Moin !
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren den alten analogen Anschluß meiner Eltern auf Digital umgestellt. Das beinhaltete ein schöner neuer Sony LED 3D Fernseher und ein KD Abo, damit man auch ein paar mehr Sender sehen kann. Dazu wurde die komplette Verkabelung von einer Fachfirma erneuert. Also alle Kabel, Stecker und Dosen sind ausgetauscht worden und auch der Verstärker wurde erneuert (Wisi VX86).
Doch seit der Umstellung gibt es immer wieder Problem beim Fernsehen. Eigentlich soll es alle Sender betreffen (was ich aber nicht so wirklich glauben kann). Ich weiss es aber sicher von ARD/ZDF/div. Dritten/SAT1/Pro7, aber auch wohl von dem PayTV Sendern aus dem KD Abo (Sport1/TNT). Lt. meinen Eltern ist es oft Abends ab 18 Uhr. Dann bleibt das ne Weile (sie wechseln dann immer wieder auf analoges TV) und ist irgendwann wieder OK. Es ist aber auch schon tagelang alles OK gewesen. Wie gesagt: Keine Regelmäßigkeit !
Nach einem Anruf bei KD war dann auch ein Techniker vor Ort. Der hat aber keinen Fehler feststellen können und das Bild war während seines Besuches auch wunderbar.
Ich hab dann etwas später mit KD gesprochen. Die haben mir diverse Vorschläge gemacht, wie man das Problem lösen soll:
- haben sie schon mal alle Kabel getauscht ? -> siehe oben
- haben sie schon mal einen Kanalsuchlauf gemacht -> ja schon 1000 Mal
- haben sie Probleme auf analogen TV -> nicht so wirklich
- welche Sender betrifft es -> siehe oben
- haben sie schon mal ein Firmware Update für ihren Fernseher gemacht ? -> fand ich eine Frechheit, denn wie soll das ein Otto Normal hinbekommen. hab ich aber gemacht
- passiert das auch mit einem anderen Fernseher ? -> fand ich auch frech, denn wer hat denn immer einen 2ten LED Fernseher als Reserve rumstehen ? haben wir auch hinbekommen und da ist es genauso....
Also wie gesagt: Alles keine Lösung...
Dann habe ich noch ausprobiert, meine Dreambox, mit der ich KD+Sky Abo schaue, leihweise dort aufzustellen: Alles das gleich Problem !
Also scheint es wohl doch ein Problem mit dem Anschluss zu sein, oder ?
Jedesmal, wenn ich bei der Hotline anrufe, gehen sie die o.g. Punkte durch und wollen, dass man erstmal das alles macht.... Ich weiss eigentlich nicht so wirklich weiter, wo man suchen soll....
Für Idee und Vorschläge bin ich also sehr offen...
Gruß
Reiner
Unregelmäßige Empfangsstörungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Unregelmäßige Empfangsstörungen
Erstmal noch ein paar Fragen . Wird auch Internet von KDG genutzt ? Hast Du schon mal das Antennenkabel getauscht ? Auch wenn es schon neu ist .
Ist Funktechnik in der Nähe des TV ? Auch Steckdosenverteiler können Stören .
Ist Funktechnik in der Nähe des TV ? Auch Steckdosenverteiler können Stören .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
also gehen wir davon aus, das er das antennekabel getauscht hat.frogger13 hat geschrieben: - haben sie schon mal alle Kabel getauscht ? -> siehe oben
wenn sich Otto Normal einen neuen TV kauft, sollte man schon wissen, das so was heutzutage nichts ungewöhnliches ist, darauf weißt einen sogar der Hersteller in der Bedienungsanleitung hin. aber warum denn die Anleitung lesen, ist doch eh nur altpapier o.0frogger13 hat geschrieben: - haben sie schon mal ein Firmware Update für ihren Fernseher gemacht ? -> fand ich eine Frechheit, denn wie soll das ein Otto Normal hinbekommen. hab ich aber gemacht
findest du es auch eine frechheit, das du für dein Betriebssystem updates ziehen musst ?
fragen wird ja wohl mal erlaubt sein.frogger13 hat geschrieben: - passiert das auch mit einem anderen Fernseher ? -> fand ich auch frech, denn wer hat denn immer einen 2ten LED Fernseher als Reserve rumstehen ? haben wir auch hinbekommen und da ist es genauso....
-
- Newbie
Check mal ob du Störungen auf dem Energienetz hast, also Oberschwingungen zu den betreffenden Uhrzeiten. Vielleicht hat der Wisi Verstärker damit zu kämpfen und koppelt da was ein auf das Kabelsignal.
-
- Newbie
Moin!
Danke schon mal für die Antworten:
Das mit dem Funk kann tatsächlich sein... ich glaube alle Geräte (Fernseher und BluRay Player und Radio) sind über eine Funksteckdose angeschaltet. Wenn da aber die Ursache zu suchen ist, müsste das nicht permanent so sein ? Aber werde ich auf jeden Fall überprüfen.
@RapidOne: Was sind Oberschwingungen ? Und wie stellt man sie fest ?
@weihnachtsmann: das mit dem Update ist wohl unter WIndows was anderes, zumal meine Eltern nicht mal einen Computer haben. Windows macht das automatisch und beim Fernsehen muss man etwas mehr Aufwand treiben bzw. Know How haben. Es geht ja auch nicht darum sowas zu machen für mich, sondern um die Aussage von KD, dass sie da sonst nix machen können, wenn man das nicht vorher macht... das Gleich gilt für die Aussage mit dem 2ten Fernseher...
@kabelhunter: Nein, es wird kein Internet über KD genutzt....und das mit den Steckdosenleisten kann ich gerade nicht sagen, aber ich glaube es gibt da auch eine... aber auch hier die Frage, müsste es dann nicht dauerhaft Probleme geben ?
Gruß
Reiner
Danke schon mal für die Antworten:
Das mit dem Funk kann tatsächlich sein... ich glaube alle Geräte (Fernseher und BluRay Player und Radio) sind über eine Funksteckdose angeschaltet. Wenn da aber die Ursache zu suchen ist, müsste das nicht permanent so sein ? Aber werde ich auf jeden Fall überprüfen.
@RapidOne: Was sind Oberschwingungen ? Und wie stellt man sie fest ?
@weihnachtsmann: das mit dem Update ist wohl unter WIndows was anderes, zumal meine Eltern nicht mal einen Computer haben. Windows macht das automatisch und beim Fernsehen muss man etwas mehr Aufwand treiben bzw. Know How haben. Es geht ja auch nicht darum sowas zu machen für mich, sondern um die Aussage von KD, dass sie da sonst nix machen können, wenn man das nicht vorher macht... das Gleich gilt für die Aussage mit dem 2ten Fernseher...
@kabelhunter: Nein, es wird kein Internet über KD genutzt....und das mit den Steckdosenleisten kann ich gerade nicht sagen, aber ich glaube es gibt da auch eine... aber auch hier die Frage, müsste es dann nicht dauerhaft Probleme geben ?
Gruß
Reiner