Verkablung von HÜP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Backfire
Newbie

Verkablung von HÜP

Beitrag von Backfire »

Moin,

endlich ist DSL von Kabel Deutschland verfügbar. Bei uns im Kaff gibt es sonst max. 4 Mbit/s.

Kabel Deutschland 100 MBit/s verfügbar und bestellt.

Vertragstechniker kam und wollte den Anschluss prüfen.
Er sagte, es sei nicht möglich, da der HÜP an der Aussenseite des Hauses sitzt, er den aber nur in Betrieb nehmen kann, wenn der den an Allgemeinstrom im Haus (Mehrfamilienhaus) anbringen kann.
Dazu müsste ich also eine Koaxialkabel in den Kabel des Haupthaus verlegen und da würde er einen Verstärker installieren und dann mit einem Kabel in meine Wohnung und dort dann eine Dose setzen.
Voraussetzung: Kabel liegt im Keller und Kabel vom Keller liegt in der Wohnung.

[ externes Bild ]

Ich will das gerne so machen, aber was für ein Kabel muss ich da genau nehmen?
Vom HÜP in den Keller sind es ungefähr 25 Meter Kabellänger und vom Keller in die Wohnung ebenfalls.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, oder muss ich einen Elektriker beauftragen?

Danke und viele Grüße
Backfire
koaschten
Insider

Re: Verkablung von HÜP

Beitrag von koaschten »

KDG ist ab HÜP verantworlich und nicht ab Hausverstärker, sieht für mich so aus als hätte da nen Techniker keine Lust auf Hauseinführung gehabt...
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Bist du Hauseigentümer oder Mieter?

Ist am Haus der ganze Sockel so geklinkert?
In dem Fall kann ich den Techniker verstehen das er da keine große Lust darauf hatte. Allerdings hat er dich auch (zusätzlich) noch falsch informiert. Es müssen in dem Fall hier tatsächlich 2 Kabel zum HÜP (Koaxkabel und Erdung)
Als Kompromiss (wenn sich die Installationsfirma weigert wegen zu hohen Aufwand) wäre es noch möglich das du einen Kabelkanal Vom ersten möglichen Kellerzugang bis zum HÜP legst und dann das Kabel nur in Kanal gelegt werden muß.
Ich würde dir aber vorher empfehlen dich bei Kabeldeutschland zu beschweren. Oftmals ist es so das die Techniker abwinken, aber dann von Kabeldeutschland doch zur Installation gezwungen werden.
Das ist eine einfache wirtschaftliche Frage wenn man weiß das die Firma pro Anschluss nur eine Pauschale bekommt und (selten) einen Mehraufwand genehmigt bekommt.
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

Die erdung vom UP zum HAV kann er sich sparen. Er muss nur ein galvanischen Trennglied einbauen. Das ist hier möglich da der UP an der Außenwand sitzt.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

wawa hat geschrieben:Die erdung vom UP zum HAV kann er sich sparen. Er muss nur ein galvanischen Trennglied einbauen. Das ist hier möglich da der UP an der Außenwand sitzt.
@wawa:
Wenn eh schon erst ein Koax-Kabel zum HÜP gelegt werden muß,
dann kann auch gleich noch der Poti mitgezogen werden.
In dem Fall gibt es auch kein Galvanisches Trennglied genehmigt.

:fahne:
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

da muss ich dir wohl recht geben. hab ich wohl überlesen. :D
aber wo du recht hast hast du wohl recht ;)
Backfire
Newbie

Beitrag von Backfire »

Danke für die Antworten bisher.

Ich bin Mieter und würde das Kabel im Leerrohr unterirdisch verlegen, da ich so mehrere Meter sparen würde als wenn ich an der Fassade entlang gehen würde.
Ich weiss allerdings nicht, ob das okay geht, oder ob der Techniker die Hände über den Kopf zusammen schlägt! :?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Wichtiger wäre wohl, was der Vermieter dazu sagt.
Wichtig ist, daß durch dass Leerrohr kein Wasser in den Keller/das Haus eindringen kann.
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Wenn du Mieter bist sollte geklärt sein ob eine Mediengestattung vorliegt.
Das geplante Rohr kannst du verlegen wenn es ordentlich dicht ist und groß genug das beide Kabel durchpassen. Alternativ dazu kannst du ja die Kabel bereits mit einziehen.

Hast du bereits Kabeldeutschland kontaktiert? Der Techniker muss in seiner Rückmeldung schreiben warum er nicht verlegt hat. Das könnte im Moment vieles klären.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Chaot hat geschrieben: Das geplante Rohr kannst du verlegen wenn es ordentlich dicht ist und groß genug das beide Kabel durchpassen. Alternativ dazu kannst du ja die Kabel bereits mit einziehen.
Ich glaube nicht, dass ein Mieter so einen Maßnahme ohne Zustimmung des Vermieters ausführen kann!
Die Örtlichkeit liegt bestimmt außerhalb der gemieteten Wohnung!