DVB-T zu Kabel wechseln funktioniert nicht. Technik?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mrjaaay
Newbie

Re: DVB-T zu Kabel wechseln funktioniert nicht. Technik?

Beitrag von mrjaaay »

um es genau zusagen es steht im mietvertrag, dass ein Anschluss für die Siemensantenne vorhanden ist UND ein Kabelanschluss. Will man den Kabelanschluss nutzen soll man sich mit dem Anbieter in verbindung setzen. AB der Antennendose sei das angelegenheit des mieters. das heißt für mich Kabelanschluss ist enthalten. Aber früher musste man ja zwangsweise ein Paket abschließen um eine Smartcard für die entschlüsselung zu bekommen. Wegen der aufhebung der Grundverschlüssung ist das aber nicht mehr notwendig und mir reichen die sender vorerst bis ich umziehe. also sehe ich darin keine rechtlichen probleme nur will ich jetzt nicht wegen paar handgriffe nen techniker bezahlen. Ich habe aber jetzt einmal meinem Anbieter (der lt. Mietvertrag genannt wurde) geschrieben ob ich das selbst umklemmen darf und wie das geht bzw ob das überhaupt der grund ist wieso ich aktuell kein signal empfange

auf jedenfall danke für den tipp mit dem umklemmen. denke echt, dass hier einfach beides nicht parallel läuft und umklemmen hier hilft
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Frage ist, was in den Nebenkosten enthalten ist: nur das rein technische, also die Kabelanlage oder auch der Vertrag mit KDG, der auch fällig wäre, wenn du über die Miete bezahlst, nur dass dieser dann eben mit dem Vermieter abgeschlossen wurde. Wie hoch ist der Betrag für Kabel TV in deinen Nebenkosten?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mrjaaay
Newbie

Beitrag von mrjaaay »

sry kann ich dir nicht sagen, nebenkosten stehen pauschal drin und ich hab wie gesagt noch keine nebenkostenabrechnung. es liegt aber ein schreiben des anbieters im haus aus mit der info, dass rtl etc nicht mehr über dvbt läuft und man ein komplett paket bei ihnen abschließen kann.
TV ( mit HD sendern, radio etc)
Internetflat 20.000 und telefonflat für GESAMT 24 Euro.

Das ist preislich scho krass, wenn ja der Kabelanschluss schon alleine fast soviel kosten soll dann wird das wohl eher ein lockangebot sein nur für die hd sender internet und telefon, da ja der kabelanschluss schon bezahlt ist ;) wäre der kabelanschluss extra zu bezahlen, dann kann ich mir diesen preis nicht erklären. naja ich warte jetzt einfach auf die rückmeldung des anbieters.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Haste schonmal auf der KDG Seite einen Verfügbarkeitstest gemacht? Oder du fragst mal bei Kabelhelden.de an. Die können deine Daten auch prüfen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

mrjaaay hat geschrieben:... es liegt aber ein schreiben des anbieters im haus aus...
Internetflat 20.000 und telefonflat für GESAMT 24 Euro.

... naja ich warte jetzt einfach auf die rückmeldung des anbieters.
Kannst du uns mal Schlau machen? Offensichtlich ist ja der von dir erwähnte Anbieter NICHT Kabeldeutschland :roll:
mrjaaay
Newbie

Beitrag von mrjaaay »

ja hab den verfügbarkeits test gemacht. KD ist nicht der versorger sondern KMS. hab dann nochmal im mietvertrag nachgesehen, dort stand das auch irgendwo drin.

deinen smilie kannst dir sparen chaot weil es eine reine technische frage war und dabei ist es nicht relevant welcher anbieter. gab hier ja zum glück leute, die einfach nur die frage beantwortet haben, ohne jmd eine straftat zu unterstellen.
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Der Smilie bleibt!
Ganz einfach: Kabeldeutschland verwaltet seine Kabelanlagen eher lasch und es kann durchaus sein das du dann recht einfach an den Verteiler rankommst. Bei KMS kann ich dir versichern das das nicht funktionieren wird und du dich zwangsläufig an den Betreiber wenden musst.
Nächster Punkt: Die Grundverschlüsselung ist bei KDG aufgehoben! Das muss nicht KMS betreffen!

Und es wird sicher KMS irgendwo am .... vorbei gehen wie lange und intensiv du schon Kabeldeutschland Kunde bist.

Du stellst deine Frage übrigens in einem KDG Forum. Wenn du derartige Fragen stellst dann bitte mit ALLEN informationen und dir wird auch vernünftig geantwortet. Allerdings ist es schon seltsam was du hier geschrieben hast und so manch einer kann durchaus auf den Gedanken kommen das du das an der Hausverwaltung bzw. an den Verträgen vorbei machen möchtest.
In deinem Mietvertrag steht mit 100% Sicherheit drin das Kabelanschluß MÖGLICH ist, nicht das er automatisch in den Nebenkosten enthalten ist. In den Nebenkosten zahlst du eine Pauschale für den Antennenanschluß. Das sind die Installations- und Wartungskosten die Umgelegt wurden. Mit Sicherheit nicht die Betreiberkosten.

Und da du bereits "irgendwo" im Mietvertrag den Betreiber KMS gelesen hast kannst du ja den ganzen Passus raussuchen und genauer nachlesen! :kaffee:
mrjaaay
Newbie

Beitrag von mrjaaay »

der smilie kann schon bleiben, nur ist er nicht berechtigt.
zwangsläufig an den Betreiber wenden musst
muss ich gar nicht. wenn ich beide sachen habe und bezahle dann muss ich keinen techniker anfordern oder ein paket abschließen
Die Grundverschlüsselung ist bei KDG aufgehoben! Das muss nicht KMS betreffen!
das ist richtig. KMS hatte noch NIE eine grundverschlüsslung. hab ich erst vor kurzem gelesen.
Du stellst deine Frage übrigens in einem KDG Forum. Wenn du derartige Fragen stellst dann bitte mit ALLEN informationen und dir wird auch vernünftig geantwortet.
es tut mir leid, dass ich meine fragen nicht für sonderschüler stelle. andere hatten damit keine probleme meine frage schnell, kurz und hilfreich zu beantworten. daher solltest du den fehler bei dir suchen.
Allerdings ist es schon seltsam was du hier geschrieben hast und so manch einer kann durchaus auf den Gedanken kommen das du das an der Hausverwaltung bzw. an den Verträgen vorbei machen möchtest.
das ist nicht nur totaler blödsinn sondern auch eine verleumdung. ich habe klar geschrieben, dass Kabelanschluss und Antennenanschluss lt mietvertrag enthalten sind. deine aussage ich begehe eine straftat ist eine frechheit. ich will nicht an der hausverwaltung / an den Verträgen vorbei sondern an einem Techniker. Wieso sollte ich 30 euro (oder wieviel das auch immer kosten würde) für einen techniker bezahlen, der 10sek für diese arbeit benötigt.. oder wieso sollte ich irgendwelche HD Pakete abschließen, nur damit ein Techniker kommt?
100% Sicherheit drin das Kabelanschluß MÖGLICH ist
verleumdung! wie willst du mit 100% iger sicherheit wissen was in MEINEM Vetrag drin steht? Das wort möglich kommt darin gar nicht vor :roll:
Und da du bereits "irgendwo" im Mietvertrag den Betreiber KMS gelesen hast kannst du ja den ganzen Passus raussuchen und genauer nachlesen!
du bist so klug. steht nur nicht mehr drin. daher hab ich auch KMS eine email gesendet mit der bitte, dass ich eine Straftat begehen darf und schwarz fernsehen kann. *ironie". junge such dir ein hobby und danke an die anderen die hilfreiche antworten geliefert haben.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Und damit sich die Gemüter wieder abkühlen mache ich hier erstmal zu ! Das Thema ist ohnehin OT !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !