummern ab dem Port am Modem nicht mehr unterscheidbar sind. Dir bleibt also nur die Option 6360 die sich quasi dann wie ein ISDN NTBA verhalten würde für die Auerswald oder halt zu einem VOIP Anbieter portieren und selbst dafür sorgen das die Nummern von Voip auf ISDN für die Auerswald kommen. nur für den Aufwand, z.b. mit einer zwischengeschalteten 7390 kann man eigentlich auch gleich die 6360 nehmen :)
Hailo
Newbie

Beitrag von Hailo »

1. Hitron, das ist keine Bohrmaschine ;)
Nee, ich meinte nicht Hilti die Bohrmaschine sondern das Hilton Modem in der Hotelkette :wink2:

Ich will ja eigentlich auf die 6360 verzichten, um mir die 5€ p. Monat sparen - denn die 7390 ist ja im Bestand.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

koaschten hat geschrieben: Mit dem "Nur Modem Voice-over-Cable" ist dir nicht geholfen, weil dann deine vier Rufnummern auf EINER analogen Leitung klingeln würden
Je analogen Anschluss am Modem sind nur 3 Rufnummern möglich!

Ansonsten fällt mir keine andere Version ein, als die, die der TE schon genannt hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Hailo
Newbie

Beitrag von Hailo »

Sorry wenn ich nochmal nachfrage ...

ist jetzt eine FB6360 zwingend erforderlich oder nicht ? :confused:
Denn auch die muß ja spezialkonfiguriert werden, damit ein fremder Sip angesprochen werden kann.

Eine FB7390 kann das von Haus aus und legt mir meine 4 Rufnummern auf den externen S0 Bus womit die Auerswald Telefonanlage gespeist wird.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

nein, wenn du eine eigene Fritte hast kannst du die auch hinter das Kabel-Modem-Router gedöns hängen und da eigene SIPs eintragen. Die 6360 brauchst du wenn du die Nummern zu KDG portieren willst und deren Festnetzflat etc nutzen willst.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Je nach Anwendungsfall könntest Du aber mit der 6360 auch ganz auf die zusätzliche Telefonanlag verzichten.
An 6360 kannst Du zwei analoge Telefone/Fax anschließen und bis zu sechs schnurlose Mobilteile.
Natürlich kannst Du dann auch dem analogen und schnurlosen gerät eine eigene Rufnummer zuweisen, wenn Du genug Rufnummern hast.
die 6360 hat bereits eine Telefonanlage mit DECT-Basisstation integriert!
Zusätzlich ist auch noch ein ISDN-Port vorhanden, denn Du dann ja aber gar nicht benötigst.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... 360_Cable/
Hailo
Newbie

Beitrag von Hailo »

Also entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich kann mich nicht deutlich genug ausdrücken.

Es werden 4 Rufnummern und 2 Leitungen benötigt !
Die Auerswald Telefonanlage ist im Bestand und muß auch mit eingebunden werden, da hier eine Türsprechanlage integriert ist, die die Telefone klingeln lassen. Diese muß mit einem S0 Bus gespeist werden.

wenn Voip über Kabel Deutschland ...
mit dem einfachen Hitron Modem ist die Ausgangssituation nicht erfüllt, da nur eine Leitung zur Verfügung steht - fällt also weg.
mit der FB 6360 kann es auch nicht funktionieren. Hier stehen 2 Leitungen zur Verfügung, aber es können nur 3 Rufnummern dort hin portiert werden - fällt also auch weg.
Es gibt scheinbar keine weitere Vertragskonstellation, die mir ein Voip von KD nutzbar macht, welche mir eine Nutzung von 4 Rufnummern und 2 Leitungen gestattet.

somit bleibt nur die Internetverbindung von KD zu nutzen, aber Voip über einen Drittanbieter zu buchen.
Das Hitron Modem stellt eine normale Internetverbindung her. Meine bestehende FB 7390 wird über den Wan Port mit Internet versorgt und verwaltet das Voip von einem Drittanbieter. Aus meiner FB 7390 kommt dann per S0 die Signale für die Einspeisung meiner Auerswald Telefonanlage.

So dachte ich mir das zumindest ....
Funktioniert das jetzt so ?
007Robe007
Fortgeschrittener

Beitrag von 007Robe007 »

Hailo hat geschrieben:Also entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich kann mich nicht deutlich genug ausdrücken.

Es werden 4 Rufnummern und 2 Leitungen benötigt !
Die Auerswald Telefonanlage ist im Bestand und muß auch mit eingebunden werden, da hier eine Türsprechanlage integriert ist, die die Telefone klingeln lassen. Diese muß mit einem S0 Bus gespeist werden.

wenn Voip über Kabel Deutschland ...
mit dem einfachen Hitron Modem ist die Ausgangssituation nicht erfüllt, da nur eine Leitung zur Verfügung steht - fällt also weg.
mit der FB 6360 kann es auch nicht funktionieren. Hier stehen 2 Leitungen zur Verfügung, aber es können nur 3 Rufnummern dort hin portiert werden - fällt also auch weg.
Es gibt scheinbar keine weitere Vertragskonstellation, die mir ein Voip von KD nutzbar macht, welche mir eine Nutzung von 4 Rufnummern und 2 Leitungen gestattet.

somit bleibt nur die Internetverbindung von KD zu nutzen, aber Voip über einen Drittanbieter zu buchen.
Das Hitron Modem stellt eine normale Internetverbindung her. Meine bestehende FB 7390 wird über den Wan Port mit Internet versorgt und verwaltet das Voip von einem Drittanbieter. Aus meiner FB 7390 kommt dann per S0 die Signale für die Einspeisung meiner Auerswald Telefonanlage.

So dachte ich mir das zumindest ....
Funktioniert das jetzt so ?
Hää.

Habe drei Rufnummer auf die 6360 portieren lassen. Hab damals das Formular nicht gleich zurück geschickt, da habe ich drei neue nummer bekommen, dazu dann meine drei alten dazu. Ergo 6 Rufnummer.

Ich würde die Fritzbox 6360 nehmen. Anschluss schalten lassen und mit dem Portierungsauftrag ( Können bis zu 10 Telefonummern eingetragen werden.) Kabeldeutschland den alt Anbieter kündigen lassen. Nicht vergessen restlaufzeitprogramm zu erfragen, sonst zwei mal kosten.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Hailo hat geschrieben: mit der FB 6360 kann es auch nicht funktionieren. Hier stehen 2 Leitungen zur Verfügung, aber es können nur 3 Rufnummern dort hin portiert werden - fällt also auch weg.
Bei Kabel Deutschland sind bis zu zehn Rufnummern möglich. (und sogar nur mit der Homebox)
http://www.kabeldeutschland.de/portal/f ... cle/id/149