Frage zur IP-Adresse

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tota
Newbie

Frage zur IP-Adresse

Beitrag von Tota »

Hallo alle miteinander,

ich bin seit einem Monat Kabel Deutschland Kunde und bin mit allem sehr zufrieden. Ich führe oft Speedtests durch bei Speedtest.net und bin auch mit der Geschwindigkeit äußerst zufrieden. Habe einen Langzeittest laufen und bisher schauen die Werte gut aus. Ich mache meistens 1-3 mal pro Tag zwischendurch einen Speedtest. Nun meine Frage:

Bei den Speedtests sieht man ja auch immer die IP-Adresse. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Anfang immer gleich ist: 95.91.XXX.X(XX)

Nur das eingeklammerte, also die letzten 2 Ziffern ändern sich immer bis zum nächsten Tag über Nacht. Heißt das, ich habe sowas wie eine feste IP? Wie wird diese genau vergeben, wieso bleibe ich immer fast beim gleichen, bekomme aber die letzten zwei Ziffern neu zugeordnet. Ist das bei allen Kunden so, also bei euch auch?

Vielen Dank für Eure Antworten.
steve0564
Kabelexperte

Re: Frage zur IP-Adresse

Beitrag von steve0564 »

Tota hat geschrieben:Heißt das, ich habe sowas wie eine feste IP?
Nein!
Wenn sich auch nur eine Ziffer der IP ändert, ist das schon eine neue Adresse! Also bei dir ca. alle 24 Stunden!
Die Adressen werden relativ willkürlich vergeben, meist jedoch aus einem Pool, daher bleiben die ersten 2 Zahlen manchmal gleich.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Tota
Newbie

Beitrag von Tota »

Erst mal Danke für die Antwort. Es ist aber so, dass alle Ziffern gleich bleiben bis auf die letzten zwei Stellen.

Die IP-Adresse ist also immer (fast) die gleiche. Deshalb frage ich mich wie das vergeben wird, letztendich habe ich immer eine andere Endung: .285 .287 .281 .283 usw.

Die letzten beiden Ziffern liegen also auch immer ganz nahe zusammen.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Richtig, ändert sich nur eine Zahl entweder wird diese größer oder kleiner bedeutet das du hast eine neue IP-Adresse.

Ist doch nicht so schwierig.

Gruß Gastanmeldung
Zuletzt geändert von Gastanmeldung am 03.07.2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Tota hat geschrieben: letztendich habe ich immer eine andere Endung: .285 .287 .281 .283 usw.
eher nicht, bei 255 ist schluss bei IPv4...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn du innerhalb eines Landes, einer Stadt und einer Strasse umziehst ändert sich ja auch nur die Hausnummer! Alles andere bleibt gleich, obwohl es eine neue Anschrift ist... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Tota
Newbie

Beitrag von Tota »

koaschten hat geschrieben:
Tota hat geschrieben: letztendich habe ich immer eine andere Endung: .285 .287 .281 .283 usw.
eher nicht, bei 255 ist schluss bei IPv4...
Ok, wusste ich nicht, hab nur eine andere Endung gewählt als die Tatsächliche. Ist aber nur mit anderen Zahlen genau das gleiche, also nur die letzten beiden Ziffern ändern sich.
Tota
Newbie

Beitrag von Tota »

berlin69er hat geschrieben:Wenn du innerhalb eines Landes, einer Stadt und einer Strasse umziehst ändert sich ja auch nur die Hausnummer! Alles andere bleibt gleich, obwohl es eine neue Anschrift ist... ;)
Ja das ist mir klar, mich wunderts halt nur, dass es praktisch gleich bleibt. Im Endeffekt kommen nur 55 verschiedene IPs in Frage bei mir. Und das finde ich halt komisch.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Es bleibt eben NICHT praktisch gleich! Oder findest du, dass alle in deiner Strasse die gleiche Adresse haben?
Edit: Hier findest du Infos zu IP Adressen, bevor du uns noch mehr Löcher in den Bauch fragst... :)
http://de.m.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ausserdem ist eine Veränderung in den letzten beiden Blöcken schon genug um über 65.000 (2^8 * 2^8) Addressen zu generieren.