Störung u.a.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
keraM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2013, 20:14

Störung u.a.

Beitrag von keraM »

Guten Abend,

ich habe nun zum wiederholten Mal Störungen im Bereich Telefonie sowie Internet.

Mich rufen Bekannte auf dem handy an und sagen mir, dass meine Festnutzrufnummer nicht erreichbar/verfügbar sei.
Gestern rief ich einen Kollegen in der Firma an. Auf seinem Display erschien die Rufnummer 0034919999999.

Im Logfile der Fritzbox 7270 finden sich derartige Einträge.

Code: Alles auswählen

30.05.13 02:43:38	Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
30.05.13 02:43:36	Anmeldung der Internetrufnummer 03518744895 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
...
30.05.13 02:43:19	Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 192.168.100.10, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 192.168.100.1
...
30.05.13 02:43:05	Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse liegt im Adressbereich Ihres Heimnetzwerks. Ändern Sie die Netzwerkadresse Ihres Heimnetzwerks, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
30.05.13 02:43:04	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.10, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 192.168.100.1
30.05.13 02:42:59	Internetverbindung wurde getrennt.

Code: Alles auswählen

26.06.13 03:16:51	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.25.115.46, DNS-Server: 83.169.186.33 und 83.169.186.97, Gateway: 178.25.115.254
26.06.13 03:16:50	Internetverbindung wurde getrennt.
...
26.06.13 03:15:36	Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
26.06.13 03:14:26	Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
26.06.13 03:14:15	Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
26.06.13 03:13:41	Anmeldung der Internetrufnummer 0351xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
26.06.13 03:13:41	Anmeldung der Internetrufnummer 0351xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
26.06.13 03:13:41	Anmeldung der Internetrufnummer 0351xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
26.06.13 03:13:02	Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
26.06.13 03:12:54	Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
26.06.13 03:11:35	Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse liegt im Adressbereich Ihres Heimnetzwerks. Ändern Sie die Netzwerkadresse Ihres Heimnetzwerks, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
26.06.13 03:11:34	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.10, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 192.168.100.1
26.06.13 03:11:33	Internetverbindung wurde getrennt.
26.06.13 03:11:33	Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)
26.06.13 03:11:23	Anmeldung der Internetrufnummer 0351xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Besonders irritierend für mich ist, dass KDG mir eine IP aus meinem eigenen Heimnetzwerk zuweisen will. Weil dies natürlich nicht funktioniert, werde ich aufgefordert, die IP meines Netzwerk zu ändern. :o

Irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Ich bin telefonisch nicht erreichbar. Wenn ich anrufe, identifiziere ich mich mit einer spanischen Rufnummer (welche in verschieden Foren als Spammernummer bekannt ist) und der Diensteanbieter will mir eine IP aus dem Pool 192.168.x.y zuweisen.

Gibt es dafür eine Erklärung oder hab ich nur irgendwas verpasst?

Danke für jeden Denkanstoß.
Gruß aus Dresden
Zuletzt geändert von keraM am 27.06.2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Störung u.a.

Beitrag von Thyrael »

Wenn ich mir diese Einträge aus deinem Log so anschaue, sieht es für mich danach aus als würde dein Modem die Verbindung zum KDG Netzwerk verlieren.

Code: Alles auswählen

26.06.13 03:16:51	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.25.115.46, DNS-Server: 83.169.186.33 und 83.169.186.97, Gateway: 178.25.115.254
26.06.13 03:16:50	Internetverbindung wurde getrennt.
26.06.13 03:11:34	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.10, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 192.168.100.1
26.06.13 03:11:33   Internetverbindung wurde getrennt.
Zuerst wird die Interentverbindung getrennt (von untern nach oben gelesen) da dein Modem die Verbindung verliert, danach startet das Modem neu bzw. teilt von einem eigenen DHCP deinem Router eine lokale IP Adresse zu. Wenn das Modem nun wieder die Verbindung zum KDG Netz bekommt, bekommt dein Router auch wieder eine öffentliche IP Adresse aus dem KDG Netz und die Internetverbindung ist wieder da.

Zum einen solltest du eine Störung aufgeben, zum anderen fällt mir auf das die Zeiten die du hier gepostet hast auch wunderbar zu Wartungsarbeiten während der Nacht passen.
keraM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2013, 20:14

Re: Störung u.a.

Beitrag von keraM »

Also handelt es sich dem ersten Anschein nach nicht um einen dummen Anfängerfehler (wo die Ursache ca. 50cm vor dem Monitor sitzt), sondern könnte tatsächlich ein "echtes" Problem sein.
Danke für die Rückmeldung, ich werde mich dann mal an den Support wenden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Störung u.a.

Beitrag von Thyrael »

Für mich sieht das so aus ja, du kannst ja das Modem mal beobachten wenn sowas tagsüber passieren sollte.