Die Übliche Masche?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Die Übliche Masche?
Hallöchen zusammen,
jeder von uns kennt sie: Die "kleinen" Vertragsklauseln und Sternchen, die es überall gibt.
Kabel Deutschland scheint hier nicht besser, als alle anderen zu sein.
Nachdem mein Versuch der "Klärung" auf Taube Ohren stieß (Ja, ich hab das ja "so" unterschrieben) bleibt mir
nur der Weg eines verärgerten und geprellten Verbrauchers und ein wenig meines "Unmuts" im Forum meiner Wahl abzulassen.
Worum geht es?
Als ich mich neulich mal wieder im Kabel-Kundenportal einloggte bekam ich eine "Anzeige" (nach dem Login), dass Ich nun
auf 100 Mbit upgraden könne und auch die ersten 6 Monate "nur" 19,90 bezahlen würde. Also alles nach den üblichen "nur für Neu-Kunden"
vermerken abgesucht, aber es war bei besagter Anzeige kein solcher Hinweis zu finden.
Also dachte ich mir : Okay, da die Werbung auch direkt nach dem Login kam, wird das wohl wirklich ein "Wechselangebot" für Bestandskunden sein.
Gedacht, gekauft, geliefert.
Nun - ein Monat später - kommt natürlich die erste Rechnung über 39,99. Man beruft sich natürlich auf die Offizielle Anzeige, die diesen Neukunden-Vermerk besitzt...
Natürlich kann ich nun keinen Beweis erbringen, dass das damals nicht dabei stand - aber da ich wie erwähnt damals um diese "Praxis" wusste, habe ich - meiner Meinung nach -
ausreichend das Kleingedruckte gelesen...
Tja, Pech. 60€ mehr Kosten als erwartet.
Weiter geht's: Auch hier bin ich quasi wieder "selber schuld" - es geht um die Rücksendung des Alt-Geräts bzw. die 60 Euro, wenn man dies nicht tut.
Diese Passage - bzw. dass man dafür nur 14 Tage Zeit hat - stand zwar im Willkommensbrief - aber "so" und abgesetzt unterhalb des "Mit freundlichen Grüßen, ihr ....",
Dass kein Mensch sich die Mühe macht, dieses "0815-Willkommensschreiben" noch aus der Papierlasche zu ziehen... Tja, darunter wärs gestanden...
Mich Ärgert hierbei besonders, dass - Meiner Meinung nach - durch die ganzen "Schnellstart-Guides" und "Ihre 5 Schritte zum schnellen Internet" (bei denen die Rücksendung nat. nicht
erwähnt wird) gezielt von diesem kleinen aber feinen Detail abgelenkt wird.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Tja, Pech: -60 Euro.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich mir meiner Schuld - bis auf im ersten Fall - bewusst bin, ich dies dennoch für eine sehr gezielte Anordnung des Textes halte, damit es möglichst
viele Kunden übersehen...
Zwar ist daran rechtlich natürlich nichts einzuwenden - Kundenfreundlich geht aber anders. Und daher weiß ich auch, wen zum nächsten Zeitpunkt verlassen werde.
Möge wenigstens ein Kunde der dies hier ließt davon verschont bleiben
jeder von uns kennt sie: Die "kleinen" Vertragsklauseln und Sternchen, die es überall gibt.
Kabel Deutschland scheint hier nicht besser, als alle anderen zu sein.
Nachdem mein Versuch der "Klärung" auf Taube Ohren stieß (Ja, ich hab das ja "so" unterschrieben) bleibt mir
nur der Weg eines verärgerten und geprellten Verbrauchers und ein wenig meines "Unmuts" im Forum meiner Wahl abzulassen.
Worum geht es?
Als ich mich neulich mal wieder im Kabel-Kundenportal einloggte bekam ich eine "Anzeige" (nach dem Login), dass Ich nun
auf 100 Mbit upgraden könne und auch die ersten 6 Monate "nur" 19,90 bezahlen würde. Also alles nach den üblichen "nur für Neu-Kunden"
vermerken abgesucht, aber es war bei besagter Anzeige kein solcher Hinweis zu finden.
Also dachte ich mir : Okay, da die Werbung auch direkt nach dem Login kam, wird das wohl wirklich ein "Wechselangebot" für Bestandskunden sein.
Gedacht, gekauft, geliefert.
Nun - ein Monat später - kommt natürlich die erste Rechnung über 39,99. Man beruft sich natürlich auf die Offizielle Anzeige, die diesen Neukunden-Vermerk besitzt...
Natürlich kann ich nun keinen Beweis erbringen, dass das damals nicht dabei stand - aber da ich wie erwähnt damals um diese "Praxis" wusste, habe ich - meiner Meinung nach -
ausreichend das Kleingedruckte gelesen...
Tja, Pech. 60€ mehr Kosten als erwartet.
Weiter geht's: Auch hier bin ich quasi wieder "selber schuld" - es geht um die Rücksendung des Alt-Geräts bzw. die 60 Euro, wenn man dies nicht tut.
Diese Passage - bzw. dass man dafür nur 14 Tage Zeit hat - stand zwar im Willkommensbrief - aber "so" und abgesetzt unterhalb des "Mit freundlichen Grüßen, ihr ....",
Dass kein Mensch sich die Mühe macht, dieses "0815-Willkommensschreiben" noch aus der Papierlasche zu ziehen... Tja, darunter wärs gestanden...
Mich Ärgert hierbei besonders, dass - Meiner Meinung nach - durch die ganzen "Schnellstart-Guides" und "Ihre 5 Schritte zum schnellen Internet" (bei denen die Rücksendung nat. nicht
erwähnt wird) gezielt von diesem kleinen aber feinen Detail abgelenkt wird.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Tja, Pech: -60 Euro.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich mir meiner Schuld - bis auf im ersten Fall - bewusst bin, ich dies dennoch für eine sehr gezielte Anordnung des Textes halte, damit es möglichst
viele Kunden übersehen...
Zwar ist daran rechtlich natürlich nichts einzuwenden - Kundenfreundlich geht aber anders. Und daher weiß ich auch, wen zum nächsten Zeitpunkt verlassen werde.
Möge wenigstens ein Kunde der dies hier ließt davon verschont bleiben
-
- Ehrenmitglied
Re: Die Übliche Masche?
Und die Moral aus der Geschicht: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Da steht ja auch extra "Ihre Vertragsunterlagen" und solche Unterlagen sollte man sich nunmal richtig durchlesen und nicht nur "halb aus dem Umschlag hängend". Ich kann hier keine Kundenunfreundlichkeit erkennen.
Da steht ja auch extra "Ihre Vertragsunterlagen" und solche Unterlagen sollte man sich nunmal richtig durchlesen und nicht nur "halb aus dem Umschlag hängend". Ich kann hier keine Kundenunfreundlichkeit erkennen.
-
- Insider
Wenn du das Gerät später zurück schickst, bekommst du, meines Wissens die 60€ wieder gutgeschrieben...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelexperte
jub, kann ich nur bestätigen. Die nachträgliche Rücksendung wird von KDG sehr kulant behandelt und die Kosten werden die auf dem Vertragskonto gutgeschrieben.
Wichtig ist nur, dass du dies vorher telefonisch mitteilst. Schickst du nur das Gerät zurück passiert nix. Die Retour wird zwar in deinem Kundendatensatz vermerkt aber es erfolgt keine autom. Gutschrift.
Ein Anruf genügt und du sparst dir die 60€.
Wichtig ist nur, dass du dies vorher telefonisch mitteilst. Schickst du nur das Gerät zurück passiert nix. Die Retour wird zwar in deinem Kundendatensatz vermerkt aber es erfolgt keine autom. Gutschrift.
Ein Anruf genügt und du sparst dir die 60€.
-
- Insider
Und wieder mal stehe ich auf dem Schlauch....
Sind "6 Monate für 39,90" statt "6 Monate für 19,90" nicht 120€ Unterschied?
Nachtrag: oder meinte der TE die Differenz zum jetzigen Anschluß? Vermutlich....
Sind "6 Monate für 39,90" statt "6 Monate für 19,90" nicht 120€ Unterschied?
Nachtrag: oder meinte der TE die Differenz zum jetzigen Anschluß? Vermutlich....
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Fortgeschrittener
Das frage ich mich auch, ich bekomme als Bestandskunde ein Upgrade auf 100 Mbit für 29,90 EUR/6 Monate (danach 39,90 EUR/Monat).HSVMichi hat geschrieben:Nachtrag: oder meinte der TE die Differenz zum jetzigen Anschluß? Vermutlich....
Gruß Gastanmeldung
-
- Newbie
Genau das dachte ich "abgechlossen" zu haben, aber der Telefonsupport sagte mir, dass es nie ein Angebot für Bestandskunden gegeben habeGastanmeldung hat geschrieben:Das frage ich mich auch, ich bekomme als Bestandskunde ein Upgrade auf 100 Mbit für 29,90 EUR/6 Monate (danach 39,90 EUR/Monat).HSVMichi hat geschrieben:Nachtrag: oder meinte der TE die Differenz zum jetzigen Anschluß? Vermutlich....
Gruß Gastanmeldung
Also die Position des Textes ist schon unter aller Sau - sonst steht das nämlich NIRGENDS.Thyrael hat geschrieben:Ich kann hier keine Kundenunfreundlichkeit erkennen.
Nachdem mir beim Telefon-Support KEINER weiterhelfen konnte habe ich gestern noch eine entsprechende Email geschrieben.
Heute kam die Antwort, dass die Rücksende Frist verlängert wurde, und ich das Gerät zeitnah zurück schicken soll.
Geht doch - warum kann das der Telefonsupport nicht? Oder hatte ich einfach 2x das Pech einen unmotivierten Mitarbeiter zu erwischen?
-
- Insider
und würde man den Passus noch so groß schreiben oder gefettet, die hälfte würde es nicht lesen.
man kauft sich doch auch kein Buch und überließt zeilen oder ganze seiten ?!
egal, thema ist geklärt.
man kauft sich doch auch kein Buch und überließt zeilen oder ganze seiten ?!
egal, thema ist geklärt.
-
- Insider
Ich verstehe nur Bahnhof
[ externes Bild ]
Erstens zahlst du bei einem Wechsel auf Internet & Telefon 100 über das Kundenportal in den ersten 6 Monaten nur 29,90 Euro und nicht 39,90 Euro. Zuzüglich zum Grundentgelt wird dir der Modemtausch mit 29,90 Euro berechnet. Dieses Angebot gibt es nicht erst seit heute, sondern bereits seit mindestens einem Jahr.
Zweitens wirst du auch in der Tarifwechselbestätigung über die Rücksendung des Kabelmodems informiert. Denn in deinem Schreiben fehlt unter anderem der Hinweis der Rücksendeadresse. Was du gepostet hast, ist lediglich das Begleitschreiben zum WLAN-Kabelmodem. In der Tarifwechselbestätigung wird auch der Grundpreis für den Tarif Internet & Telefon 100 ausgewiesen.
Wäre nett, wenn du mal die Seite mit den Vertragsdetails posten könntest. Dann können wir dir ggf. auch sagen, ob der Tarifwechsel falsch bearbeitet wurde. Denn in diesem Schreiben muss in der "Zusammenfassung Ihrer Vertragsdetails" stehen, dass du die ersten 6 Monate nur 29,90 Euro zahlst und danach 39,90 Euro.
Steht auf deine Rechnung explizit Internet & Telefon 100 für 39,90 Euro? Denn ich komme bereits bei 29,90 Euro Grundpreis + 29,90 Euro Tauschpauschale auf 59,80 Euro für die erste Rechnung.
[ externes Bild ]
Erstens zahlst du bei einem Wechsel auf Internet & Telefon 100 über das Kundenportal in den ersten 6 Monaten nur 29,90 Euro und nicht 39,90 Euro. Zuzüglich zum Grundentgelt wird dir der Modemtausch mit 29,90 Euro berechnet. Dieses Angebot gibt es nicht erst seit heute, sondern bereits seit mindestens einem Jahr.
Zweitens wirst du auch in der Tarifwechselbestätigung über die Rücksendung des Kabelmodems informiert. Denn in deinem Schreiben fehlt unter anderem der Hinweis der Rücksendeadresse. Was du gepostet hast, ist lediglich das Begleitschreiben zum WLAN-Kabelmodem. In der Tarifwechselbestätigung wird auch der Grundpreis für den Tarif Internet & Telefon 100 ausgewiesen.
Wäre nett, wenn du mal die Seite mit den Vertragsdetails posten könntest. Dann können wir dir ggf. auch sagen, ob der Tarifwechsel falsch bearbeitet wurde. Denn in diesem Schreiben muss in der "Zusammenfassung Ihrer Vertragsdetails" stehen, dass du die ersten 6 Monate nur 29,90 Euro zahlst und danach 39,90 Euro.
Steht auf deine Rechnung explizit Internet & Telefon 100 für 39,90 Euro? Denn ich komme bereits bei 29,90 Euro Grundpreis + 29,90 Euro Tauschpauschale auf 59,80 Euro für die erste Rechnung.
-
- Newbie
Das ist ganau DAS, was ich herausgelesen hatte. (Sorry, für die Verwechslung mit den 19,90, die offensichtlich nur für Neukunden gelten) - Der Telefon-Support wollte aber auch nichts von diesemScraby hat geschrieben: Erstens zahlst du bei einem Wechsel auf Internet & Telefon 100 über das Kundenportal in den ersten 6 Monaten nur 29,90 Euro und nicht 39,90 Euro. Zuzüglich zum Grundentgelt wird dir der Modemtausch mit 29,90 Euro berechnet. Dieses Angebot gibt es nicht erst seit heute, sondern bereits seit mindestens einem Jahr.
Wechselangebot wissen.
Oben verlinktes 0815-Willkommen Schreiben ist "alles", was beim "neuen" KabelModem dabei war.Scraby hat geschrieben: Zweitens wirst du auch in der Tarifwechselbestätigung über die Rücksendung des Kabelmodems informiert. Denn in deinem Schreiben fehlt unter anderem der Hinweis der Rücksendeadresse. Was du gepostet hast, ist lediglich das Begleitschreiben zum WLAN-Kabelmodem. In der Tarifwechselbestätigung wird auch der Grundpreis für den Tarif Internet & Telefon 100 ausgewiesen.
"Ja" - es steht da, dass ich das alte Kabelmodem zurückschicken muss - meiner Meinung nach nur Kundenunfreundlich positioniert.
"Nein" - eine weiter Aufstellung über Vertragsdetails und/oder monatliche Kosten war nicht enthalten.
Die erste "volle" Rechnung habe ich noch nicht erhalten. Da ich ~ zum 10ten Gewechselt habe, steht auf meiner Rechung:Scraby hat geschrieben: Steht auf deine Rechnung explizit Internet & Telefon 100 für 39,90 Euro? Denn ich komme bereits bei 29,90 Euro Grundpreis + 29,90 Euro Tauschpauschale auf 59,80 Euro für die erste Rechnung.
... Anteilige Abrechnung Ihrer Servicegebühr: Internet & Telefon 32 01.06.13-10.06.13: 9,97 € (29,99 / 30 * 10 = 9,996) (passt soweit, alter Tarif)
... Anteilige Abrechnung Ihrer Servicegebühr: Internet & Telefon 100 11.06.13-30.06.13: 25,33 €
letzteres ergibt - wenn meine Mathematischen Fähigkeiten seit der Grundschule nicht verkümmert sind - (25,33 / 19 * 30 ~) 39,99 € / Monat...
Also "nix" vom 29,99 für 6 Monate "Angebot"...