Umzug ins Eigenheim

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
StarAce
Newbie

Umzug ins Eigenheim

Beitrag von StarAce »

Hi,

wir ziehen um, an der neuen Adresse ist KD verfügbar, alles schon abgeklärt, Techniker-Termin haben wir auch schon. Jetzt krieg ich heute ein Schreiben, dass der Anschluss noch rückkabelfähig gemacht werden muss. Ist ein Neuanschluss nicht automatisch rückkanalfähig und wenn nicht, erledigt das gleich der Techniker beim Umzug?

Gruß,
StarAce
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Umzug ins Eigenheim

Beitrag von Fabian »

Der Anschluss muss sowohl in der Strasse als auch im Haus rückanalfähig sein, falss er für Internet oder Telefonie über Kabel benutzt werden soll.
Das bedeutet, das Signale in beiden Richtungen übertragen werden können.
Im Haus wird hierzu nur ein passender Verstärker eingebaut. Das ist kein Problem und wird vom Techniker routinemässig erledigt.
In der Strasse ist der Aufwand höher. Dazu muss dann die Gegend "ausgebaut" sein.

Für TV und Radio über Kabel ist der Rückkanal nicht erforderlich.
StarAce
Newbie

Beitrag von StarAce »

Das Haus kann das - Verfügbarkeitsprüfung geht bis 100 MBit. Hm, hätt ich das vorher gewusst, hätt ich noch ein zweites Leerrorhr vorgesehen für die Erdung. Momentan hab ich an der einen Seite von der Wand die Hausanschlüssse, gegenüber den Pozentialausgleich und den Netzwerkschrank. Anschlusskabel vom HÜP zur MM-Dose hab ich legen lassen. Naja, dann muss er halt das Erdnungskabel au0en rum ziehen ;)

D.h. der Techniker erledigt das beim Umzugstermin gleich mit und ich brauch keinen zweiten Termin, oder?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Ja, der Techniker bringt den passenden Verstärker und die Multimediadose mit und erledigt kleinere Verkabelungen.
Ein Termin reicht dafür.
Nur wenn Koaxkabel oder Erdungskabel quer durchs Haus gelegt werden müssen, ist eine Vorbesprechung mit dem Techniker vor Ort m.E. sinnvoll.
StarAce
Newbie

Beitrag von StarAce »

Nö, nur 1x durch den Raum und auch nur das Erdungskabel. Wobei, das kann er ja ins Leerrohr zum Koaxkabel quetschen ;)