Win 8 und Verbindungsabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Newty
Insider

Re: Win 8 und Verbindungsabbrüche

Beitrag von Newty »

Pestilence181 hat geschrieben: Rein programmiertechnisch schafft das ein Anwendungsentwickler im 2. oder 3. Lehrjahr.
Eure Azubis will ich haben. Dann kann mein Chef gleich ein paar Techniker sparen. Unser Vertrieb sagt zu solchen Dingen immer: Aber auf dem Blockschaltbild waren das nur 2 Kästchen, die können doch keine Mannwoche gedauert haben!
Aber ich gehe mal davon aus, dass sich hier niemand finden wird, mit dem man sich darüber unterhalten kann, denn ich habe in all den Jahren noch nichts davon gehört, dass ein Neustart des Routers wie von Zauberhand die Software-Probleme eines PCs löst.
Wenn das Reinitialisieren von Schnittstellen für dich Zauberei ist, brauchen wir uns auch über die Fähigkeiten von Azubis nicht mehr unterhalten. Vermutlich hätte es auch gereicht, einfach die Verbindung zu kappen.

Wenn der Client wirklich über IPv6 arbeitet, daher durch den Router mit der MAC sichtbar ist und dort irgendwas aktiv geblockt wird... Dann könnte man ja einfach IPv6 auf dem Rechner abschalten und dann über den IPv4 Tunnel ohne Limit surfen. Können im Fehlerfall denn andere lokale Rechner angesprochen werden?

Genauso müsste man ja bei identischem Nutzerverhalten das ganze auf anderen Clients reproduzieren können.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Pestilence181
Newbie

Beitrag von Pestilence181 »

So, hab mir ein Windows 7 Notebook ausgeliehen, momentan gibt es mieses Wetter, die Leute sind zuhause und surfen im Internet. Noch während ein Download am laufen war, brach die WLAN-Verbindung ab, zeigte eingeschränkte Konnektivität an und kam erst wieder ins Internet, nachdem ich den Router neugestartet habe.

Habs meinem Mitbewohner erklärt, der guckt nun seine Filme und Serien über Watchever, reduziert die normalen Downloads auf ein Minimum und startet diese nur noch zu einer Uhrzeit, wenn nicht alle zuhause sind.

Mal die nächsten Tage weiter beobachten, ob das "Phänomen" nochmal auftritt.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du kannst dann auch ruhig etwas großzügiger mit Informationen über die eingesetzte Netzwerkhardware (Router/Modem/Kabelrouter/Kabel-WLAN-Router) um dich werfen, wir können das vertragen...
Pestilence181
Newbie

Ist ehrlich gesagt nichts besonderes. Als Router setzen wir den Hitron CVE-30360 ein, das Tablet, die PS3 und der Windows 7 Dell-Rechner haben integriertes WLAN, beim Windows 8 Rechner habe ich das integrierte WLAN von Dell aktiviert, da dies am besten läuft, und als Sticks habe ich den TP-Link TL-WN821N und AVM FRITZ!WLAN USB Stick ausprobiert. Einstellungen im Router sind alle auf Standard. Als Firewalls setze ich nur die Standard Windows-Firewalls ein, die Rechner werden jedes halbe Jahr auf Herz und Nieren geprüft und hatte in den letzten 10 Jahren keine Probleme mit Viren oder Trojanern auf PCs.

Wir sind jetzt im 2. Monat Neukunde, wurden gleich in der ersten Nacht durch ein automatisiertes Firmware-Update auf IPv6 umgestellt, der Speedtest zeigt eine Geschwindigkeit zwischen 16 und 32MBit an, je nach Tageszeit.

Downloads über P2P, FTP, Usenet oder Filehoster sind hier strengstens untersagt, hier kommen nur legale Streaming- und Download-Dienste wie Napster, Audible, Steam, PS3 und Watchever zum Einsatz. Was das angeht führe ich hier ein sehr strenges Regime.

Wir sind auch hochzufrieden mit Kabel Deutschland, die Dienste die wir nutzen sind schnell, das surfen klappt hervorragend, keine Pufferung mehr bei Youtube-Videos wie bei der Telekom. Insgesamt gesehen sind wir sehr zufriedene Kunden, nur eben dieses "Phänomen" ist mir aufgefallen und deswegen wollte ich nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ein Grund zu kündigen wäre das auf gar keinen Fall, eher ganz im Gegenteil, da mir das in mein geführtes Regime ganz gut reinpasst.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

ich behaupte das liegt am WLAN des Hitron... da gibts schon soviel drüber, dass das nicht so der Bringer ist
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jo, pauschal hätte ich auch das Hitron im Verdacht, da gabs hier schon öfters Berichte das das WLAN von der Büchse nicht so berauschend ist. Sofern vorhanden könntet ihr mal einen zweiten WLAN Router am Hitron anschliessen bzw. einen Accesspoint zum testen benutzen, der Win 8 Rechner verbindet sich dann darauf und versucht nochmal das Problem zu provozieren.
Pestilence181
Newbie

Hab leider keinen weiteren WLAN-Router zur Verfügung, aber falls ich mal an einen rankommen sollte, werde ich es mal ausprobieren. Die momentane Lösung für uns lautet tatsächlich: So wenig wie möglich über den Port 80 herunterladen. Der steht nun nur noch für den ganz normalen HTTP-Traffic zur Verfügung, andere Dienste laufen besser als ich es mir mit einer 32Mbit-Leitung jemals erhofft hätte.

Übrigens war das mein Ernst mit dem Azubi im 2. Lehrjahr. Ich hatte damals eine Menge Spaß mit dem programmieren von Programmen, die das Leben meiner Mit-Azubis etwas schwerer machen konnten. So ein Traffic-Block für einen einzelnen Rechner ist kaum ein Problem, wenn man die IP-Adresse kennt und Zugang zum Server hat. ;-)

Heutzutage ist das sogar noch einfacher, denn Microsoft stellt seit Windows Vista die APIs dazu jedem Programmierer zur Verfügung, die man problemlos verwenden kann, wenn man als Server Windows Server 2008 oder höher verwendet.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 66510.aspx