Moin.
Also ich habe ein Vodafone SBV5121E und würde damit gerne an mein Tablet per USB-Adapter gehen. Leider wird keine Verbindung aufgebaut. Auch die LED am Adapter geht nicht an.
Wenn ich über den Router gehe klappt alles. LED geht an und IP-Adresse wird vergeben.
Der PC läuft am LAN-Anschluss, auch wenn ich nur übers Modem gehe, einwandfrei. Auch hier funktioniert der Adapter nur über den Router.
Hab auch schon ins Modem-Menü geschaut ob da irgendwas gesperrt ist - DHCP ist an, die MACs vom PC und Router waren drin. Auch nach einem Modem-Neustart (Router-IP weg) gab's keine Veränderung.
Hat jemand ne Ahnung ob vielleicht die Spannung über das LAN-Kabel zu gering ist, oder sowas ...?
Hier sind noch ein paar Daten im englischen LinuxQuestions-Forum: http://www.linuxquestions.org/questions ... 175468695/
Bitte keine Kommentare warum ich den Router nicht die ganze Zeit laufen lasse.
SBV5121E über USB-Ethernet-Adapter?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: SBV5121E über USB-Ethernet-Adapter?
1. Ist das Gerät von Motorola, nicht von Vodafone
2. ist es ein Modem und kein Router (oder hast du einen Router hinter dem Modem?)
3. wieso benutzt du dann nicht das wlan vom router fürs tablet?
4. Wenn es mit Tablet -> Adapter -> Router geht muss es auch mit Tablet -> ETH-USB Adapter -> Modem gehen. Die Frage ist nur ob das Modem mehr als eine IP rausgibt an die gespeicherten Mac Adressen. Früher waren das mal 2 Adressen, wollte man ein drittes anschliessen musste man das Modem power-cyclen.
5. Warum lässt du den Router nicht einfach laufen. für die geschätzten 15€ die der Adapter gekostet hat hättest du den Router locker 2 Jahre laufen lassen können
2. ist es ein Modem und kein Router (oder hast du einen Router hinter dem Modem?)
3. wieso benutzt du dann nicht das wlan vom router fürs tablet?
4. Wenn es mit Tablet -> Adapter -> Router geht muss es auch mit Tablet -> ETH-USB Adapter -> Modem gehen. Die Frage ist nur ob das Modem mehr als eine IP rausgibt an die gespeicherten Mac Adressen. Früher waren das mal 2 Adressen, wollte man ein drittes anschliessen musste man das Modem power-cyclen.
5. Warum lässt du den Router nicht einfach laufen. für die geschätzten 15€ die der Adapter gekostet hat hättest du den Router locker 2 Jahre laufen lassen können
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Du mußt auf dem Laptop erst den USB-Treiber für das Motorola installieren.
-
- Insider
Es ist aber kein Laptop sondern ein Android Tablet, falls ich das richtig verstanden habe....Besserwisser hat geschrieben:Du mußt auf dem Laptop erst den USB-Treiber für das Motorola installieren.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Eventuell benutzt er auch einen USB-Ethernet-Adapter, weil er keiner RJ45-Buchse an seinem Tablet hat.
So eine Art USB-Netzwerkkarte.
Die sollte auch in der Systemsteuerung auftauchen und richtig aktiviert sein.
@äxl, was ist das genau für ein USB-Adapter?
So eine Art USB-Netzwerkkarte.
Die sollte auch in der Systemsteuerung auftauchen und richtig aktiviert sein.
@äxl, was ist das genau für ein USB-Adapter?
-
- Newbie
Dank dem Kabelhelden mason hab ich herausgefunden, dass ich ein Crossover-Kabel brauche um mich mit dem Adapter direkt mit dem Modem zu verbinden (Autoerkennung - billiger Adaper) ...
Trotzdem Danke für eure Antworten.
Trotzdem Danke für eure Antworten.
-
- Kabelfreak
Bin kein Kabelheld.
War ja auch das einzige, was übrig blieb als Fehler.
War ja auch das einzige, was übrig blieb als Fehler.