Welchen Router/Modem nehmen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kingtobi
Newbie

Welchen Router/Modem nehmen?

Beitrag von kingtobi »

Hallo,

ich hatte nun vor mit dem Internet und Telefon ebenfalls zu Kabel Deutschland zu wechseln. Wollte die 100 MBit/s Verbindung nehmen. Momentan bin ich bei der Telekom und habe eine FritzBox 3170....

Nun meine Frage, ich hatte eigentlich nicht vor, jeden Monat für die Fritzbox noch 5€ zu bezahlen, daher würde es prinzipiell auch der WlanRouter für 2€ tun. Ist der irgendwie zu den AVM Repeatern kompatibel? Ich hab so einen nämlich noch in Benutzung. Andererseits könnte ich auch nur das Modem nehmen und dort eine FritzBox zusätzlich anschließen. Da hab ich allerdings gelesen, dass es dann Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit gibt. Weil wenn ich schon bis zu 100MBit bekomme, wollte ihc auhc das maximale aus der Leitung herausholen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Lieber nur das Modem nehmen und ne gute FritzBox kaufen? Oder lieber für 2€ Miete den Wlan Router nehmen?

Vielen Dank
glain
Newbie

Re: Welchen Router/Modem nehmen?

Beitrag von glain »

"WlanRouter" und "KabelModem" sind dasselbe Gerät, nur wenn du die 2€ im Monat bezahlst lässt KD die WLAN-Funktion aktiv. Normalerweise läuft auch das Modem als Router (das kann man dann im Internet umstellen). Ob der Repeater damit zusammenspielt dürfte Glückssache sein, einfach mal ausprobieren. Ansonsten dürfte jeder halbwegs moderne Router mit den 100 MBit zurechtkommen (einfach mal die Datenblätter prüfen).
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Sehr wichtig nur dass er Gbit Lan hat!
kingtobi
Newbie

Beitrag von kingtobi »

Hmm dann wäre es doch das sinnvollste man nimmt nur das Modem von denen, bezahlt zusätzlich nichts weiter und kauft sich nen gescheiten WlanRouter von AVM. Hatte da die FritzBox 3390 im Visier. Die kann alles, was ich brauch, hat Gbit Lan und unterstützt meinen Repeater :)
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

kingtobi hat geschrieben:Hmm dann wäre es doch das sinnvollste man nimmt nur das Modem von denen, bezahlt zusätzlich nichts weiter und kauft sich nen gescheiten WlanRouter von AVM. Hatte da die FritzBox 3390 im Visier. Die kann alles, was ich brauch, hat Gbit Lan und unterstützt meinen Repeater :)
so ist's richtig!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

100MBit-Vertrag - WLAN - Repeater???
Aber die volle Geschwindigkeit MUSS schon ankommen?

Das KANN klappen muss es aber nicht.
Bei vielen WLAN-Access-Point-Repeater-Kombinationen reduziert sich die ohnehin schon niedrige Datenrate nochmals auf etwa die Hälfte.

Für reines LAN reicht das KD-"Modem".
Für schnelles WLAN dann das WLAN-Ding oder besser ein eigener, ordentlicher WLAN Router oder AP hinter dem Kabelmodem.

Wie gesagt, das kann alles klappen, aber 100MBit-Geschwindigkeit und unbedingt WLAN haben zu wollen, aber dann zu erwarten, dass es "am Anschlag" läuft, funktioniert so leider nicht immer.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Silverio hat geschrieben:.. unbedingt WLAN haben zu wollen, aber dann zu erwarten, dass es "am Anschlag" läuft, funktioniert so leider nicht immer.
und schon gar nicht nach mehr als 2 Wänden :wand:

:wink:
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Na dafür ist ja dann der Repeater...
Aber der halbiert meist die Datenrate von (im allerbesten Fall) 120 MBit/s auf 60MBit. :shock:
Und sind es etwas schwierigere Bedingungen, noch andere WLANs in der Nähe etc., hat man gleich noch weniger.
Wie auch immer: WLAN ist für mobile Geräte etc. ja gar nicht schlecht. Nur eben die ultraschnelle, hyperstabile Verbindung darf man nicht erwarten.

Aber wo ich gerade deine Segmentauslastung sehe:
Was ist passiert? Sind in Itzehoe alle torrent-kiddies in Ferien? :shock:
Oder lese ich die Grafik falsch und du hast nur noch 5 bis 10 MBit/s?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
kingtobi
Newbie

Beitrag von kingtobi »

Also ich hatte das so vor, dass das Kabel Modem direkt in mein Zimmer kommt. Dort werde ich ein bzw. zwei Netzwerkkabel zum PC legen, ggf. noch nen Switch in der Nähe des PC's. Über Wlan werden grundsätzlich dann nur 3 Notebooks, ne PS3, zwei Iphones, nen IPad angeschlossen sein. Die brauchen meiner Meinung nach nicht unbedingt 100 Mbit/s. Hauptsache die PS3 lädt schnell genug Updates, aber die steht luftlinie vom Wlan Router dann 1 Meter. Das sollte nicht so problematisch sein, denke ich.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Bei Luftlinie 1m würde ich ja nen Kabel schmeissen, solange du die Wand dazwischen nicht unterschlagen hast.