servus,
ich hab eigentlich seit ich Kabel Dtl Internet hab, das Problem, dass sobald meine Leitung etwas ausgelastet wird, zb. mit einem DL (der zb. ~3MByte/s zieht), der Ping stark nach oben zischt, anfangs warens 7000+, nun hat sichs eingependelt auf 140 bis 200+, und auch nicht immer. trotzdem nervts, klar, mein bruder will zocken und ich Downloaden. Warum wird das falsch priorisiert? kann man irgendwie die leitung analysieren? hab hier schon öfters posts mit gewissen "werten" gesehen, würde mich interessieren, was man daraus lesen kann und wo ich die herbekomme...
interessant ist vllt noch, dass ich den upload nahezu komplett auslasten kann, ohne eine signifikante Ping veränderung zu bekommen?!
Vertrag ist Inet & Tel 32k, Netzwerk besteht aus Kabelmodem von ubee > Fritzbox 7270 > Digitus GBit LAN switch > 2 Rechner // WLAN 2 Laptops
Weitere Daten benötigt?
danke schon mal!
EDIT: ich weiss, dass ich schon mal nen thread dazu offen hatte, aber die umstände haben sich halt geändert.
High Ping bei Leitungsauslastung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: High Ping bei Leitungsauslastung
Du kannst dir mal in der 7270 das QoS anschauen: http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... iorisieren
-
- Newbie
Danke, aber irgendwie blick ich da net richtig durch, ich will ja nicht für jedes spiel was ich installiere die ports und protokolle priorisieren... mal abgesehen davon, dass es schon schwer genug ist, die richtigen zu finden.
-
- Ehrenmitglied
Dann solltest du das QoS so einrichten das z.B. Downloads niedriger priorisiert werden, dass solte funktionieren wenn es sich um P2P Downloads handelt und wenn die Fritzbox so eine Einstellung unterstützt. So wie das klingt sollte das aber funktionieren:
Edit:
Eine Möglichkeit die Leitung vollkommen auszulasten und trotzdem daddeln zu können als wäre keine Last auf der Leitung, gibt es nicht.
Wenn über HTTP geladen wird, solltest du den Download in der Geschwindigkeit begrenzen, dass funktioniert z.B. mit einem Downloadmanager, dann steigt der Ping auch nicht bzw. nicht in solch einem Maße.Hintergrundanwendungen
Netzwerkgeräte und -anwendungen in der Kategorie "Hintergrundanwendungen" werden bei ausgelasteter Internetverbindung immer nachrangig behandelt. Benötigt eine andere Anwendung die volle Bandbreite der Internetverbindung, müssen die Hintergrundanwendungen warten, bis wieder Kapazität zur Verfügung steht.
Wird die Internetverbindung von keiner anderen Anwendung benötigt, können auch Hintergrundanwendungen die volle Bandbreite der Internetverbindung ausnutzen.
Die Kategorie "Hintergrundanwendungen" eignet sich beispielsweise für automatische Updates und Peer-to-Peer-Programme (z.B. BitTorrent).
Edit:
Eine Möglichkeit die Leitung vollkommen auszulasten und trotzdem daddeln zu können als wäre keine Last auf der Leitung, gibt es nicht.
-
- Newbie
Danke erstmal für die vielen Tipps, ich will jedoch, dass sich das alleine reguliert, also Games quasi einfach nehmen und den DL drosseln.
Jedenfalls habe ich heute den Thread mit dem Modemwerten entdeckt, und mit meinen verglichen: was auffällt, ist dass ich im gegensatz zum Thread nur einen DL stream und nur einen UL stream habe... die werte dieser streams sind aber i.O. und in den Vorgaben von Kabel.
Kann das ein Problem sein, warum ich mit aktivem DL quasi Disconnected bin?
Dazu kommt noch, dass die Ganze Geschichte sich auch auf eigentlich 100% priorisierte Telefon auswirkt, man kann während 2 Leute Daddeln nur noch schwer telefonieren ( gegenüber ist kaum zu verstehen, weil oft aussetzer und rauscher gibt)
auch habe ich gelesen, dass es verschiedene Frequenzen gibt, und die natürlich dann pro Region unteschiedlich belastet sind - habe ich das so richtig verstanden und welches wären andere Frequenzen, die ich ausprobieren könnte? Kann man vllt die versch. Freq. testen?
Danke nochmal!
Jedenfalls habe ich heute den Thread mit dem Modemwerten entdeckt, und mit meinen verglichen: was auffällt, ist dass ich im gegensatz zum Thread nur einen DL stream und nur einen UL stream habe... die werte dieser streams sind aber i.O. und in den Vorgaben von Kabel.
Kann das ein Problem sein, warum ich mit aktivem DL quasi Disconnected bin?
Dazu kommt noch, dass die Ganze Geschichte sich auch auf eigentlich 100% priorisierte Telefon auswirkt, man kann während 2 Leute Daddeln nur noch schwer telefonieren ( gegenüber ist kaum zu verstehen, weil oft aussetzer und rauscher gibt)
auch habe ich gelesen, dass es verschiedene Frequenzen gibt, und die natürlich dann pro Region unteschiedlich belastet sind - habe ich das so richtig verstanden und welches wären andere Frequenzen, die ich ausprobieren könnte? Kann man vllt die versch. Freq. testen?
Danke nochmal!
-
- Insider
Nur einen Up und einen Down Kanal ist normal wenn du einen 32/2 oder kleineren Tarif hast mit Docsis2 Modem.
Frequenzen findest du in meiner Signatur.
Frequenzen findest du in meiner Signatur.
-
- Ehrenmitglied
Wie soll sowas funktionieren? Wenn du dem Router nicht sagst was er machen soll, erkennt er doch nur das Daten übertragen werden und genau das passiert beim daddeln als auch bei einem Download. Da müsstest du die Games schon mit den entsprechenden Ports eintragen damit der Router die höher priorisiert, Ports auf denen gedownloaded wird (bei P2P) kann man dann niedriger einordnen oder der Router erkennt den Dienst der hinter einem Datenverkehr steckt und ordnet ihn so ein, dass muss der Router aber unterstützen.kingspride hat geschrieben:Danke erstmal für die vielen Tipps, ich will jedoch, dass sich das alleine reguliert, also Games quasi einfach nehmen und den DL drosseln.
Bei mir sieht mein QoS (OpenWRT auf einem Netgear WNDR3800) derzeit so aus und ich habe keinerlei Probleme mit daddeln während geladen wird:
[ externes Bild ]
Allerdings wird es bei Downloads über HTTP schwierig, die laufen über Port 80, genauso wie das normale surfen. Ohne Konfiguration wird das ganze nicht funktionieren da der Router in den Grundeinstellungen alle Datenströme gleich behandelt, was er machen soll musst du ihm sagen.