Weiß nicht ob ich in diesen Unterforum richtig bin, aber die anderen "passten" auch nicht wirklich...
Gut zum eigentlichen...
Vaddern hat schon ´ne Weile den Sagecom KD-Receiver und ist och ganz zufrieden, nun haben die aber vor kurzen ihre alte Surround(komplett)anlage gewechselt gegen einen Pioneer AV-Receiver und ein Boxen-System von Canton!
Ist soweit auch alles ok und hat ´nen WAHNSINNS-SOUND, aber es gibt halt ´n kleines Problem damit...

Da alle externen Geräte (BD-Player / KD-Receiver) per HDMI mit dem AV verbunden sind und ein HDMI-Kabel an den TV (Philips 42 PFL 4007) geht (an den ARC-Anschluss) kann der KD-Ton nur wieder gegeben werden, wenn der Pioneer auch läuft!
Wie gesagt, der Soung ist einmalig, aber bei "normalen" TV-Programm eher unwichtig (ist halt bei Filmen "interessant")...
Nun ist das Prob, damit der "HERR EON" sich net über die unnötigen Einnahmen für den ständig laufenden AV & Boxen freut, aber eben durch die (derzeit) gegebene Verkabelung der Ton sonst nicht wieder gegeben wird, würde ich bzw. er gerne wissen ob ich den KD-Receiver iwie "zusätzlich" mit ´nen Scart-Kabel an den TV anschliessen kann, damit über den Weg das Bild & Ton über den TV wieder gegeben werden kann?
Mit besten Dank, im voraus, für eure Mühen & Antworten!
THX! & Greetz,
Cab
P.S.: Hoffe das ich euch das Problem verständlich machen konnte???