Ab wann brauche ich ein CI+ Modul und eine Smartcard?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jun Snuu
Newbie

Ab wann brauche ich ein CI+ Modul und eine Smartcard?

Beitrag von Jun Snuu »

Hi,

ich ziehe demnächst um und muss gezwungenermaßen von Satellit auf Kabel wechseln. Über die letzten Tage habe ich versucht mich in das Thema Kabelfernsehen einzulesen und bin dabei auf viele scheinbare Inkompatibilitäten gestoßen was Smartcards in bestimmten CI+ Modulen in bestimmten Receivern angeht - von der Unfähigkeit RTL HD zu sehen bis hin zu 'funktioniert gar nicht' scheint alles dabei zu sein.

Nun bin ich ein bescheidener Mann(lies: armer Student) und möchte einfach nur das günstigste Paket buchen - das wäre wohl das Basis Paket für 3,90 Euro(5,90 wenn man einen Receiver oder eine Smartcard dazu mietet). Das bringt mich auch schon zu meiner ersten Frage:

Ich hatte vor mir den Xoro HRK 8750 zu kaufen, weil ich momentan auch einen Xoro Satreceiver habe und die Aufnahmefunktion auf die externe Festplatte nicht missen möchte. Brauche ich mit diesem Receiver um mein Basis Paket empfangen zu können überhaupt ein CI+ Modul und eine Smartcard oder kann ich auch darauf verzichten und das Paket bei KD bestellen ohne das CI+ Modul zu mieten? Ich lege keinen sonderlich hohen Wert darauf die paar HD Sender in dem Paket auch in HD sehen zu können(solange sie natürlich noch in SD verfügbar und sehbar sind).

Eine weitere Frage: Wenn ich irgendwann in Zukunft doch mal HD Sender buchen will, welche Kombination aus CI+ Modul und Smartcard würde mit dem Xoro Receiver funktionieren?

Im Vorfeld schonmal herzlichen Dank.
Peter65
Insider

Re: Ab wann brauche ich ein CI+ Modul und eine Smartcard?

Beitrag von Peter65 »

Jun Snuu hat geschrieben:Hi,

ich ziehe demnächst um und muss gezwungenermaßen von Satellit auf Kabel wechseln. ...
Ich würd erstmal umziehen und schauen wie das mit dem Kabel so ist, am neuen Wohnort.
Sprich, was kann der Receiver oder DVR so empfangen und was nicht.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Da kannste dich schonmal informieren.
Jun Snuu hat geschrieben: Nun bin ich ein bescheidener Mann(lies: armer Student) und möchte einfach nur das günstigste Paket buchen - das wäre wohl das Basis Paket für 3,90 Euro(5,90 wenn man einen Receiver oder eine Smartcard dazu mietet). Das bringt mich auch schon zu meiner ersten Frage:

Ich hatte vor mir den Xoro HRK 8750 zu kaufen, weil ich momentan auch einen Xoro Satreceiver habe und die Aufnahmefunktion auf die externe Festplatte nicht missen möchte. Brauche ich mit diesem Receiver um mein Basis Paket empfangen zu können überhaupt ein CI+ Modul und eine Smartcard oder kann ich auch darauf verzichten und das Paket bei KD bestellen ohne das CI+ Modul zu mieten? Ich lege keinen sonderlich hohen Wert darauf die paar HD Sender in dem Paket auch in HD sehen zu können(solange sie natürlich noch in SD verfügbar und sehbar sind).

Eine weitere Frage: Wenn ich irgendwann in Zukunft doch mal HD Sender buchen will, welche Kombination aus CI+ Modul und Smartcard würde mit dem Xoro Receiver funktionieren?

Im Vorfeld schonmal herzlichen Dank.
Ein Modul und die Smartcard brauchst nur wenn du die Privaten in HD und oder Pay-TV sehen willst
Wenn du dieses erstmal hast, kannste eigentlich ohne Probleme erweitern.
Und welche Kombination nun am besten passt, gute Frage, das kann man so pauschal nicht beantworten.

Die Privaten Sender ohne HD im Namen sind unverschlüsselt, vielleicht reicht dir das schon aus.
Dann kannste auf Modul und Smartcard verzichten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Frage die auch noch zu klären wäre, ob die Kabelanschlusskosten über die Nebenkosten laufen oder selber bezahlt werden müssen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Die Frage die auch noch zu klären wäre, ob die Kabelanschlusskosten über die Nebenkosten laufen oder selber bezahlt werden müssen...
Richtig, das kommt noch hinzu.
Eigentlich ist das sogar fast das wichtigste.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Jun Snuu
Newbie

Beitrag von Jun Snuu »

Vermutlich muss ich die Anschlusskosten selbst zahlen, aber der Anschluss an sich ist schon verhanden. Das sollte ja abgesehen vom Preis nichts ändern.

Danke für die Antworten.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Wenn du den Anschluss selber zahlen musst, sind es aber 18,90€!