Potentialausgleich
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Potentialausgleich
Ich habe eine Frage bezüglich des Potentialausgleiches des Kabelanschlusses. Welches der Bauteile im Keller muss an die Potentialausgleichschiene angeschlossen werden? Ist es ausreichend den Hausanschlussübergabepunkt (HÜP) an die Potentialausgleichschiene anzuschleißen? Welche Kabelstärke ist verpflichtend? Der gesamte Kabelanschluss ist hausintern momentan nicht geerdet. Die Verkabelung im Keller sieht ansonsten sehr vernünftig aus.
[ externes Bild ]
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
[ externes Bild ]
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
-
- Newbie
Re: Potentialausgleich
Ich als Elektriker würde sagen alles was nen Potianschluss hat hat auch ein grün/gelbes Kabel verdient
Lieber fernsehgeil als radioaktiv
-
- Insider
Sehe ich genauso.
Und bei uns im Keller ist wirklich alles angeschlossen worden. Auch die kleinen Verteiler. Trotzdem habe ich bei mir in der Wohnung schon wieder Potentialunterschiede und verwende aus diesem Grund Mantelstomfilter um eine Brummschleife zu umgehen.
Und bei uns im Keller ist wirklich alles angeschlossen worden. Auch die kleinen Verteiler. Trotzdem habe ich bei mir in der Wohnung schon wieder Potentialunterschiede und verwende aus diesem Grund Mantelstomfilter um eine Brummschleife zu umgehen.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland
Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Kai
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
-
- Fortgeschrittener
Hallo zusammen!
Ich schaue mir gerade dieses Foto an und bin ein wenig stutzig geworden.-Frage an alle hier:ist diese Anlage dort wirklich korrekt angeschlossen ?
Ich schaue mir gerade dieses Foto an und bin ein wenig stutzig geworden.-Frage an alle hier:ist diese Anlage dort wirklich korrekt angeschlossen ?
-
- Insider
Du meinst, weil er einmal aus dem Verstärker links oben in die Weiche geht und dann rechts oben und unten mitte geht es Augenscheinlich raus.
Die Frage ist halt, wie ist der Signalweg in dieser 'Weiche'. Und da man die auf den Bild kaum erkennen kann, kann ich dazu nichts sagen. Da aber alles sehr ordentlich aussieht, vermute ich, das ist korrekt.
Die Frage ist halt, wie ist der Signalweg in dieser 'Weiche'. Und da man die auf den Bild kaum erkennen kann, kann ich dazu nichts sagen. Da aber alles sehr ordentlich aussieht, vermute ich, das ist korrekt.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Fortgeschrittener
Richtig Maliboy!
Bei mir/uns ist die Weiche/Verteiler genau umgekehrt(IN und OUT korrekt).
Bei mir/uns ist die Weiche/Verteiler genau umgekehrt(IN und OUT korrekt).
-
- Newbie
Bei mir sind alle 3 Teile über 6² mm an die Potentialausgleichschiene angeschlössen.
(Übergabepunkt, Verstärker und der Kabelblock rechts unten)
(Übergabepunkt, Verstärker und der Kabelblock rechts unten)
-
- Kabelexperte
Genau richtig: Nach VDE muss jede Komponente in den Potentialausgleich unterbrechungsfrei eingebunden werden, also HÜP, Verstärker und Verteiler bzw. in dem fall wohl Abzweiger. Zusätzlich müssen die abgehenden Kabel über einen sogenannten Erdungsblock geführt werden, der natürlich auch geerdet sein muss, damit im Falle, dass der Abzweiger mal getauscht wird, die abgehenden Kabel weiterhin geerdet sind und keine gefährlichen Potentialunterschiede auftauchen. Mindestquerschnitt ist 4mm.
Ein korrekter Potentialausgleich funktioniert genau so:
Delta EB2 HQ = Erdungsblock
Delta GTR 02 = Mantelstromfilter
[ externes Bild ]
Gruss
Delta EB2 HQ = Erdungsblock
Delta GTR 02 = Mantelstromfilter
[ externes Bild ]
Gruss
-
- Fortgeschrittener
warum bracht man den potenzialausgleich für internet und telefon,für fernsehen jedoch nicht? Was GEANU bewirkt der Potenzialausgleich(Beispiele)?