DCI85HD-KD Optical Out

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
miyata
Newbie

DCI85HD-KD Optical Out

Beitrag von miyata »

Hallo,
der KD Support mag mir nicht helfen, vielleicht wisst ihr hier ja weiter:
Ich habe den Sagemcom DCI85HD-KD und möchte an diesen eine Soundbar (Toshiba SBK1) optisch via TOSLink anschließen. S/PDIF Ausgang hab ich im Konfigmenü aktiviert, aber es gibt keinen Ton. Wenn ich analog an das Teil via Cinch rangehe funktionierts. In der Anleitung des Receivers heißt es bei den Fehlerbeschreibungen, wenn kein Ton bei optischen Anschluss vorhanden ist, dass der HeimKinoModus aktiviert werden soll, allerdings gibt es keinen Punkt, an dem ein solcher eingestellt werden kann, es sei denn damit soll der S/PDIF Ausgang gemeint sein.
Ich hoffe jemand hat hier sowas schonmal gelöst, denn Die Soundbar hab ich extra gekauft um den Digitalen Sound Nutzen zu können und nicht nur analog Stereo...

vielen dank euch schonmal
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: DCI85HD-KD Optical Out

Beitrag von kabelhunter »

Wie hast Du den digitalen Eingang der Soundbar konfiguriert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
miyata
Newbie

Beitrag von miyata »

Der Eingang der Soundbar ist nicht konfigurierbar, man kann nur zwischen den verschiedenen Eingängen die sie hat wechseln.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ist denn ein rotes Licht am Ausgang des optischen Kabels zu sehen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
miyata
Newbie

Beitrag von miyata »

ja, Kabel leuchtet rot, allerdings tut es das auch, wenn ich den S/PDIF im Ton Menü des Receivers abschalte
kabelhunter
Ehrenmitglied

Kannst Du die Soundbar mal mit einer anderen optischen Signalquelle ( DVD-Player , TV ) testen ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
miyata
Newbie

Beitrag von miyata »

evtl. mit einem alten Minidisc-Deck, das ist das einzige andere Gerät mit evtl. vorhandenem optischen Ausgang, das ich habe. Ich werde das heute Abend versuchen und poste ein Ergebniss...
Danke soweit schoneinmal für deine Hilfe.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

miyata hat geschrieben:Der Eingang der Soundbar ist nicht konfigurierbar, man kann nur zwischen den verschiedenen Eingängen die sie hat wechseln.
Der Eingang an sich nicht, richtig.
Man kann aber verschiedene Tonoptionen auswählen.

Interessant fand ich das:
Die Soundbar unterstützt nur digitale PCM-Signale (Puls-Code-
Modulation). Um das Audiosignal von externen Quellen (z. B. Blu-ray™-
und DVD-Player) festzulegen, wählen Sie bitte nicht „DTS“ oder
„Dolby Digital“. Andernfalls wird kein Ton von der Soundbar ausgegeben.
Quelle: Anleitung SBK1

Also versuch mal mit Dolby Digital Aus.
..In der Anleitung des Receivers heißt es bei den Fehlerbeschreibungen, wenn kein Ton bei optischen Anschluss vorhanden ist, dass der HeimKinoModus aktiviert werden soll, allerdings gibt es keinen Punkt, an dem ein solcher eingestellt werden kann, es sei denn damit soll der S/PDIF Ausgang gemeint sein...
Ich denke damit das an den Receiver angeschlossene Gerät gemeint.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
miyata
Newbie

Beitrag von miyata »

So, MiniDisc-Deck angeschlossen, geht.

Am Receiver DolbyDigital über S/PDIF ausgeschaltet, geht auch.

Tut sich mir nun die Frage auf, ist ein PCM Signal genauso hochwertig wie DolbyDigital? Sollte ich micht vlt. doch nach einer Soundbar umsehen, die auch DolbyDigital kann oder macht das gar keinen Unterschied, da es dasgleiche Signal nur ander Codoert ist?

Ganz vielen lieben Dank euch beiden aber schonmal fürs erfolgreiche Lösen meines Problems!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

DD hat den Vorteil von Surround... Damit kann aber deine Soundbar nicht viel anfangen. Ich behaupte sogar mal ganz frech, dass Stereohören bei einem vernünftigen Sitzabstand kaum noch möglich ist.

Ein automatischer Stereo-Downmix aus einer Surroundspur sollte - wenn denn alle Leute in der Tonproduktion ihren Job verstehen und der Sender nicht selbst einfach nen Downmix macht - schlechter sein als die dafür vorgesehene Stereospur
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]