Kein Antennensignal - Technikerkosten obligatorisch?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stylianos
Newbie

Kein Antennensignal - Technikerkosten obligatorisch?

Beitrag von stylianos »

Liebe Forengemeinde!

Ich bin Neukunde bei KDG. In meinem Keller befindet sich ein HÜP (Wisi XU 47 - nicht plombiert), daran angeschlossen ein Schwaiger BN 2834. Daran angeschlossen ein 6fach Abzweiger von Kathrin (könnte der hier sein: Kathrein EAX 26)

Im Haus gibt es zwei Parteien (die andere, der Eigentümer, nutzt keinen Kabelanschluss), aus dem Abzweiger gehen sechs Kabel und verschwinden in der Wand. Der einzeln liegende "Ausgang" (OUT) auf der rechten Seite der Buchse ist nicht belegt. An meiner Kabeldose im Wohnzimmer (einzige in der Wohnung) kommt kein/kaum Signal an. Schließe ich den KDG-Receiver an, heisst es: "Kein Antennensignal". Schliesse ich den Ferneher direkt mit einem Kabel an der Buchse an, empfange ich ein paar wenige Sender, mit grobem "Schneegestöber". (Bitte entschuldigt meine laienhafte Formulierung!)

Nach einem Anruf bei KDG hiess es, dass ein Techniker sich das ansehen müsse und dafür 100 Euro berechnet.

Meine Frage: Komme ich irgendwie um den Techniker rum oder schaffe es, dass dieser kostenlos auftaucht? Was kann ich selbst überprüfen / machen, um den Fehler für die mangelhafte Übertragung festzustellen?

Viele Grüße!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Kein Antennensignal - Technikerkosten obligatorisch?

Beitrag von kabelhunter »

An die nicht belegte Buchse des Abzweigers mit der der Beschriftung "OUT" gehört so ein Abschlußwiderstand .
http://www.reichelt.de/Antennendosen-Zu ... tnr=FAW+75
Ist der vorhanden ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
stylianos
Newbie

Beitrag von stylianos »

Hallo Kabelhunter!

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, solch ein Widerstand ist vorhanden.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du kannst ja mal die Verstärkung vom HAV weiter aufdrehen . Wenn das nicht hilft muss ein Fachmann kommen . Wer den bezahlt hängt vom Vertrag deines Vermieters mit KDG ab .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
stylianos
Newbie

Beitrag von stylianos »

Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet - du meinst also einfach die Stellung der zwei Schlitze ändern? http://www.astrasat.cz/img/products/big ... n-2834.png
Also Pegelsteller, Entzerrer? Oder was ist das? Furchtbar, so überhaupt keine Ahnung zu haben! :grin:

Mein Vermieter scheint mit KDG nichts zu tun zu haben, da er laut Eigenaussage kein Kabel nutzt. Aber die Installationen dafür sind ja vorhanden, der Vormieter hatte keinen Fernseher. Aber müsste trotzdem ein Vertag vorhanden sein?

Sorry für die ganzen Fragen!

Viele Grüße!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Erstmal wie ist denn der Empfang bei den Nachbarn im Haus ? Du kannst auch mal ein anderes Antennenkabel testen . Am Verstärker kannst Du den Regler für Verstärkung etwas nach rechts drehen . Den für die Schräglage erstmal nicht .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

kabelhunter hat geschrieben:Erstmal wie ist denn der Empfang bei den Nachbarn im Haus ? Du kannst auch mal ein anderes Antennenkabel testen . Am Verstärker kannst Du den Regler für Verstärkung etwas nach rechts drehen . Den für die Schräglage erstmal nicht .
Es wohnen doch nur er und der Vermieter im Haus, also kein Nachbar mit Kabelanschluß!
@stylianos:
Wenn Du probieren willst, nur am Pegelsteller drehen, nicht am Entzerrer!
Hattest Du den überhaupt schon mal ordentlichen Kabelempfang in der Wohnung?
Fall nein, würde ich an deiner Stelle garnichts machen, sondern einen Techniker kommen lassen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Sage mal wenn die Wohnung vorher vielleicht leer stand und der Vermieter kein Kabel-TV nutzt . Ist der HAV vielleicht einfach nur abgeschaltet ?
@ guenter24 : Du hast Dich ja in letzter Zeit etwas rar gemacht . Willkommen zurück .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

kabelhunter hat geschrieben:Sage mal wenn die Wohnung vorher vielleicht leer stand und der Vermieter kein Kabel-TV nutzt . Ist der HAV vielleicht einfach nur abgeschaltet ?
@ guenter24 : Du hast Dich ja in letzter Zeit etwas rar gemacht . Willkommen zurück .
Das könnte natürlich sein, dass der HAV abgeschaltet ist! :wink:
Danke für deine Begrüssung und natürlich auch Grüsse zurück! :) :fahne:
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

stylianos hat geschrieben: Nach einem Anruf bei KDG hiess es, dass ein Techniker sich das ansehen müsse und dafür 100 Euro berechnet.

kommt auf die Vertragslage an ( kannst du in der Technik erfahren )

ist es ein NE4 Service, ist die Entstörung kostenfrei bzw. es wird nur etwas berechnet, wenn du es mutwillig zerstört hast.

Ist es ein NE3 Service, gilt der kostenfreie Service bis zum Übergabepunkt. Liegt der Fehler dahinter, wirst du 99,50€ los.

Frag mal nach in der Technik nach, welchen Vertrag du hast oder frage deinen vermieter, ob der nen Techniker vorbeischickt bzw. ggf. die kosten übernehmen würde.