Der Xoro HRK 8750 CI+ mit PVR

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Der Xoro HRK 8750 CI+ mit PVR

Beitrag von berlin69er »

Wenn du was über "Aufnahmen bearbeiten am PC" bei einem CI+ Gerät liest, bezieht sich das immer auf unverschlüsselte Aufnahmen. Die Hersteller reden sich dann, meiner Meinung schön raus, in dem sie dann im Kleingedruckten auf die möglichen Restriktionen der jeweiligen Sender hinweisen. Für mich eine Ausrede, denn wenn die Hersteller nicht CI+ eingebaut hätten, gebe es auch diese Restriktionen nicht.
Es gibt noch eine andere Lösung, für dein Problem: errechne die Seriennummer für das CI+ Modul (Algorithmus dazu findest du hier im Forum), welche du dann für die Kartenbestellung bei KDG angeben kannst und besorg dir ein Uni.cam Modul mit Programmer. Dieses Modul kennt keine Restriktionen und du kannst du auch im Xoro nutzen. Ob sich das Modul allerdings mit dem Xoro verträgt, kann ich dir nicht sagen. Außerdem bewegst du dich mit der Software, die auf das Modul muss im Graubereich, weshalb du hier zu dem Modul und der SW keine weitergehenden Tipps bekommst. Tante Gugel hilft dir aber sicher... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tethys
Newbie

Beitrag von tethys »

hallo berlin69er,

vielen Dank für die Aufklärung.
Allerdings, habe ich von den Restriktionen der Sender noch nichts gespürt. Ich kann meine Aufnahmen (mit Sagemcom und CI+) jederzeit anschauen, Vor und Rückspulen, Pause usw.
Vielleicht liegt es daran, dass ich von den Sendern aufgenommen habe, welche solche Restriktionen nicht betreiben.
Aber es ist schon ärgerlich was man sich alles gefallen lassen muss...zum Glück habe ich aber keine RTL HD & Co gebucht.

Die Idee mit dem U***** wäre sicher sinnvoll...(du meinst ACL etc.), aber dann brauche ich noch eine SC mit Paket und das will ich eben vermeiden.
Da ich noch nichts gekauft habe kann ich es mir aber noch überlegen.
mfG
tethys
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Der Sagem verhält sich anders, als ein CI+ Modul. Und überhaupt sind die Beschränkungen (zur Zeit) nur für HD Sender und dort zunächst auch nur für die RTL Gruppe und Sky relevant. Nein, ich meinte nicht das ACL, sondern diese spezielle CAM, was beim ausschreiben hier im Forum Sternchen ergibt... ;)
Welche Pakete hast du überhaupt gebucht? Wenn du keine Privaten in HD hast, müsste es ja Pay TV sein, weil ein Modul sonst keinen Sinn macht?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

tethys hat geschrieben:Also was Xoro betrifft, habe ich bei Amazon in den Kunden-Rezensionen gelesen, dass auch große Festplatten z.B. 1TB benutzt werden können. Außerdem wird mit dem Receiver auch ein Bearbeitungsprogramm geliefert mit dem man die Aufnahmen im ts. Format schneiden kann. Die aufgenommenen Sendungen können ohne weitere Bearbeitung auf einem PC abgespielt werden (und umgekehrt).
Wenn Xoro selber schon auf 320GB beschränkt wird das seine Gründe haben.

Schau die lieber das von mir verlinkte Forum an, ich denk mal da erfährste mehr als bei Amazon.
Bearbeitungsprogramm, ja richtig, aber nur für 60 Tage.
Dannach mußte dafür bezahlen.

Den Rest was die Aufnahmen betrifft hat dir ja berlin69er schon verraten.
Sooft wie ich von verschlüsselten Aufnahmen sprach, hättest du eigentlich stutzig werden müssen.

@berlin69er: tethys hat Komfort HD und Home HD, sonst könnte er Sender wie TNT Film HD nicht sehen.

Was das Uni.cam betrifft, so wie ich das im Xoro-Forum sehe bzw. lese, funktioniert das.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tethys
Newbie

Beitrag von tethys »

Hallo peter,

Was die Größe der Festplatte angeht viele Nutzer haben größere Festplatten als 320 GB. Es hilft auch bei größeren Festplatten diese in kleinere Partitionen zu teilen.
Es gibt aber häufig andere Probleme bei z.B. Timeshift Aufnahmen und auch sonst habe ich den Eindruck bekommen, dass Xoro nicht sehr zuverlässig ist und oft versagt oder defekt wird.
Was nun? Sind andere Receiver die es auf dem Markt gibt besser? Vielleicht muss ich mich doch weiter nach einem geeigneten umschauen.
Gruß
tethys
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

tethys hat geschrieben: Was die Größe der Festplatte angeht viele Nutzer haben größere Festplatten als 320 GB. Es hilft auch bei größeren Festplatten diese in kleinere Partitionen zu teilen.
Was dann aber auch voraussetzt, daß die dann so erkannt werden.
tethys hat geschrieben: Es gibt aber häufig andere Probleme bei z.B. Timeshift Aufnahmen und auch sonst habe ich den Eindruck bekommen, dass Xoro nicht sehr zuverlässig ist und oft versagt oder defekt wird.
Was nun? Sind andere Receiver die es auf dem Markt gibt besser? Vielleicht muss ich mich doch weiter nach einem geeigneten umschauen.
Ich habs ja schon mal geschrieben, ich würde an deine Stelle einen Receiver (DVR) nehmen, der kein Modul benötigt.
Auf Anhieb fallen mir da die Dreambox(en) oder VU+ Geräte ein.
Da läßt sich mittels entsprechender Software die Karte ohne Modul betreiben.
Auf alle Fälle würde ich Geräte mit interner HDD bevorzugen, mit anschließender Übertragung mittels Netzwerk (LAN oder WLAN) oder USB.

Allerdings im Preisvergleich zum Xoro, auweia, die Teile sind wesentlich teurer.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U