RTL und SAT 1 (SD) seit Hochwasser gestört

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Martl
Newbie

Re: RTL und SAT 1 (SD) seit Hochwasser gestört

Beitrag von Martl »

Ähhh..da blick ich nun leider nicht durch als totaler Laie.
Welche Dose ist ne Durchgangsdose?
Die bei meinen Eltern (61er) oder die bei mir (44er)?
Ist wohl die 44er gemeint oder, weil da IN und OUT steht.
Ich hab mir die bei mir daheim im 2. Stock angesehen - da geht aber nur ein Kabel in das "IN". Beim OUT ist nichts.
Von daher denke ich, dass danach dann keiner mehr kommt oder?

So oder so...ich seh schon....ich denke, ich muss das von nem fachkundigen Techniker machen lassen bei meinen Eltern, da ich mich auf dem Gebiet absolut nicht auskenne. Was kostet der Tausch so einer Dose ungefähr inkl. Einbau von nem Techniker?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Martl hat geschrieben:Ähhh..da blick ich nun leider nicht durch als totaler Laie.
Welche Dose ist ne Durchgangsdose?
Die bei meinen Eltern (61er) oder die bei mir (44er)?
Ist wohl die 44er gemeint oder, weil da IN und OUT steht.
Laut technischen Daten sind beide Durchgangsdosen.
Martl hat geschrieben: Ich hab mir die bei mir daheim im 2. Stock angesehen - da geht aber nur ein Kabel in das "IN". Beim OUT ist nichts.
Von daher denke ich, dass danach dann keiner mehr kommt oder?
Wenns die ESD 44 ist, sollte da zumindest ein Abschlußwiderstand, bei OUT, drin sein.
Wenn kein Kabel rausgeht, ja ist da wohl keiner mehr dran.
Trotzdem würde ich nicht riskieren die Dose auszubauen, weil du dann einen andere passende Dose einsetzten müßtest.
Martl hat geschrieben: So oder so...ich seh schon....ich denke, ich muss das von nem fachkundigen Techniker machen lassen bei meinen Eltern, da ich mich auf dem Gebiet absolut nicht auskenne. Was kostet der Tausch so einer Dose ungefähr inkl. Einbau von nem Techniker?
Die Möglichkeit haste, warum auch nicht.
Was das kostet kann ich dir nicht sagen, einfachmal vorher fragen (wenns geht).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

Es muss also definitiv immer eine Dose am Kabel hängen - egal in welchem Raum (auch wenn kein TV genutzt wird oder?.
Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass ich einfach eine bei mir ausbauen kann und es nichts ausmacht, wenn keine in der Wand ist und das Kabel einfach so lose hängt.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Martl hat geschrieben:Es muss also definitiv immer eine Dose am Kabel hängen - egal in welchem Raum (auch wenn kein TV genutzt wird oder?.
Ja, das ist richtig.

Meines wissens sind Antennenanlagen geschlossene Systeme, die einen Abschluß brauchen.
Entweder eine End- oder Stichdose, oder eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand (dann dieselbe Funktion wie End-oder Stichdose).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Die ESD61 Dose ist eine Breitbanddose, die an der TV Buchse auch das UKW Signal durchlässt.
Deshalb treten die Störungen auf.
Es handelt sich um eine Durchgangsdose, bei der entweder am Ausgang ein Koaxkabel angeschlossen ist, was weitere Dosen versorgt, oder der Ausgang ist mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen.
Wenn der Abschlusswiderstand vergessen wurde, können auch Störungen auftreten.
Nur bei sternförmigem Anschluss der Dosen ist der Abschlusswiderstand der Dosen entbehrlich.

Wenn du nicht selbst an der Dose herumschrauben willst, kannst du dir auch einen Hochpassfilter der Firma Rittmann besorgen. Der Link wurde schon angegeben:

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Das Teil dürfte mit Porto etwa 27 Euro kosten. Es wird zwischen Dose und TV Gerät gesteckt.

Wenn man die Dose selber tauscht, wird es etwas billiger.

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html

Mit Porto kostet die Dose etwa 15 Euro.

Wenn ein Techniker das macht, kommen die Kosten für An- und Abfahrt und 10 Minuten Arbeitszeit dazu.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Fabian hat geschrieben:Die ESD61 Dose ist eine Breitbanddose, die an der TV Buchse auch das UKW Signal durchlässt.
Deshalb treten die Störungen auf.
Es handelt sich um eine Durchgangsdose, bei der entweder am Ausgang ein Koaxkabel angeschlossen ist, was weitere Dosen versorgt, oder der Ausgang ist mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen.
Wenn der Abschlusswiderstand vergessen wurde, können auch Störungen auftreten.
Soweit stimme ich dir zu.

Nur bei dem TE in der Wohnung ist die ESD 44, ohne erkennbaren Abschluß.

Die ESD 61 ist in der Wohnung der Eltern des TE und da geht ein Kabel rein und eines raus.
Martl hat geschrieben:Es steht ESD61 auf der Kabeldose und sie ist witzigerweise kopfüber installiert.
Von oben gehen zwei Kabel in die Dose.
Es gibt von der ESD 61 wohl zwei Versionen und wir wissen nicht welche installiert ist :confused:
Wobei ich dir Recht gebe, es wird wohl die neuere sein.
Bei der anderen dürfte es Probleme dieser Art nicht geben, da die die dementsprechenden Signale eigentlich garnicht durchläßt.
So wie ich das sehe.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

Danke für die tollen Infos.

@Peter65: Du meintest wohl, dass die alte bei meinen Eltern drin ist und nicht die neue 61er oder (vertippt)?

Nachdem bei meinen Eltern zwei Kabel an die Dose laufen, gehe ich davon aus, dass da kein Widerstand ist, sondern das Signal durch geht an die nächste Dose irgendwo im Haus.
Und bei der ESD 44 bei mir daheim ist glaub ich der besagte Widerstand dran - dann würde das also passen und korrekt sein.

Ich trau mich halt nicht so recht mit dem Wechseln selbst.
Hab mir Fotos und Videos im Netz angesehen - an sich schaut das nicht schwierig aus - ist eigentlich nur Schrauberei und eben die zwei Kabel wieder einstecken oder?
Kann man da irgendwas total falsch machen oder kaputt machen, so dass es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann?
Wenn da was schiefgeht, dann flippt mein Dad aus.

Egal wie....wie kann ich rausfinden, welche neue Dose ich mir besorgen muss, die passt bzw. die alte ersetzen kann?
Steht da irgendwo was drauf etc?
Zuletzt geändert von Martl am 15.06.2013, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Martl hat geschrieben: Nachdem bei meinen Eltern zwei Kabel an die Dose laufen, gehe ich davon aus, dass da kein Widerstand ist, sondern das Signal durch geht an die nächste Dose irgendwo im Haus.
Und bei der ESD 44 bei mir daheim ist glaub ich der besagte Widerstand dran - dann würde das also passen und korrekt sein.
Sieht so aus und ich würds auch nicht ändern wollen, an deiner Stelle.
Martl hat geschrieben: Ich trau mich halt nicht so recht mit dem Wechseln selbst.
Hab mir Fotos und Videos im Netz angesehen - an sich schaut das nicht schwierig aus - ist eigentlich nur Schrauberei und eben die zwei Kabel wieder einstecken oder?
Kann man da irgendwas total falsch machen oder kaputt machen, so dass es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann?
Wenn da was schiefgeht, dann flippt mein Dad aus.

Egal wie....wie kann ich rausfinden, welche neue Dose ich mir besorgen muss, die passt bzw. die alte ersetzen kann?
Steht da irgendwo was drauf etc?
Ne, schwierig ist das eigentlich nicht.
Nur die technischen Daten müssen irgendwie passen.
Anhand der Bezeichnung die auf der Dose steht kannste dich im Internet informieren.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber die Axing BSD 963-10 müßte am besten passen.

Aber ich laß mich da auch gerne eines besseren belehren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

@Peter:

Kann es sein, dass du dich oben vertippt hast ein paar Beiträge vorher?
Du meinest wohl, dass die alte 61er Version bei meinen Eltern drin ist oder?
Weil du neue geschrieben hast.

Dann noch ne Frage, weil hier geschrieben wurde, dass der Empfang beim Nachbarn gestört werden könnte, sofern man was falsch macht.

Meine Eltern wohnen in nem eigenen Zweifamilienhaus im 1. Stock (Erdgeschoss wohnt die Oma, die aber nur Kabel analog sieht).
Kann da trotzdem was schief gehen, sofern der Empfang beim einzigen TV im WOhnzimmer bei den Eltern dann passt.
Das mit der "Nachbarstörung" bezieht sich nur immer auf ein Gebäude oder und nicht auf das nächste Haus nebenan oder?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Martl hat geschrieben:@Peter:
Kann es sein, dass du dich oben vertippt hast ein paar Beiträge vorher?
Du meinest wohl, dass die alte 61er Version bei meinen Eltern drin ist oder?
Weil du neue geschrieben hast.
Naja, aufgrund der Tatsache, du hattest geschrieben RTL Und Sat.1 nur mit Störungen, meine ich tatsächlich deine Eltern haben die neuere drin.
Allerdings 125 Mhz und 122 Mhz sind soweit nicht auseinander das da doch etwas empfangen werden kann.
Martl hat geschrieben: Dann noch ne Frage, weil hier geschrieben wurde, dass der Empfang beim Nachbarn gestört werden könnte, sofern man was falsch macht.

Meine Eltern wohnen in nem eigenen Zweifamilienhaus im 1. Stock (Erdgeschoss wohnt die Oma, die aber nur Kabel analog sieht).
Kann da trotzdem was schief gehen, sofern der Empfang beim einzigen TV im WOhnzimmer bei den Eltern dann passt.
Das mit der "Nachbarstörung" bezieht sich nur immer auf ein Gebäude oder und nicht auf das nächste Haus nebenan oder?
Davon das deine Oma im Erdgeschoss wohnt, hattest du nichts gesagt.
Mal ehrlich, woher sollen wir wissen wie die Antennenanlage im Haus deiner Eltern zusammengebaut worden ist.
Und das mit Nachbarstörung bezieht sich auf den der anschließend an der Dose hängt.
Ein Kabel rein, Empfang für den jenigen der da anschließt, ein Kabel raus Empfang für den jenigen der anschließend an der Dose hängt.
Egal ob im Nachbarhaus oder im eigenen Haus.
Ich will damit nichts gegen deine Eltern oder deine Oma sagen, im Gegenteil.

Welche Dose ist im Erdgeschoß verbaut?

mfg peter
Samsung UE49NU7179