Seltsames Problem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
phex
Newbie

Seltsames Problem

Beitrag von phex »

Hallo zusammen!

Ich habe ein in meinen Augen ziemlich kurioses Problem mit meinem Internetzugang, von dem ich schlicht nicht weiß, wie ich mir dafür eine Antwort ergooglen soll. Deshalb dachte ich, ich melde mich hier einfach mal an und wende mich vertrauensvoll an euch =)

Zur Sache: Ich habe einen Laptop (Win 7, 64 Bit) und halt einen Internetzugang von KD. Seit einiger Zeit ist dieser Zugang nur auf diesem einen Gerät extrem wackelig, und auch bei diesem Gerät nur über diesen Anschluss hier. Ich habe den Laptop mit zu Freunden genommen, Speedtests durchgeführt, onlinegaming betrieben, lief völlig problemfrei. Der Router wurde zwischendurch auch ausgetauscht, das Problem besteht weiter. Den Laptop hab ich auch schon formatiert, hat auch keinerlei Veränderung gebracht.
Ich habe also alle Quellen, die meines Wissens für das Problem verantwortlich sein könnten, versucht, systematisch auszuschließen. Nun stehe ich echt auf dem Schlauch. Meine letzte verbleibende vage Hoffnung ist es jetzt, dass es irgendwas mit irgendwelchen Einstellungen bei Router und/oder Laptop zu tun haben könnte, die irgendwie nicht harmonieren und von denen ich nie was gehört habe. Vielleicht wisst ihr da ja irgendetwas, was mir weiterhelfen kann.

Zur Verdeutlichung: "wackelig" bedeutet, dass der Internetzugang zwar vorhanden ist, aber m.E. extrem oft zwischendurch abbricht. Die Speedtests gehen meist katastrophal aus, mal im Upstream, mal im Downstream, mal in beidem. Mein Ping ist meist nicht ermittelbar. Ganz, ganz selten mal ist dann aber auch mal für einen einzigen Test alles okay. Und wie gesagt: Andere Geräte erzielen über exakt denselben Anschluss problemlos Optimalwerte.

Irgendjemand ne Idee?
koaschten
Insider

Re: Seltsames Problem

Beitrag von koaschten »

sprich dein Laptop funktioniert an anderen Anschlüssen ok.

hast du schon mal ein anderen Laptop/PC an deinem Anschluss gehabt?
phex
Newbie

Beitrag von phex »

Ja. Wie gesagt, exakt derselbe Anschluss, dasselbe Kabel, reibungslose Internetanbindung. Nur halt an diesem einen Laptop nicht. =/

EDIT: Offensichtlich etwas umständlich formuliert, das Ganze.

Rechner 1 + Anschluss 1: Geht nicht.
Rechner 2 + Anschluss 1: Geht.
Rechner 1 + Anschluss 2: Geht.

Was für einen Grund könnte es dafür geben?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

vielleicht mag die Netzwerk-Karte des Laptops deinen Router nicht. Was steht denn da als Verbindungsgeschwindigkeit?
phex
Newbie

Beitrag von phex »

Sorry, etwas verspätete Antwort =/

100 mbit/s