Rufnummernportierung zu KDG. Wann Schaltungstermin?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Rufnummernportierung zu KDG. Wann Schaltungstermin?
Hallo ans Forum,
ich habe mich entschieden vonb 1&1 zu KDG zu wechseln. Mein Vertrag bei 1&1 läuft noch bis zum 09. November mit einer 2-monatigen Kündigunsfrist.
Nun habe ich gelesen, dass mein Vertrag bei KDG schon vor der Kündigungsfrist von 1&1 beginnen muss, wenn ich meine alte Rufnummer mitnehmen möchte. Die Telefonberatung hat mir gerade sogar gesagt, dass sie 4-6 Wochen Vorlaufzeit brauchen. Das würde bedeuteten, dass bereits Mitte Juli mein Kabelanschluss geschaltet werden muss, damit ich meine Nummer erfolgreich portieren kann?
Das kommt mir wirklich etwas viel vor. So würde ich über 3 Monate in 2 Verträgen hängen. Zu welchem Termin sollte ich denn nach eurer Meinung den KDG-Anschluss schalten lassen, damit die Rufnummernportierung reibungslos funktioniert?
Danke für Eure Antworten im voraus (die hoffentlich schnell kommen, ich muss nämlich heute noch bestellen).
ich habe mich entschieden vonb 1&1 zu KDG zu wechseln. Mein Vertrag bei 1&1 läuft noch bis zum 09. November mit einer 2-monatigen Kündigunsfrist.
Nun habe ich gelesen, dass mein Vertrag bei KDG schon vor der Kündigungsfrist von 1&1 beginnen muss, wenn ich meine alte Rufnummer mitnehmen möchte. Die Telefonberatung hat mir gerade sogar gesagt, dass sie 4-6 Wochen Vorlaufzeit brauchen. Das würde bedeuteten, dass bereits Mitte Juli mein Kabelanschluss geschaltet werden muss, damit ich meine Nummer erfolgreich portieren kann?
Das kommt mir wirklich etwas viel vor. So würde ich über 3 Monate in 2 Verträgen hängen. Zu welchem Termin sollte ich denn nach eurer Meinung den KDG-Anschluss schalten lassen, damit die Rufnummernportierung reibungslos funktioniert?
Danke für Eure Antworten im voraus (die hoffentlich schnell kommen, ich muss nämlich heute noch bestellen).
-
- Insider
Re: Rufnummernportierung zu KDG. Wann Schaltungstermin?
Kannst auch sofort bestellen, bis zu 6 Monate kannst den KD Anschluss kostenlos bekommen!
-
- Newbie
Hi,
danke. Das Angebot kenne ich, aber ich möchte die Zeit in der beide Verträge parallel laufen möglichst kurz halten, weil mein bisheriger DSL-Anbieter teurer ist.
Konkret: Ich würde für meinen alten Vertrag monatlich 35 € zahlen, aber von KDG nur 20 € erstatten bekommen. Daher würde ich jeden Monat 15 € Miese machen.
danke. Das Angebot kenne ich, aber ich möchte die Zeit in der beide Verträge parallel laufen möglichst kurz halten, weil mein bisheriger DSL-Anbieter teurer ist.
Konkret: Ich würde für meinen alten Vertrag monatlich 35 € zahlen, aber von KDG nur 20 € erstatten bekommen. Daher würde ich jeden Monat 15 € Miese machen.
-
- Insider
Du bekommst den KD Anschluss komplett gratis, in Zahlen 0€!!
-
- Newbie
In der Summe zahle ich trotzdem mehr, als wenn die Verträge kürzer oder gar nicht parallel laufen.
Ok dann anders gefragt. Funktioniert das mit dem selber kündigen beim alten DSL-Anbieter und eigenständiger Rufnummernportierung im Regelfall problemlos? Oder gibt es da mehr Fallstricke?
Ich habe das in einem anderen Thread gefunden:
Ok dann anders gefragt. Funktioniert das mit dem selber kündigen beim alten DSL-Anbieter und eigenständiger Rufnummernportierung im Regelfall problemlos? Oder gibt es da mehr Fallstricke?
Ich habe das in einem anderen Thread gefunden:
Beitragvon koaschten » 13.03.2013, 15:57
Option 1: Überlappung mit Portierung durch KDG
Zeitliche Reihenfolge
- Du bestellst KDG mit Nummernportierung
- KDG kommt und installiert zum Wunschtermin
- KDG schickt bei Erfolgreicher (!) Installation das Portierungsformular an den alten Anbieter, welches gleichzeitig auch die Kündigung ist
- beide Anschlüsse laufen parallel, alte Nummern alter Anbieter, von KDG eine Temporäre Nummer bis Portierung.
- deine Kündigungsfrist beim alten Anbieter läuft ab
- KDG schickt einen Brief der dir die Portierung am ... (Datum) bestätigt, was parallel auch deine Kündigungsbestätigung ist. Bitte genau lesen und auf das JAHR achten!!!
- dein Vertrag beim alten Anbieter ist zu Ende
- KDG portiert deine alten Nummer auf den KDG Anschluss
Option 2: keine Überlappung, selbst kündigen und portieren
- Du bestellst KDG ohne Nummernportierung
- KDG kommt und installiert zum Wunschtermin
- DU kündigst Fristgerecht deinen Altvertrag bevor deine Kündigungsfrist beim alten Anbieter abläuft
- beide Anschlüsse laufen parallel, alte Nummern alter Anbieter, von KDG gibts neue Nummern
- dein Vertrag beim alten Anbieter ist zu Ende
- DU rufst KDG an und bittest um Zusendung den Portierungsformulars
- KDG portiert deine alten Nummer auf den KDG Anschluss
-
- Insider
Genau:andreasabaad hat geschrieben:Du bekommst den KD Anschluss komplett gratis, in Zahlen 0€!!
- Altanbieteranschluss -35€
- KDG-Anschluss -19,90€
- Erstattung KDG +19,90€
- Gesamtkosten/Monat: 35€
Verstehe dein Problem nicht. Bei 1&1 steckst du bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Vertrag fest und musst die 35 EUR löhnen. Daran wird sich auch nichts ändern, egal, wann du den KDG Anschluss bekommst. Da du bis zu 6 Monate sogar kostenfrei bekommen kannst, sehe ich gerade nicht, wie du da Miese machst.Mooneye3211 hat geschrieben:Hi,
-
- Fortgeschrittener
ist doch klar.
er will 1&1 bis vertragsende kostenlos haben und kabel bezahlen. was natürlich nicht geht.
Die meisten Probleme beim Portieren kommen, wenn Kunden alleine Kündigen.
Portierungungsauftrag ist gleich Kündigung beim alt Anbieter.
er will 1&1 bis vertragsende kostenlos haben und kabel bezahlen. was natürlich nicht geht.
Die meisten Probleme beim Portieren kommen, wenn Kunden alleine Kündigen.
Portierungungsauftrag ist gleich Kündigung beim alt Anbieter.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
-
- Fortgeschrittener
der finanzielle Nachteil entsteht dadurch, das mit dem Restlaufzeitprogramm auch die ersten der 12 Monate reduzierter Preis beginnen.
Bsp 12Monate 19,90Eur, dann 29,90Eur
Start 2 Monate vorher bedeutet einmalig einen 'Verlust' von 20€, da 2 Monate kostenlos, 10 Monate 19,90 und 12 Monate 29,90
Mich würde es nicht stören, gibt aber Leute die mit jedem cent rechnen wollen oder müssen.
Bsp 12Monate 19,90Eur, dann 29,90Eur
Start 2 Monate vorher bedeutet einmalig einen 'Verlust' von 20€, da 2 Monate kostenlos, 10 Monate 19,90 und 12 Monate 29,90
Mich würde es nicht stören, gibt aber Leute die mit jedem cent rechnen wollen oder müssen.
-
- Insider
Dann sollte man aber nicht bereits Monate vorher den tollen neuen Anschluss parallel zum Bestand legenlassen. Wer vorher selbst kündigt und sich sicher ist, dass KDG einen Anschluss herstellen kann, sollte mit einen Monat Doppelvertrag auskommen.vdb hat geschrieben: Mich würde es nicht stören, gibt aber Leute die mit jedem cent rechnen wollen oder müssen.
Wer auf die fast nahtlose Portierung und ein paar Tage Internet verzichten kann, kann sogar auf Doppelanschlüsse und Restlaufzeitgeld verzichten. Die bequemste Lösung ist halt selten die preiswerteste.