DVB-T zu Kabel wechseln funktioniert nicht. Technik?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mrjaaay
Newbie

DVB-T zu Kabel wechseln funktioniert nicht. Technik?

Beitrag von mrjaaay »

Hallo Zusammen,

ich wohne in einer Mietwohnung und diese ist an eine Siemens-Antenne für DVB-T Empfang angeschlossen. Zusätzlich steht im Mietvertrag, dass ein Kabelanschluss vorhanden ist und der Mieter sich hier selber kümmern muss wenn er diesen beanspruchen will. Verträge mit Kabelanbieter habe ich keine.

RTL, VOX und co sind ja jetzt nicht mehr über DVB T empfangbar. Daher würde ich gerne zu Kabelfernsehen wechseln. Ich habe eine Antennendose mit 2 Stecker (Rechts Anschluss für DVB-T). So nun habe ich versucht meinen HD Kabelreceiver anzuschließen. Die Grundverschlüsselung wurde aufgehoben und da ein Kabelanschluss vorhanden ist müsste ich ja viele Sender empfagen? Der Suchverlauf hat keinen einzigen sender gefunden. Auch nicht die öffentlich rechtlichen. Woran liegt das? Muss ich doch ein Paket bei KDeutschland abschließen um Pro7 etc sehen zu können? Muss hier etwas an der Dose gemacht werden?

Vielen Dank für die Hilfe
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: DVB-T zu Kabel wechseln funktioniert nicht. Technik?

Beitrag von kabelhunter »

Wahrscheinlich muss dein Wohnungsanschluss von der DVB-T-Antenne auf Kabel umgeklemmt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mrjaaay
Newbie

Beitrag von mrjaaay »

danke für die info und wie kann ich das kostengünstig machen lassen? denke mal nicht, dass das bspw. kabel deutschland macht, ohne dass ich bei ihnen ein paket abschließe. ich komm aus münchen

das problem ist, dass ich früher in einer anderen wohnung KD kunde war, dann bin ich umgezogen und dort gab es nur satellit. In meiner aktuellen wohnung werde ich aber ggf. auch nicht mehr solange bleiben da es in münchen nur eine übergangswohnung ist. daher will ich jetzt nicht unbedingt einen vertrag mit einer mindestlaufzeit abschließen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Erstmal würde ich eine örtlichen Techniker beauftragen sich das mal anzusehen . Vielleicht lässt sich das ja mit wenigen Handgriffen umklemmen .
Vieleicht kannst Du es sogar selber machen wenn der HAV bzw. der HÜP zugänglich sind .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mrjaaay
Newbie

Beitrag von mrjaaay »

sind zugänglich, nur weiß ich nicht wie das funktioniert. ich seh mir das mal an morgen. ggf. ist es ja sehr gut beschriftet. vielen Dank
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Klar. Im Keller wirds ne blinkende Dose geben, die mit "Erschleichung des Kabelsignals hier anklemmen" beschriftet ist. Jungs? Steigt euch die Hitze langsam zu Kopf? Selbst wenn die Anlage trotz fehlendem Rahmenvertrag nicht besonders geschützt ist, wird das sicherlich bekannt sein und dementsprechend häufig wird dort kontrolliert...

Ein Kabelanschluss kostet monatlich Geld. Für Einzelnutzer derzeit 18,90€ pro Monat. Wer schwarz schaut, muss damit rechnen, dass der Kabelanbieter Schadenersatz verlangt.

Wenn du umziehst, wird der Vertrag angepasst, aufgelöst oder an der neuen Adresse weitergeführt, je nachdem, ob und wie das Signal nach Umzug empfangen werden kann.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mrjaaay
Newbie

Beitrag von mrjaaay »

gehts noch? der kabelanschluss ist bei mir im mietvertrag enthalten... und da die grundverschlüsselung aufgehoben wurde werde ich doch wohl pro7 und co anschauen können ohne das basispaket bei kabel d zu bestellen oder liege ich hier falsch?? ich denke mein vorredner hat hier recht. dass meine kabeldose lediglich mit der antenne und nicht mit dem kabelanschluss verbunden ist.
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Wie du zahlst in der Miete für Kabel und dann gibt es eine DVB T Antenne? Das wäre ja absurd .
mrjaaay
Newbie

Beitrag von mrjaaay »

ich wohn hier noch nicht lange und hab erstmal dvbt genutzt weil mein fernseher dvbt hat und es gleich funktionierte. da ich in münchen sehr viel empfange hab ich das erstmal so gelassen. ich hab noch keine Nebenkostenabrechnung aber im Mietvertrag steht, dass sowohl kabelanschluss als auch der Anschluss für die Siemens antenne vorhanden ist. da in dem haus sehr viele wohnen, denke ich dass die umlage auf alle relativ günstig ist.
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Ja das ist nun die Frage, zahlst du für Kabel, dann umklemmen. Zahlst du nicht für Kabel, dann ist ein Einzelvertrag norwendig.