CI+ oder Receiver: Ansichtssache, oder?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: CI+ oder Receiver: Ansichtssache, oder?

Beitrag von berlin69er »

Für die ÖR (egal ob SD oder HD) und die Privaten in SD benötigst du weder Modul noch Karte. Für die Privaten in HD allerdings schon! Die werden auch weiterhin verschlüsselt bleiben...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
apollo444
Newbie

Beitrag von apollo444 »

Moinsen!

@berlin69er:
Siehste, darin liegt nämlich die Verwirrung! Wenn du auf der KD Homepage eines der Angebote, z. B. Kabel Digital HD (für vorhandene Anschlüsse) nutzen willst, kannst du dir die Senderübersicht an deinem Wohnort anzeigen lassen. KD setzt automatisch zwei Haken, nämlich bei den Sendern des Paketes Premium HD und bei denen, die im Grundpaket enthalten sind.
In diesem Grundpaket sind auch die HD der Privaten drin.
Egal, ob man sich für den Receiver oder das CI+-Modul entscheidet, oder sogar angibt, schon ein Empfangsgerät zu besitzen: an der Sendervielfalt ändert sich nichts. Das ließe dann den Schluss zu, das KEINE SC/Modul erforderlich ist.
KD will für die Miete des Moduls 2,-€/Mtl., Geld, das man evtl. gar nicht ausgeben braucht (wenn man denn schon auf Kabel-TV "angewiesen" ist).

Wenn die Privaten HD´s aber weiterhin verschlüsselt werden, dann ist ein Modul mit SC nötig - das ist mir klar.

Nur war ich der Meinung, dass KD die privaten HD-Sender (Pro7/Sat1 etc.) eben nicht mehr verschlüsselt in ihr Grundangebot einspeist; so hab ich auch die ganzen Meldungen verstanden...

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht??? :confused: :roll: :wand:

Danke für ne erleuchtende Antwort....

apollo

btw: Ete Beer - jaja, lang ist´s her
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@apollo444: Ist schon richtig, das mit dem 2 Haken.

In Premium HD ist das Grundangebot (Privat HD) mit drin. Deswegen auch die 2 Haken.

Ob nun Receiver oder Modul, beides setzt eine Smartcard voraus, wenn du verschlüsselte Sender sehen willst.
Wenn du schon angibst ein Gerät zu haben, wird in einem der nächsten Schritte überprüft ob das Gerät KD konform ist.

Die Privaten ohne HD im Namen die sind zum größten Teil unverschlüsselt, daher vielleicht der Irrtum.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
apollo444
Newbie

Beitrag von apollo444 »

Ah, comprende!!!!
Jetzt ist auch bei mir das Lämpchen angegangen, hat gedauert, aber ich hab's kapiert. Also wird das Modul mit SC. geordert, wenn der Anschlussauftrag gestellt wird. Nur noch bis nach der IFA warten und dann soll es losgehen. Neuer TV und dann Fernsehen in HD. Freu mich schon.

Größtmögliche Bedankung,

apollo444
uepps
Fortgeschrittener

Beitrag von uepps »

@apollo444
Sat-Empfang mangels Erlaubnis des Vermieters nicht möglich sind. So weit, so doof.
Hast du einen Balkon in SÜD oder SÜD/WEST Richtung? Dann kannste eine Schüssel installieren denn diese Verbote sind nicht mehr so leicht durch zu setzen wenn du die Schüssel nicht fest installierst. Das heißt Balkonständer und Kabeldurchführungen durchs Fenster. Fertig. Das habe ich auch und keiner kann was machen!
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Deianeira
Newbie

Beitrag von Deianeira »

Hilfe, jetzt verliere ich langsam den Überblick.

Ich bin Kabel-Neuling und habe die gleiche Frage: CI-Modul oder HD-Receiver? Ich möchte nur das Basis-Paket Kabelanschluss HD für 18,90 Euro monatlich. Ist es denn tatsächlich Ansichtssache, ob ich nun einen Receiver oder ein CI-Modul nehme, oder gibt es auch noch qualitative Unterschiede? Kostet das nun 2,- Euro Miete oder gibt es eines von beiden kostenlos dazu?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Deianeira hat geschrieben:Hilfe, jetzt verliere ich langsam den Überblick.

Ich bin Kabel-Neuling und habe die gleiche Frage: CI-Modul oder HD-Receiver? Ich möchte nur das Basis-Paket Kabelanschluss HD für 18,90 Euro monatlich. Ist es denn tatsächlich Ansichtssache, ob ich nun einen Receiver oder ein CI-Modul nehme, oder gibt es auch noch qualitative Unterschiede? Kostet das nun 2,- Euro Miete oder gibt es eines von beiden kostenlos dazu?
Im normalen Kabelanschluss ist ein Gerät (also entweder Modul oder Receiver) im Preis mit drin.
Einen Receiver braucht man nur, wenn das TV Gerät kein eigenes DVB-C Empfangsteil hat.
Das Modul ist kein Empfänger, sondern nur ein Entschlüsseler.

Ist also reine Geschmackssache ob man ein Gerät mehr da stehen hat oder alles im TV abwickelt.