Verkablung von HÜP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Backfire
Newbie

Re: Verkablung von HÜP

Beitrag von Backfire »

Die Zustimmung habe ich natürlich eingeholt.
Das sollte schon vorausgesetzt sein...
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

guenter24 hat geschrieben:
Chaot hat geschrieben: Das geplante Rohr kannst du verlegen wenn es ordentlich dicht ist und groß genug das beide Kabel durchpassen. Alternativ dazu kannst du ja die Kabel bereits mit einziehen.
Ich glaube nicht, dass ein Mieter so einen Maßnahme ohne Zustimmung des Vermieters ausführen kann!
Die Örtlichkeit liegt bestimmt außerhalb der gemieteten Wohnung!
Das kommt ganz stark auf den Vermieter an. Auch ich habe die Möglichkeit größere bauliche Veränderungen durchzuführen wenn ich möchte. (Auf meine Kosten natürlich!)

Zu Thema zurück:
Das Rohr selbst ist ja nicht unbedingt das Problem sondern die Mediengestattung gegenüber Kabeldeutschland.
Hast du mittlerweile den Service mal erreicht und was sagen die?
Backfire
Newbie

Beitrag von Backfire »

Der Vertragstechniker meinte, wenn würde das einfach im Kabelkanal an der Fassade laufen lassen.
Könnte ich tun, sieht aber bescheiden aus...
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Chaot hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:
Chaot hat geschrieben: Das geplante Rohr kannst du verlegen wenn es ordentlich dicht ist und groß genug das beide Kabel durchpassen. Alternativ dazu kannst du ja die Kabel bereits mit einziehen.
Ich glaube nicht, dass ein Mieter so einen Maßnahme ohne Zustimmung des Vermieters ausführen kann!
Die Örtlichkeit liegt bestimmt außerhalb der gemieteten Wohnung!
Das kommt ganz stark auf den Vermieter an. Auch ich habe die Möglichkeit größere bauliche Veränderungen durchzuführen wenn ich möchte. (Auf meine Kosten natürlich!)
Wenn Du in den gemieteten Räumen bauliche Veränderung vornimmst, muß zwar auch der Vermieter beteiligt werden, geht aber meistens problemlos mit gewissen Auflagen. Etwa beim Auszug wieder den Urzustand herstellen oder die baulichen Veränderung zu belassen ohne Anspruch auf Entschädigung.
Wenn ein Mieter aber am/im Haus, außerhalb der Mietwohnung Veränderungen vornehmen will, bedarf das zumindest der Zustimmung des Vermieters. Evtl behält sich der Vermieter auch das Recht vor, diese Arbeiten durch eine Fachfirmau ausführen zu lassen auf Kosten des Mieters. Bei solchen Eingriffen in die Bausubstanz (Wanddurchbruch in den Keller) kann es in deren Folge ja auch zu Feuchtigkeitsschäden kommen. Ob sich der Hausbesitzer da auf den Heimwerker verläßt oder doch lieber eine Fachfirma beauftragt!?
Ich würde die Fachfirma wählen.
Was der Sub von KDG gesagt hat, dürfte dabei keine Rolle spielen. Vermutlich sieht der das aber genau so, wenn er die Aufputzmontage einem Durchbruch vorzieht! :wink:
Backfire
Newbie

Beitrag von Backfire »

Vielen Dank erst einmal an alle, die hier reagiert haben.

Eine Frage bleibt noch offen, welches Kabel soll/muss ich nehmen?
Gibt es da eine Empfehlung?

Danke schön!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

guenter24 hat geschrieben: Was der Sub von KDG gesagt hat, dürfte dabei keine Rolle spielen. Vermutlich sieht der das aber genau so, wenn er die Aufputzmontage einem Durchbruch vorzieht!
Na irgendwo muß schon ein Loch nach innen gebohrt werden, wenn der HÜP an der Außenwand sitzt.

:fahne:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Besserwisser hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben: Was der Sub von KDG gesagt hat, dürfte dabei keine Rolle spielen. Vermutlich sieht der das aber genau so, wenn er die Aufputzmontage einem Durchbruch vorzieht!
Na irgendwo muß schon ein Loch nach innen gebohrt werden, wenn der HÜP an der Außenwand sitzt.

:fahne:
richtig! Die Frage ist aber: Wer macht das und trägt die Verantwortung dafür?
Als Eigentümer würde ich da die Arbeit einer (hoffentlich) versicherten Firma der Arbeit eines Heimwerkers (Mieter) vorziehen! :wink:
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

guenter24 hat geschrieben: richtig! Die Frage ist aber: Wer macht das und trägt die Verantwortung dafür?
Als Eigentümer würde ich da die Arbeit einer (hoffentlich) versicherten Firma der Arbeit eines Heimwerkers (Mieter) vorziehen! :wink:
Rrrrrichtig!
Richtig???
Blödsinn!!!!!!
Glaub mir. Ich habe schon "Heimwerkerarbeiten" gesehen die weitaus sorgfältiger und professioneller ausgeführt waren als manche Arbeiten die KDG-Installationsfirmen abliefern.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas unverschämt von dir pauschal dem TE zu unterstellen das er keine Ahnung von sorgfältiger Arbeit hat und ein Pfuscher wäre.

Deine "hoffentlich" versicherte Firma kannst du dir auch gepflegt in die Tonne treten. Hier im Haus hat die Installatinsfirma von KDG ein Fenster zerschlagen. Bei einer Einfachverglasung ist die Schadenshöhe mit ca. 50 € durchaus überschaubar. Allerdings hat bis heute weder die Versicherung noch die Firma es für nötig erachtet den Schaden zu bezahlen. Das war vor 5 Jahren!
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Chaot hat geschrieben:Allerdings hat bis heute weder die Versicherung noch die Firma es für nötig erachtet den Schaden zu bezahlen. Das war vor 5 Jahren!
Da hast du ja wahrlich lange genug Zeit gehabt, der Sache etwas Nachdruck zu verleihen. Oder wartest du immer noch darauf, dass etwas von allein passiert? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
helllo
Fortgeschrittener

Wahl des Kabels

Beitrag von helllo »

Backfire hat geschrieben:Vielen Dank erst einmal an alle, die hier reagiert haben.

Eine Frage bleibt noch offen, welches Kabel soll/muss ich nehmen?
Gibt es da eine Empfehlung?

Danke schön!
Nimm für den Außenbereich ein witterungsfestes Kabel!

z.B. Kathrein LCD 115

für den Innenbereich gibt es Kathrein LCD 111. Für Innen geht aber auch Kathrein LCD 115, wenn dich der schwarte Mantel nicht stört!

Das Kabel gibt es bei Amazon, ebay und co.