KD-Receiver und Pioneer AV-Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Cab_Al
Newbie

KD-Receiver und Pioneer AV-Receiver

Beitrag von Cab_Al »

Hallo KDGler...

Weiß nicht ob ich in diesen Unterforum richtig bin, aber die anderen "passten" auch nicht wirklich...

Gut zum eigentlichen...

Vaddern hat schon ´ne Weile den Sagecom KD-Receiver und ist och ganz zufrieden, nun haben die aber vor kurzen ihre alte Surround(komplett)anlage gewechselt gegen einen Pioneer AV-Receiver und ein Boxen-System von Canton!

Ist soweit auch alles ok und hat ´nen WAHNSINNS-SOUND, aber es gibt halt ´n kleines Problem damit... :(

Da alle externen Geräte (BD-Player / KD-Receiver) per HDMI mit dem AV verbunden sind und ein HDMI-Kabel an den TV (Philips 42 PFL 4007) geht (an den ARC-Anschluss) kann der KD-Ton nur wieder gegeben werden, wenn der Pioneer auch läuft!

Wie gesagt, der Soung ist einmalig, aber bei "normalen" TV-Programm eher unwichtig (ist halt bei Filmen "interessant")...

Nun ist das Prob, damit der "HERR EON" sich net über die unnötigen Einnahmen für den ständig laufenden AV & Boxen freut, aber eben durch die (derzeit) gegebene Verkabelung der Ton sonst nicht wieder gegeben wird, würde ich bzw. er gerne wissen ob ich den KD-Receiver iwie "zusätzlich" mit ´nen Scart-Kabel an den TV anschliessen kann, damit über den Weg das Bild & Ton über den TV wieder gegeben werden kann?

Mit besten Dank, im voraus, für eure Mühen & Antworten!

THX! & Greetz,
Cab

P.S.: Hoffe das ich euch das Problem verständlich machen konnte???
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: KD-Receiver und Pioneer AV-Receiver

Beitrag von kabelhunter »

Natürlich kannst du den Receiver zusätzlich mit einem Scartkabel an den TV anschließen . Du bekommst dann natürlich kein HD-Bild in den TV . Eine weitere Möglichkeit wäre ein HDMI-Splitter mit dem Du den Receiver an einen anderen HDMI-Eingang vom TV anschließt .
Du kannst hier mal gucken , aber mit den einzelnen Geräten kenne ich mich nicht aus .
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_7 ... Caps%2C237
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Verstehe das noch nicht ganz....
Warum verbindest Du den Sagemcom nicht per optischem Kabel mit der AV-Anlage und verbindest den Sagemcom per HDMI-Kabel dierekt mit dem TV? :confused:

Dann kann die AV-Anlage jederzeit abgeschaltet und der Ton am TV aufgedreht werden.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Cab_Al
Newbie

Beitrag von Cab_Al »

kabelhunter hat geschrieben:Natürlich kannst du den Receiver zusätzlich mit einem Scartkabel an den TV anschließen . Du bekommst dann natürlich kein HD-Bild in den TV . Eine weitere Möglichkeit wäre ein HDMI-Splitter mit dem Du den Receiver an einen anderen HDMI-Eingang vom TV anschließt .
Du kannst hier mal gucken , aber mit den einzelnen Geräten kenne ich mich nicht aus .
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_7 ... Caps%2C237
Axo, dat wusste ich nicht!
Also das mit dem Scart-Kabel und dem HD-Bild...

Muss je gestehen das ich von dem GANZEN net wirklich ´n Plan habe!
Das würde also beudeuten das "ich" dann am TV (im "normalen" Betrieb) nur die einfachen Sender, aber nicht ARD_HD oder ZDF_HD sehen kann?

Zum besseren Verständnis...

Welchen Receiver meinst Du jetzt? Den AV oder den von KD!

THX! & Greetz,
Cab
Cab_Al
Newbie

Beitrag von Cab_Al »

HSVMichi hat geschrieben:Verstehe das noch nicht ganz....
Warum verbindest Du den Sagemcom nicht per optischem Kabel mit der AV-Anlage und verbindest den Sagemcom per HDMI-Kabel dierekt mit dem TV? :confused:

Dann kann die AV-Anlage jederzeit abgeschaltet und der Ton am TV aufgedreht werden.
Öhm...
Ähm...

GUTE Frage! :roll:

Aber im ernst...

Zumindest war/ist das iwie die optimale Konfiguration, die man Vaddern empfohlen hatte! Sonst nervt er wegen jeden Müll und bei sowas fährt er dann alleine los und ruft an, wenn alles bei denen zuhause ist und dann "mach mal eben"! :roll:
Er solle ALLE externen Geräte auf den Pioneer-AV "klemmen" und dann über den HDMI-OUT (vom AV) an den HDMI-ARC-Port des TV gehen...

Sag ja, net wirklich Plan von sowas...
Also würde er, mit dem optischen Kabel, genau wie jetzt mit dem HDMI, den Ton UND Bild auf den TV bekommen, aber er könnte den AV & Boxen dann entsprechend ausmachen und hätte trotzdem am TV seine gewohnten HD-Programme und den Ton?

THX! & Greetz,
Cab
fiasko
Newbie

Beitrag von fiasko »

nene, du schliess das optische kabel an den kd dvr an und gehst in den pioneer, das hdmi vom kd teil in den tv, so gehts
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Cab_Al: So kompliziert ist das nicht.

Das HDMI Kabel welches vom Sagemcom zum Pioneer geht ziehst du ab und steckst das in den HDMI Eingang des TV.
Somit hast du Bild Ton am TV, ohne den Pioneer anzuschalten.

Um den Ton trotzdem zum Pioneer zu kriegen nimmst du ein optisches Kabel
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2 ... Caps%2C173
und verbindest beide S/PDIF Anschlüsse (die vom Sagemcom und Pioneer) miteinander.
Was anderes habe dir HSVMichi und fiasko nicht sagen wollen!

Welcher Pioner AV-Receiver ist das überhaupt?

Zu deiner Frage wegens Scart.
Du kannst über Scart alle Sender am TV sehen die der Sagmcom auch zeigt, egal ob HD oder nicht HD.
Nur eben nicht digital sondern in analoger Qualität.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Der TV ist DVB-C tauglich, also findet der die selben Sender wie der Sagemcom.
Nur mit dem Haken, dein Vadder kann in dem Fall nur die unverschlüsselten Sender sehen, aber vielleicht reicht das ja.
Dann brauchste nichts umzustecken.
Dazu Antennenkabel zwischen TV und Sagemcom.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Cab_Al
Newbie

Beitrag von Cab_Al »

Peter65 hat geschrieben:@Cab_Al: So kompliziert ist das nicht.

Das HDMI Kabel welches vom Sagemcom zum Pioneer geht ziehst du ab und steckst das in den HDMI Eingang des TV.
Somit hast du Bild Ton am TV, ohne den Pioneer anzuschalten.

Um den Ton trotzdem zum Pioneer zu kriegen nimmst du ein optisches Kabel
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2 ... Caps%2C173
und verbindest beide S/PDIF Anschlüsse (die vom Sagemcom und Pioneer) miteinander.
Was anderes habe dir HSVMichi und fiasko nicht sagen wollen!

Welcher Pioner AV-Receiver ist das überhaupt?

Zu deiner Frage wegens Scart.
Du kannst über Scart alle Sender am TV sehen die der Sagmcom auch zeigt, egal ob HD oder nicht HD.
Nur eben nicht digital sondern in analoger Qualität.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Der TV ist DVB-C tauglich, also findet der die selben Sender wie der Sagemcom.
Nur mit dem Haken, dein Vadder kann in dem Fall nur die unverschlüsselten Sender sehen, aber vielleicht reicht das ja.

mfg peter
Sry bin die letzten Tage net dazu gekommen zu antworten! :oops:

Ok, das mit den S/PDIF-Kabel erschliesst sich dann auch mir mit der Erklärung! :grin:

Der Pioneer - AV ist der Pioneer VSX 422 http://www.pioneer.eu/chd/products/42/9 ... /page.html!

Ne, dat is ja eben der Knackpunkt!
Zum einen möchte er schon alle Sender nutzen können ( "wenn ich dat betohl dann will ikk dat och allet sehen!" O-Ton Vaddern) und es geht
ja eben auch um die (bessere) Bild- Tonqualität der digitalen Sender!

Bin aber ja schon mal ´n ganzes Ende weiter!

DANKE! & Gruß,
Cab
Cab_Al
Newbie

Beitrag von Cab_Al »

fiasko hat geschrieben:nene, du schliess das optische kabel an den kd dvr an und gehst in den pioneer, das hdmi vom kd teil in den tv, so gehts

DANKE für den Tipp!

THX! & Greetz,
Cab