Klötzchenbildung , wer kann mir das erklären...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sadinio
Fortgeschrittener

Klötzchenbildung , wer kann mir das erklären...

Beitrag von Sadinio »

empfange ich SAT1 und RTL über den Fernsehempfänger habe ich ein wunderbares Bild...............empfange ich die Sender über meinen sky Receiver
tritt immer wieder Klötzchenbildung auf.
Woran könnte das liegen??
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Klötzchenbildung , wer kann mir das erklären...

Beitrag von kabelhunter »

Wie hast Du das verkabelt ? Schleifst Du das Antennenkabel durch den Receiver zum TV oder nutzt du einen Verteiler ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Sadinio
Fortgeschrittener

Beitrag von Sadinio »

Receiver direkt an die Antennensteckdose , Kabel vom Receiver zum TV
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Mache mal einen manuellen Suchlauf auf 122 MHz ! Wie ist der Empfang von arte-HD auf 114 MHz ? Welchen Sky-Receiver hast Du ?
Auch das Antennenkabel von der Dose zum Receiver kannst du mal tauschen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Sadinio
Fortgeschrittener

Beitrag von Sadinio »

Humax PR-HD 3000C Kabel-Receiver

mit den Kabeln und dem Suchlauf kann ich leider erst morgen ausprobieren.

Vielen Dank schon mal
Nimda.E
Newbie

Beitrag von Nimda.E »

Zwei Möglichkeiten:

1) Zu hohe Pegel für die Sender aus der TV-Dose. Das kannste durch einen Dämpfer selber regeln sofern du nicht die Hausverwaltung nerfen möchtest.
2) Defekter Receiver

Grund für Punkt 1 ist der, das der Receiver einen sehr Grenzwertigen zu hohen Pegel von der Dose erhält, diese werden zwar Empfangen jedoch nicht vom Receiver verarbeitet noch verständlicherweise beim Receiverausgang zum TV verstärkt. Das Kabel vom Receiver zum Fernseher reicht aus damit der Überpegel wieder, trotz Schwankungen im Normalbereich ist. Das kannste auch selber vorher prüfen indem du entweder ein T-Stück (Verteiler) mit 3db (Standard - Hat fast jedes T-Stück) Dämpfung oder ein längers Kabel (10m länger ca) zwischen dose und receiver klemmst. Ich würde mich für das T-Stück entscheiden, ist billiger ;)
Wenns das ist, kannst du dir ein Dämpfungsglied mit Rädchen (steuerbar) kaufen, so kannst du dann auch jederzeit sofern sich was an den Pegeln ändert drauf reagieren.

mfg
Nimda.E
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Nimda.E hat geschrieben: Grund für Punkt 1 ist der, das der Receiver einen sehr Grenzwertigen zu hohen Pegel von der Dose erhält, diese werden zwar Empfangen jedoch nicht vom Receiver verarbeitet noch verständlicherweise beim Receiverausgang zum TV verstärkt. Das Kabel vom Receiver zum Fernseher reicht aus damit der Überpegel wieder, trotz Schwankungen im Normalbereich ist. Das kannste auch selber vorher prüfen indem du entweder ein T-Stück (Verteiler) mit 3db (Standard - Hat fast jedes T-Stück) Dämpfung oder ein längers Kabel (10m länger ca) zwischen dose und receiver klemmst. Ich würde mich für das T-Stück entscheiden, ist billiger ;)
Wenns das ist, kannst du dir ein Dämpfungsglied mit Rädchen (steuerbar) kaufen, so kannst du dann auch jederzeit sofern sich was an den Pegeln ändert drauf reagieren.
Ist nicht auzuschließen, richtig.

Nur am TV ist das Bild wunderbar, zumindest schreibt Sadinio das.

Ich würde erstmal die Antworten von Sadinio abwarten und dann sehen was zu tun sein könnte.

@Sadinio: Wenns möglich ist, auch mal die Empfangswerte posten.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Nimda.E
Newbie

Beitrag von Nimda.E »

Nur am TV ist das Bild wunderbar, zumindest schreibt Sadinio das.
Klar, weil der Pegel nach dem Receiver nicht mehr so hoch ist (Receiver dämpft auch). Fernseher verarbeiten Signale nur wenn sie im Normbereich sind, alle anderen "Daten" werden nicht verarbeitet. Wenn nun das Signal im Grenzbereich ist wo es noch verarbeitet wird und es kommt zu einer kurzen Schwankung bis außerhalb dieses validen Bereiches so werden die Daten die von der Schwankungen betroffen waren nicht mehr vom Fernseher ausgewertet. Dies führt dann zur Klötzchenbildung. Da die Dämpfung bei allen Geräten hinter dem Receiver höher ist hat er hier wiederrum ein Störungsfreies Bild.

mfg
Nimda.E
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Nimda.E: Ist ja alles richtig was du schreibst.

Ich hatte nur die Antwort von Sadinio überlesen, wo geschrieben steht:
Kabel vom Receiver zum TV
Das war mein Fehler :oops:

Warten wir mal auf die Antworten von Sadinio, beteffs 114 Mhz und dem Antennenkabeltausch.

Dann wissen wir mehr.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Sadinio
Fortgeschrittener

Beitrag von Sadinio »

ich habe mal das Antennenkabel von unserem Wohnzimmer TV angeschlossen.
HDTV Antennenkabel 125dB Class A+ 5-fach geschirmt
und siehe da die Störung ist weg................

Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung.