Hallo zusammen!
Ich habe seit gut einer Woche Probleme beim Fernsehen. Dies betrifft besonders die Privaten HD-Sender. Ausfälle gibt es sowohl beim Einsatz eines Ci+ Moduls als auch bei dem KD eigenen Receiver. Über die gleiche Leitung läuft im übrigen auch noch ein 100Mbit Internetanschluss.
Mein Philips Fernseher lässt es zu, den Status zu prüfen. Dabei ist auffällig, dass die Signalstärke bei den Problemen nicht um 1% abfällt. Die Signalqualität bricht aber von 100% auf teilwiese bis zu 17% ein. Gut es handelt sich hierbei um kein Messgerät im eigentlichen Sinne, aber es ist zumindest mal ein Hinweis darauf, dass die Stärke bei den Problemen nicht "leidet".
Das Problem ist ferner, dass der Fehler sporadisch auftaucht. Meistens am Tage nicht so schlimm und zum Abend hin zunehmend Probleme. Es kann aber auch sein, dass die Privaten HD-Sender Probleme haben ARD in HD aber fehlerfrei ist! Ich habe den einen Abend z.B. Kabel 1 in HD wegen der Störungen nicht sehen können. Musste die selbe Nacht dann früh raus und oh Wunder, um 3.00 Uhr morgens war nicht! Keine Ausfälle........
Ein Anruf bei KD hat das wahrscheinlich typische hervorgezaubert; wir kommen gerne, wenn sich kein Fehler feststellen lässt, berechnen wir 99,50 Euro! Meine Frage wie sie einen sporadischen und nicht immer auftretenden Fehler "messen" wollen, ließ der "Techniker" unbeantwortet. Auch auf meine Frage, welchen plausiblen Grund es bei meiner Hausverkabelung geben sollte, dass jahrelang alles problemlos funktioniert und von einem auf den anderen Tag die geschilderten Probleme auftauchen, gab es keine Antwort!
Hat jemand von Euch eine Idee, was es sein kann bzw. wo ich im Vorwege noch was überprüfen könnte?
Jeder Ratschlag wird dankend angenommen.
Gruß
Dirk
Ausfälle im Osten von Hamburg
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Ausfälle im Osten von Hamburg
Also: Das Signal wird mit ordentlichem Pegel übermittelt aber irgendwo auf dem Weg gestört...Neulinghier hat geschrieben: Mein Philips Fernseher lässt es zu, den Status zu prüfen. Dabei ist auffällig, dass die Signalstärke bei den Problemen nicht um 1% abfällt. Die Signalqualität bricht aber von 100% auf teilwiese bis zu 17% ein. Gut es handelt sich hierbei um kein Messgerät im eigentlichen Sinne, aber es ist zumindest mal ein Hinweis darauf, dass die Stärke bei den Problemen nicht "leidet".
Das klingt so, als würden tagezeitabhängige Schwankungen (Feuchte, Temperatur) die Sache auslösen. Auch möglich, dass jemand ein defektes Gerät zu dieser Zeit in Betrieb nimmt, welches massiv den gemeinsamen Kabelstrang stört. BeiDas Problem ist ferner, dass der Fehler sporadisch auftaucht. Meistens am Tage nicht so schlimm und zum Abend hin zunehmend Probleme.
Dazu ist man nun einmal verpflichtet. Was denkst du, wie viele Serviceeinsätze durch Fehlbedienungen oder gezogene Kabel ausgelöst werden?Ein Anruf bei KD hat das wahrscheinlich typische hervorgezaubert; wir kommen gerne, wenn sich kein Fehler feststellen lässt, berechnen wir 99,50 Euro!
Auch im Modem lässt sich die Signalqualität (dort meist als Signal Noise Ratio angegeben) anzeigen, dokumentieren und auch von der Hotline auslesen.
Warum auch? Warum geht ne Glühbirne kaputt? Warum wird Plastik spröde? Warum ist der Keller, der 30 Jahre dicht war, nun auf einmal doch feucht? Das sind Fragen der selben Kategorie. Ein Kabelnetz altert halt auch, ohne das man mutwillig was kaputt macht.Auch auf meine Frage, welchen plausiblen Grund es bei meiner Hausverkabelung geben sollte, dass jahrelang alles problemlos funktioniert und von einem auf den anderen Tag die geschilderten Probleme auftauchen, gab es keine Antwort!
-
- Newbie
@Newty
Es ist ein Einzelhaus, bei dem nur wir die Kunden sind. Der Anschluss liegt nicht im Keller, der in der Zwischenzeit feucht geworden ist o.ä.
Was sich hier in der Zwischenzeit noch ergeben hat ist, dass wir einen neuen Nachbarn bekommen haben, der auch KD gewählt hat. Der Vorbesitzer des Hauses war nicht KD Kunde! Ich denke aber nicht, dass es damit zu tun haben könnte, oder????
Im übrigen sehe ich das Verhalten der "Techniker" etwas anders als Du! Hängt aber sicherlich damit zusammen, dass bevor hier der 100Mbit Anschluss geschaltet wurde, 3 "Techniker" da waren, die die Leitung geprüft hatten. 1x hieß es, der Anschluss ist nicht möglich. 2x das geht ohne Probleme. Der letzte Techniker hat dann sogar gesagt, dass der erste mitunter zu blöd ist richtig zu messen. Soviel zur Qualität der Techniker bei KD......
Und vor diesem Hintergrund habe ich auch ein generelles Problem, jemand einen Auftrag zu erteilen, der damit gleichzeitig einen Freifahrtschein zum "kassieren" erhält!
Es ist ein Einzelhaus, bei dem nur wir die Kunden sind. Der Anschluss liegt nicht im Keller, der in der Zwischenzeit feucht geworden ist o.ä.
Was sich hier in der Zwischenzeit noch ergeben hat ist, dass wir einen neuen Nachbarn bekommen haben, der auch KD gewählt hat. Der Vorbesitzer des Hauses war nicht KD Kunde! Ich denke aber nicht, dass es damit zu tun haben könnte, oder????
Im übrigen sehe ich das Verhalten der "Techniker" etwas anders als Du! Hängt aber sicherlich damit zusammen, dass bevor hier der 100Mbit Anschluss geschaltet wurde, 3 "Techniker" da waren, die die Leitung geprüft hatten. 1x hieß es, der Anschluss ist nicht möglich. 2x das geht ohne Probleme. Der letzte Techniker hat dann sogar gesagt, dass der erste mitunter zu blöd ist richtig zu messen. Soviel zur Qualität der Techniker bei KD......
Und vor diesem Hintergrund habe ich auch ein generelles Problem, jemand einen Auftrag zu erteilen, der damit gleichzeitig einen Freifahrtschein zum "kassieren" erhält!
-
- Insider
Ist doch egal, wo der Anschluss liegt. Es bleibt dabei: Auch der Anschluss kann durch Alterung, ohne Fremdeinwirkung, kaputt gehen.Neulinghier hat geschrieben: Es ist ein Einzelhaus, bei dem nur wir die Kunden sind. Der Anschluss liegt nicht im Keller, der in der Zwischenzeit feucht geworden ist o.ä.
Wenn ein neuer Anschluss gebaut wurde, hierzu gebuddelt wurde, das Kabel aufgetrennt und neu vermufft wurde schließt meine Glaskugel einen Zusammenhang nicht aus. Aber direkt darauf zurückführen kann man das nicht.Was sich hier in der Zwischenzeit noch ergeben hat ist, dass wir einen neuen Nachbarn bekommen haben, der auch KD gewählt hat. Der Vorbesitzer des Hauses war nicht KD Kunde! Ich denke aber nicht, dass es damit zu tun haben könnte, oder????
Wie gesagt, bei einer Störung die Modempegel beobachten, ob diese sich verändern und ob das Internetanschluss funktional ist. Da sollte man an der Hotline das Problem zumindest nachvollziehen können, denn wie du schon gesagt hast, tageszeitabhängige, sporadische Fehler sind ohne permanente (Fern)Beobachtung kaum nachzuvollziehen.
-
- Newbie
....und weil sie sporadisch sind werde ich KD keinen Blankovollmachat geben, mir Kosten in Rechnung zu stellen, die ich u.U. überhaupt nicht zu verantworten habe! Eher werde ich den ganzen Anschluss hier ganz kündigen, zumal das Internet auch immer wieder mal Probleme macht!
Wenn ich mich meinen Kunden gegenüber so verhalten würde wie es KD mir gegenüber macht dann
Wenn ich mich meinen Kunden gegenüber so verhalten würde wie es KD mir gegenüber macht dann
-
- Insider
Das wundert mich jetzt nicht... Dort wird die Ursache aber die selbe sein, wie beim TV. Ich würde eher die Störung des Internetanschlusses in Angriff nehmen, als die vom TV. Dort hat KDG dafür zu Sorgen, dass das Signal bis ins Modem sauber ist - also auch durch deine Hausverkabelung, Signalstärke und Qualität können von der Hotline ausgelesen werden und haben einen realen Bezug und kein %-Gewurschtel wie es die TVs anzeigen. Auch kannst du Speedtests machen, die dann deinem Kundenprofil zugeordnet werden und dich so beweisen.Neulinghier hat geschrieben:zumal das Internet auch immer wieder mal Probleme macht!
Es zwingt dich ja Gottseidank niemand dazu. Ich kenne kein Unternehmen, was Techniker ohne teuren Servicevertrag zum Kunden schickt und ohne wenn und aber Störungen, egal woher die kommen, kostenfrei löst.Wenn ich mich meinen Kunden gegenüber so verhalten würde wie es KD mir gegenüber macht dann
Apropos blanko: Mehr als 100€ zahlst du für einen Technikereinsatz, der in deinem Verschulden liegt, nicht...
-
- Newbie
Genau und darum wird KD dann wohl auch bald Geschichte seinNewty hat geschrieben: Es zwingt dich ja Gottseidank niemand dazu.
-
- Insider
wenn du ne Firma findest, die kostenfrei Reparaturen durchführt von fremden Eigentum, sag bescheid.