Wann muß 100mbit bei Neuvertrag gekündigt werden?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Leuchty
Newbie

Wann muß 100mbit bei Neuvertrag gekündigt werden?

Beitrag von Leuchty »

Hallo liebe Foris,

ich habe meinen neuen Vertrag vorgestern per Post bekommen. Abgeschlossen hatte ich ihn per Telefon. Mir wurde zugesichert daß ich 12 Monate Grundgebührfrei zu Kabel Deutschland wechseln könnte, da ich noch für diese Zeit an die Telekom gebunden bin. Als der Vertrag kam stand unter monatliche Preise aber 19,90 Euro, also rief ich wieder bei der hotline an und man versicherte mir, daß es vermerkt wäre.

Gestern abend ist mir dann folgender Satz auch aufgefallen:

"internet&Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie:Preis 1.-12. Monat 19,89 Euro. 2 Wochen Kündigungsfrist innerhalb der ersten 2 Monate, danach 22 Monate Mindestvertragslaufzeit mit einer Kündigungsfrist von 12 Wochen"

Heißt das jetzt daß ich die 100mbit innerhalb der nächsten 8 Wochen schon wieder kündigen muß? Mir würden 32bit auch reichen vor allem möchte ich keine 39,90 Euro zahlen. Wenn ich aber jetzt innerhalb der nächsten 2 Monate kündige stellen die dann gleich um?

Dann steht da noch:

"Sicherheitspaket für einen PC: Preis 1.-3. Monat nur 0,- Euro"

Nun habe ich im Forum schon ein wenig gelesen und gefunden daß ich das gleich wieder kündigen soll. Seltsamerweise steht bei mir im Kabel-Deutschland Portal daß ich es abschließen könnte, also hab ich es ja doch nicht automatisch dazugebucht bekommen, oder?

Noch eine dritte Frage die mir durch den Kopf geht....ich hab den Portierungsauftrag meiner alten Telefonnummer abgeschickt. Die bleibt aber doch für die 12 Monate noch bei der Telekom, richtig? Ich hab von Kabel Deutschland 2 neue Nummern bekommen die wir jetzt auch nutzen. Was passiert nach dem Jahr? Ich hab dann ja sicherlich keine 3 Nummern kostenfrei, wird dann von denen einfach eine gelöscht?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzublöd, obwohl es ja immer so schön heißt es gibt überhaupt keine blöden Fragen 8)

Danke für Eure Hilfe
LG
Leuchty
kabel_fan
Kabelexperte

Re: Wann muß 100mbit bei Neuvertrag gekündigt werden?

Beitrag von kabel_fan »

Hast du tatsächlich schriftlich, dass du 12 Monate ohne Grundgebühr auskommst? Meines Wissens gibt es das Restlaufprogramm nur maximal 6 Monate.
Das Sicherheitspaket würde ich, wenn nicht gewünscht, vorsichtshalber kündigen.
Die Zufriedenheitsgarantie bedeutet, dass du zwei Monate lang gewissermaßen testen kannst und evtl. in dieser Zeit vom Vertrag wieder zurücktreten kannst.
Die Umstellung auf den 32er Tarif solltest du laut "Wechselgarantie" auf der homepage telefonisch vornehmen können (innerhalb des ersten Jahres) so dass du ab dem zweiten Jahr 29,90€ zu bezahlen hast.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

kabel_fan hat geschrieben:Hast du tatsächlich schriftlich, dass du 12 Monate ohne Grundgebühr auskommst? Meines Wissens gibt es das Restlaufprogramm nur maximal 6 Monate.
Das Sicherheitspaket würde ich, wenn nicht gewünscht, vorsichtshalber kündigen.
Die Zufriedenheitsgarantie bedeutet, dass du zwei Monate lang gewissermaßen testen kannst und evtl. in dieser Zeit vom Vertrag wieder zurücktreten kannst.
Die Umstellung auf den 32er Tarif solltest du laut "Wechselgarantie" auf der homepage telefonisch vornehmen können (innerhalb des ersten Jahres) so dass du ab dem zweiten Jahr 29,90€ zu bezahlen hast.
Fast alles richtig, nur eines nicht und das ist die aktion Restlaufzeit. Diese ist zur Zeit mit bis zu 12 Freimonaten bestellbar. Für die Teilnahme an der aktion muss der TE noch die Kündigungsbestätigung des alten Providers an KD schicken. Näheres findet man in den Merkblättern "die nächsten Schritte", die der Auftragsbestätigung beiliegen. Dort steht dann auch in Klammern, für wieviele Monate diese maximal in Anspruch genommen werden kann. Im Falle des TE's sollte dort stehen: (maximal zwölf Monate)
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Danke für die Info. Aber dass diese Info nicht auf der homepage steht ist auch ungut.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

kabel_fan hat geschrieben:Danke für die Info. Aber dass diese Info nicht auf der homepage steht ist auch ungut.
Das ist auch so gewollt, da diese Testaktion nur für alle anderen vertriebskanäle außer Internet freigegeben ist :wink:
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Dafür gibt es über internet den online-bonus von derzeit 50€ :grin:

Ich wundere mich nicht, dass es da manchmal böses Blut gibt, wenn einer etwas bekommt, was dem anderem verwehrt wird.
Leuchty
Newbie

Beitrag von Leuchty »

Ja mir wurde zugesichert daß ich 12 Monate bekomme und so stehts auch im Kundencenter...
Aber wann muß ich dann meine 100mbit Leitung kündigen? Ich versteh das nicht so ganz :(
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Müssen tust du gar nichts, wenn du zufrieden bist behalte doch die Leitung. Sollte dein Anschluss innerhalb der ersten 2 Monate nicht richtig funktionieren, kannst du mit einer Frist von 2 Wochen kündigen, dafür ist die Zufriedenheitsgarantie da. Danach gilt die normale Kündigungsfrist von 12 Wochen bei einer Mindestlaufzeit von 22 Monaten.
Leuchty
Newbie

Beitrag von Leuchty »

Thyrael hat geschrieben:Müssen tust du gar nichts, wenn du zufrieden bist behalte doch die Leitung. Sollte dein Anschluss innerhalb der ersten 2 Monate nicht richtig funktionieren, kannst du mit einer Frist von 2 Wochen kündigen, dafür ist die Zufriedenheitsgarantie da. Danach gilt die normale Kündigungsfrist von 12 Wochen bei einer Mindestlaufzeit von 22 Monaten.
Hm zufrieden wäre ich mit der schnellen Leitung bestimmt aber mir würde auch 32mbit reichen und es ist dann halt eine Kostenfrage.

Ich frag zur Sicherheit nochmal nach, wenn ich die 100mbit nicht behalten möchte dann muß ich jetzt in den nächsten 2 Monaten kündigen, ansonsten bin ich mind. 22 Monate gebunden, richtig?
Wozu dann überall das Angebot daß man nach nem Jahr wechseln kann? Ich find das ganze wirklich verwirrend. Wenn ich jetzt aber in den nächsten 2 Monate kündige dann hab ich in 3 Monaten schon 32mbit?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich bin mir nicht sicher aber du kannst einen Produktwechsel auf ein niedrigeres Produkt erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit vornehmen. Vielleicht kann da jemand etwas genaueres zu sagen der sich mit Verträgen besser auskennt. Ob die Zufriedenheitsgarantie auch bei einem Produkwechsel gültig ist, weiss ich nicht.