Hannover - Sender auf E24 498 MHz gestört/weg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Reggie Dunlop
Newbie

Hannover - Sender auf E24 498 MHz gestört/weg

Beitrag von Reggie Dunlop »

Moin

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Empfang der HD-Sender auf E24 - 498 MHz - 256QAM - 6900 KSym/s. Betroffen sind alle 6 Sender:
  • sixx HD
  • Servus TV HD
  • HSE24 HD
  • QVC HD
  • Super RTL HD
  • RTL NITRO HD
Receiver ist ein icord cable

Ich hatte aufgrund einer Brummschleife am Montag folgenden Mantelstromfilter auf die Antennenbuchse gesetzt. Und am Dienstag habe ich dann bemerkt, daß die Sender nicht mehr verfügbar sind. Receiver meldet: "Der Empfänger empfängt kein Signal oder das Signal ist zu schwach."

Da ich das Problem gestern abend und heute nachmittag weiterhin hatte, habe ich mal nach Senderneubelegungen gesucht und irgendwann kam mir die Idee, daß der Mantelstromfilter das Signal so stark abschwächt, daß es hier zu Problemen kommt.

Ohne Mantelstromfilter hat der Receiver dann wieder ein Signal. Das ist aber extrem gestört: Klötzchenbildung, Ausfall usw. Wie gesagt betrifft das aber nur die oben genannten Sender. Die anderen Sender sind einwandfrei mit und ohne Mantelstromfilter auf der Antennenbuchse.

Hat noch jemand aus Hannover ähnliche Probleme mit der Frequenz bzw. den Sendern und weiß woran das derzeit liegt?

Danke
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Hannover - Sender auf E24 498 MHz gestört/weg

Beitrag von kabelhunter »

Du solltest mal das Antennenkabel tauschen . Bei dir könnten es einfach nur Störungen durch DVB-t vom Telemax sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Reggie Dunlop
Newbie

kabelhunter hat geschrieben:Du solltest mal das Antennenkabel tauschen . Bei dir könnten es einfach nur Störungen durch DVB-t vom Telemax sein .
In der alten Wohnung haben wir einen ähnlichen Tipp schon mal von einem KD-techniker bekommen. Seitdem nutze ich keine ungeschirmten Kabel vom Baumarkt mehr, sondern
geschirmte Kabel von Oehlbach mit einem Schirmungsmaß von > 90db.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Auch teure Kabel können defekt sein . Besonders wenn sie älter sind und häufig bewegt wurden ( Umzug ! ) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Reggie Dunlop
Newbie

Scheinbar hat sich das Kabel von selbst repariert, denn seit ca. 5 Tagen sind die Sender wieder sauber empfangbar ;)

Ich gehe davon aus, daß KD mal wieder neu eingepegelt hat oder ähnliches.