KDG - Privat HD im HTPC

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fanavity
Newbie

KDG - Privat HD im HTPC

Beitrag von fanavity »

Guten Tag,

Da mein receiver nicht mehr will und mein HTPC eh nur doof in der Ecke rumsteht wollte ich mal fragen ob es inzwischen möglich ist RTL und Co am HTPC in hd zu sehen ? Ich habe eine G09 Karte.

Was würde ich dafür alles benötigen ? Zudem hätte ich gern die Möglichkeit einen Sender aufzunehmen und einen anderen zu schauen. So hatte ich es früher bei dvbt auch :-)

Was kommen da für Kosten auf mich zu ?
berlin69er
Insider

Re: KDG - Privat HD im HTPC

Beitrag von berlin69er »

Für Aufnahmen am PC gibt's keine offizielle Lösung von KDG, da nicht zertifiziert. Meines Wissens gibt's auch keine PC Karte mit CI+ Schacht, weshalb diese Variante wegfällt. Für dich kommt dann nur ein Modul aus der "Grauzone" in Frage, welches noch mit der passenden SW bespielt werden muss. In Frage kommen da z.B. ein Uni.cam oder neuerdings auch wieder ein Alphacrypt Classic mit einer one4all FW gepatcht. Da diese Module sich, wie geschrieben im Graubereich bewegen, gehe ich hier nicht weiter drauf ein. Google hilft dir aber sicher...
Was die Anzahl der Aufnahmen angeht, hängt das von deiner Technik ab: für 2 parallele Aufnahmen bzw. eine Aufnahme und einen anderen Sender parallel sind in der Regel 2 Tuner notwendig. Manche Geräte/Karten lassen zumindest alles zu, was auf einer Frequenz liegt, wenn nur 1 Tuner. Probleme könnte es allerdings geben, wenn es sich um verschlüsselte Sender handelt, denn nicht mit jedem Modul und jeder Hardware sind Mehrfachentschlüsselungen möglich bzw. das nachträgliche Entschlüsseln der Aufnahmen. Wenn dir das wichtig ist, solltest du das vorher auch "ergoogeln".
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.