Problem mit Antennenverteiler für 2 TV's

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cewe1
Newbie

Problem mit Antennenverteiler für 2 TV's

Beitrag von cewe1 »

Hallo

wir empfangen digitales und analoges Kabel-TV (DVB-C), haben 2 Plasma-TV's an einer Antennendose mit einem TV-Verteiler (von Hama, ca. 9 Euro, gekauft in den frühen 90er Jahren) laufen, Fernseher A steht im WZ direkt an der Antennendose (da gibt's kein Problem), aber Fernseher B steht im SZ und da habe ich ein neues SAT-Koaxialkabel (130 DB, für DVB-C und Digital-TV geeignet) durch die Wand verlegt und nun das Problem:
habe neue Koax-Stecker bzw Kupplung (über 7 mm) aufgeschraubt, wenn der Stecker jetzt allein in der Antennendose ist klappt alles (alle Sender störungsfrei), sobald ich aber wieder das T-Stück anschließe mit 2 TV's hat der TV im SZ ein schwaches Signal, einige Sender kommen nicht rein oder mit starker Klötzchenbildung, andere Sender wie SAT1 Gold etc. kommen dagegen weiterhin gut rein, analoges TV kommt nach wie vor gut rein

Meine Frage: ist das T-Stück nicht geeignet für ein SAT-Koaxialkabel mit 130DB?, sollte ich ein einfacheres Antennenkabel mit 90db aus dem Baumarkt lieber verlegen oder würde ein Antennenverstärker Hilfe bringen?

P.S. : mit meinem alten Antennenkabel aus den End80er Jahren (war sehr dünn, war damals nur für Radio und TV) hatte ich bis zuletzt alle digitalen und HD-Sender mit T-Stück problemlos gucken könnnen, nur die neuen wie SAT1 Gold etc. bekamen kein Signal
Newty
Insider

Re: Problem mit Antennenverteiler für 2 TV's

Beitrag von Newty »

Für 9€ in den 90ern? :D

Ne, Spaß beiseite. Einfachste T-Stücke sind generell nur für sehr wenige Fälle geeignet und eigentlich nie zu empfehlen. Richtig wäre ein Verteiler oder Abzweiger, da diese die beiden Stränge entkoppeln: http://www.reichelt.de/Verteiler-Weiche ... =BVE+20-01
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
cewe1
Newbie

Beitrag von cewe1 »

Ne stimmt, aber diesen TV-Verteiler den ich damals geholt habe die gibt's heute noch, ist folgender

http://www.d-living.de/product.php?Merc ... cAodLw8AnA
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Wenn es sich wirklich 100% um den Verteiler handelt, ist das ganze so ausreichend. Ich würde als erstes nachm Pegel schauen, dann die Stecker beschuldigen und zum Schluss das Kabel. Je besser die Schirmung, desto dicker und desto biegeempfindlicher ist das Kabel... und desto schneller geht dann das Kabel auch kaputt.

Also nochmal zusammengefasst:
  • Jeder Strang einzeln an der Dose funktioniert einwandfrei
  • Sobald der Verteiler dazwischenhängt, ist der B-Strang fehlerhaft.
Was sagen denn Signalstärke / Qualität bei den Geräten in beiden Anschlusskonstellationen? Am besten wären natürlich Pegel und BER, wenn die Geräte sowas anzeigen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
cewe1
Newbie

Beitrag von cewe1 »

Also wenn der Fernseher B aus dem SZ am T-Stück (Hama Antennenverteiler) angeschlossen ist dann ist die Signalqualität 10% und die Signalstärke schwankt je nach Sender zwischen 20 und 43%, einige Sender kommen sauber rein, die meisten aber mit Klötzchenbildung sind nicht zu gucken

Wenn Fernseher B aus dem SZ alleine an der Antennendose angeschlossen wird schwankt die Signalqualität zwischen 5% und 47% je nach Sender und die Signalstärke schwankt zwischen so 40 und 63% je nach Sender, aber die Sender sind alle wenigstens ohne Störungen zu empfangen

Beispiel: RTL, alleine in der Antennedose, ist die Signalqualität bei 24% und die Signalstärke bei 33%
wenn das T-Stück dazwischen ist, ist die Signalqualität bei 10% und die Signalstärke bei 23%