Anschluss Heimkino Anlage
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Anschluss Heimkino Anlage
Hallo,
bin mir unsicher welche Anschlussmöglichkeit zum Heimkino System die beste Wahl ist.
Besitze einen 55 Zoll Phillips TV und die Heimkino Anlage HTE Samsung 4500 (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-a ... T-E4500/EN).
Nun ist die Frage des Audio- Anschluss.
Möglichkeit 1:
per S/PIDF das Dolby Digital Signal direkt vom Sagemcom an die HTE 4500 leiten.
Möglichkeit 2:
per HDMI das Dolby Digital Signal vom Sagemcom zum Philips TV und dann per ARC zur HTE 4500.
Ist insofern machbar.
Nun stellt sich die Frage welche der beiden Möglichkeiten ergibt die beste Qualität der Übertragung ?
Habe gelesen das per HDMI hinsichtlich HD diese Möglichkeit besser sein soll.
Ein Nachteil ist das es gelegentlich zur Verzögerung der Tonausgabe bei der Senderumschaltung kommt. (sicherlich da das Signal erst über den TV durchgeschleift wird)
Hat jemand von euch Erfahrung mit meinen Varianten?
Danke im Voraus.
bin mir unsicher welche Anschlussmöglichkeit zum Heimkino System die beste Wahl ist.
Besitze einen 55 Zoll Phillips TV und die Heimkino Anlage HTE Samsung 4500 (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-a ... T-E4500/EN).
Nun ist die Frage des Audio- Anschluss.
Möglichkeit 1:
per S/PIDF das Dolby Digital Signal direkt vom Sagemcom an die HTE 4500 leiten.
Möglichkeit 2:
per HDMI das Dolby Digital Signal vom Sagemcom zum Philips TV und dann per ARC zur HTE 4500.
Ist insofern machbar.
Nun stellt sich die Frage welche der beiden Möglichkeiten ergibt die beste Qualität der Übertragung ?
Habe gelesen das per HDMI hinsichtlich HD diese Möglichkeit besser sein soll.
Ein Nachteil ist das es gelegentlich zur Verzögerung der Tonausgabe bei der Senderumschaltung kommt. (sicherlich da das Signal erst über den TV durchgeschleift wird)
Hat jemand von euch Erfahrung mit meinen Varianten?
Danke im Voraus.
-
- Insider
Re: Anschluss Heimkino Anlage
Ich persönlich würde dir die erste Variante empfehlen.
Also SPDIF zum Samsunggerät und HDMI an den TV.
Vorteil, meines Erachtens, beides ist unabhängig von einander.
Ob man da nun konkret sagen kann, was richtig ist?
Ich denk mal das muß jeder für sich selber ausprobieren.
mfg peter
Also SPDIF zum Samsunggerät und HDMI an den TV.
Vorteil, meines Erachtens, beides ist unabhängig von einander.
Ob man da nun konkret sagen kann, was richtig ist?
Ich denk mal das muß jeder für sich selber ausprobieren.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Insider
Da Fernsehsender momentan eh nur maximal 5.1 und Dolby Digital, also komprimierten und noch keinen HD Ton senden, würde ich auch die Spdif Verbindung empfehlen. Tonale Unterschiede wird's in der Preislage keine geben...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Wie wär es denn mit Möglichkeit 3: Per HDMI vom Receiver zur Anlage, und von dort per HDMI zum TV?
Das wäre doch die Standardversion und man hat alles schön beieinander.
Da hat man in der Regel auch keine Synchronisationsprobleme, was einem bei getrennten Verkabelungen schon mal eher passieren kann (Ich hatte das Problem früher).
Das wäre doch die Standardversion und man hat alles schön beieinander.
Da hat man in der Regel auch keine Synchronisationsprobleme, was einem bei getrennten Verkabelungen schon mal eher passieren kann (Ich hatte das Problem früher).
-
- Newbie
Habe jetzt den Anschluss wie folgt, HDMI 1 Anschluss vom Sagemcom zum Philips TV. (im Sagemcom ist Übertragung DD per HDMI aktiviert)
HDMI 2 Anschluss vom Philips TV zum Samsung HTE.
Im Phillips TV ist Easylink aktiviert, somit schaltet der PTV auf den externen (Samsung) Verstärker um und die TV Boxen aus.
Ton wird per ARC über HDMI 2 an den Samsung geleitet.
Werde jetzt den optischen Eingang testen, mal schauen ob es da einen Unterschied gibt.
Genau die Sache mit der Dolby Digital Komprimierung war mir unklar.
Dann ist es ja noch nicht nötig per HDMI zu übertragen.
Bei den Stereo Quellen nutze ich Pro Logic II (Matrix).
HDMI 2 Anschluss vom Philips TV zum Samsung HTE.
Im Phillips TV ist Easylink aktiviert, somit schaltet der PTV auf den externen (Samsung) Verstärker um und die TV Boxen aus.
Ton wird per ARC über HDMI 2 an den Samsung geleitet.
Werde jetzt den optischen Eingang testen, mal schauen ob es da einen Unterschied gibt.
Genau die Sache mit der Dolby Digital Komprimierung war mir unklar.
Dann ist es ja noch nicht nötig per HDMI zu übertragen.
Bei den Stereo Quellen nutze ich Pro Logic II (Matrix).
-
- Newbie
Habe jetzt beide Varianten ausprobiert.
Meiner Einschätzung nach erhalte ich per HDMI (ARC) eine bessere Qualität übertragen.
Mag aber auch am persönlichen Hörempfinden liegen.
Gestern Abend bei Transformers 3 auf Pro7 HD getestet, auf das die Bude wackelt.
Was mir wichtig scheint, wer einen Phillips LED/LCD nutzt, sollte bei Nutzung der ARC Funktion zur Homekinoanlage die automatische Lautstärken-Nivellierung des TV deaktivieren.
Anscheinend nimmt diese Einfluss auf die Dynamik des Dolby Digital Signals bei der Weitergabe des Signals zur HKA.
Meiner Einschätzung nach erhalte ich per HDMI (ARC) eine bessere Qualität übertragen.
Mag aber auch am persönlichen Hörempfinden liegen.
Gestern Abend bei Transformers 3 auf Pro7 HD getestet, auf das die Bude wackelt.
Was mir wichtig scheint, wer einen Phillips LED/LCD nutzt, sollte bei Nutzung der ARC Funktion zur Homekinoanlage die automatische Lautstärken-Nivellierung des TV deaktivieren.
Anscheinend nimmt diese Einfluss auf die Dynamik des Dolby Digital Signals bei der Weitergabe des Signals zur HKA.
-
- Newbie
Hallo ihr Lieben,
ich muss euch mal was fragen. Ich habe natürlich auch Kabel Deutschland und leider einen älteren Onkyo Verstärker, den TR601,der keinen HDMI Anschluss hat. So bin ich also von KD Receiver mit HDMI an den Philips TV und mit nemm optischen Kabel von dem KD Receiver an den Onkyo.
Imho habe ich das Gefühl, dass der Sound wirklich schlecht ist und ich weiß nicht, wie ich das Problemchen lösen kann.
Vielleicht mit nem Coax vom TV an den Onkyo?
Oder eher mit dem rot/weißen audiokabel? Was empfehlt ihr? Der Mann, der mir das Heimkino mal zusammen gebastelt hat, gibt es leider nicht mehr in meinem Leben und nun bin ich etwas hilflos.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass zb bei AXN HD ziemliche Soundprobleme auftreten, da kommt unten im Onkyo die Fehlermeldung, dass Dolby (bzw All Ch St, sagt euch das was?) mit diesem Signal nicht geht. Liegt das an AXN?
Mit Entertain hatte ich diese Probleme nicht, glaube ich
ich muss euch mal was fragen. Ich habe natürlich auch Kabel Deutschland und leider einen älteren Onkyo Verstärker, den TR601,der keinen HDMI Anschluss hat. So bin ich also von KD Receiver mit HDMI an den Philips TV und mit nemm optischen Kabel von dem KD Receiver an den Onkyo.
Imho habe ich das Gefühl, dass der Sound wirklich schlecht ist und ich weiß nicht, wie ich das Problemchen lösen kann.
Vielleicht mit nem Coax vom TV an den Onkyo?
Oder eher mit dem rot/weißen audiokabel? Was empfehlt ihr? Der Mann, der mir das Heimkino mal zusammen gebastelt hat, gibt es leider nicht mehr in meinem Leben und nun bin ich etwas hilflos.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass zb bei AXN HD ziemliche Soundprobleme auftreten, da kommt unten im Onkyo die Fehlermeldung, dass Dolby (bzw All Ch St, sagt euch das was?) mit diesem Signal nicht geht. Liegt das an AXN?
Mit Entertain hatte ich diese Probleme nicht, glaube ich
-
- Insider
Dort kann man in aller Regel nur Stereo oder garnix abgreifen, wenn die Quelle über HDMI angebunden ist.ellop hat geschrieben: Vielleicht mit nem Coax vom TV an den Onkyo?
Analoges Stereo...Oder eher mit dem rot/weißen audiokabel?
Du benutzt bereits die einzig sinnvolle Verkabelung. Ich würde versuchen, den Verstärker neu einzustellen. Dort den SPDIF zu tauschen ist auch Unsinn, wenns das Kabel sein könnte, hättest du Aussetzer, Klacken, Knarzen, halt eine richtig gestörte Übertragung.Was empfehlt ihr?
"All Channel Stereo" - das Stereosignal wird auf alle Lautsprecher gelegt. Gibt ja auch DolbyDigital 2.0 - was dann meines Wissens gegenüber nem normalem PCM-Stereo gleichkommtdass Dolby (bzw All Ch St, sagt euch das was?) mit diesem Signal nicht geht. Liegt das an AXN?
-
- Newbie
Oder einen neuen Verstärker kaufen, weil der jetzige einfach zu alt ist? 2004 habe ich ihn bekommen.
Ich habe in den KD Einstellungen nun eingestellt, dass der Ton über HDMI aus ist und der Ton über SPDIF an ist. Das müsste richtig sein, oder?
Hatte vorher nämlich bei beiden "Ein"
Der Ton ist nun besser und die hinteren Boxen werden auch bedient. Ob das der Fehler war
Aber ich habe in den Onkyo Einstellungen nun Coax ausgewählt. Damit werden die Boxen hinten angesteuert. Mit dem Opti nicht.
Ich habe eben aufgrund deiner Signatur gedacht, du wohnst in meiner City
Ich habe in den KD Einstellungen nun eingestellt, dass der Ton über HDMI aus ist und der Ton über SPDIF an ist. Das müsste richtig sein, oder?
Hatte vorher nämlich bei beiden "Ein"
Der Ton ist nun besser und die hinteren Boxen werden auch bedient. Ob das der Fehler war
Aber ich habe in den Onkyo Einstellungen nun Coax ausgewählt. Damit werden die Boxen hinten angesteuert. Mit dem Opti nicht.
Ich habe eben aufgrund deiner Signatur gedacht, du wohnst in meiner City
-
- Insider
Das verlagert doch nur die Fragen.ellop hat geschrieben:Oder einen neuen Verstärker kaufen, weil der jetzige einfach zu alt ist? 2004 habe ich ihn bekommen.
Im Prinzip ist das egal. Die Einstellung sagt nur, dass der Receiver eine Dolby-Tonspur ausgeben soll, wenn der Sender mehrere zur Auswahl hat.Ich habe in den KD Einstellungen nun eingestellt, dass der Ton über HDMI aus ist und der Ton über SPDIF an ist. Das müsste richtig sein, oder?
Coax? Merkwürdig... Besteht da überhaupt ne Verbindung?Aber ich habe in den Onkyo Einstellungen nun Coax ausgewählt. Damit werden die Boxen hinten angesteuert. Mit dem Opti nicht.
Ganz allgemein: Nicht alle Sender, die eine DolbyDigital-Tonspur mitsenden, befeuern diese auch dauerhaft mit einem passenden Signal. Oft gibts dort nur Stereo oder DolbyProLogic (was Raumklang in einem Stereosignal "versteckt"). In der Regel kann man einstellen, was der Verstärker in dem Fall machen soll, ob er das Stereosignal einfach als Stereo auf 2 Lautsprechern ausgeben soll, das Stereosignal einfach nach hinten hin verlängert oder den Raumklang über ProLogic macht. Surround heißt ja nicht, dass immer Dauerfeuer aus allen Lautsprechern kommt
Knapp daneben ist auch vorbeiIch habe eben aufgrund deiner Signatur gedacht, du wohnst in meiner City