Tarifwechsel über Kundencenter möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Roscoe
Newbie

Tarifwechsel über Kundencenter möglich?

Beitrag von Roscoe »

Hallo zusammen,

vorweg: ich habe eine Hörbehinderung, deswegen kann ich die Hotline nicht anrufen.

Ich habe aktuell einen 32 MBIT Deluxe Packet mit Mobile-Option ( für meine Familie ) und zahle da ungefähr 40 € monatlich.
Mir wurde mitgeteilt, dass bei mir nun 100 Mbit verfügbar sind.
Mein Kabelmodem ist noch ein altes Thompson.

Kann ich nun den Tarifwechsel über das Online-Portal von KabelDeutschland veranlassen?
Als ich es mal versucht habe, stand mir leider das Gratis-Modem bei der Auswahl nicht zur Verfügung.

Muss beim Wechsel von 32 Mbit auf 100 Mbit etwas an der Leitung neu eingemessen werden? Kommt ein Techniker vor Ort?

Wäre supernett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

r0sc0e
koaschten
Insider

Re: Tarifwechsel über Kundencenter möglich?

Beitrag von koaschten »

Hast du noch eine alte homebox (avm fritzbox 7270)?
Roscoe
Newbie

Beitrag von Roscoe »

Nein, ich habe noch ein altes Kabelmodem, ein Thompson THG540
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Das alte Moem ist nicht für die neue Geschwindigkeit bzw. den neuen Übertragungsstandard ausgelegt. In deinem Fall wird bei einem Tarifwechsel auf die 100 MBit/s-Leitung ein Modemtausch fällig, der mit 29,90€ berechnet wird.

Weiterhin entfällt für den Tarifwechsel eine Pauschale von 19,90€, da du in einen günstigeren Tarif wechselst.

Ein Technikerbesuch ist nicht notwendig. Der Modemtausch erfolgt mittels Zusendung eines neuen Modems. Das alte Modem musst du dann ggf. zurückschicken. Das steht dann aber in der Auftragsbestätigung vom Tarifwechsel.

Den Wechsel selbst kannst du nicht im Kundenportal beauftragen, da darüber nur Upgrades möglich sind (preislich gesehen, also ein Wechsel in teurere Pakete).

Du kannst den Wechsel ohne Anruf über das Kontaktformular im Internet beauftragen. Alternativ natürlich auch per Post.

Das neue Modem wird dir wieder ohne monatliche Kosten zur Nutzung überlassen. Wenn du allerdings die WLAN-Funktionalität nutzen möchtest, fallen dafür 2,-€ monatlich an.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Ich glaube, hier gibt es nur ein Missverständnis :wink:

Internet & Telefon für 29,90 Euro zzgl. Best Mobile 200 für 9,99 Euro macht die ca. 40 Euro auf die der TE eingeht. Und schon trifft Folgendes zu:

1) Du kannst den Tarifwechsel im Kundenportal beauftragen, denn es reicht, wenn der Grundpreis gleichbleibend ist nämlich 29,90 Euro
2) Es fällt kein Tarifwechselentgelt an, da der Preis gleichbleibend ist

[ externes Bild ]

So wie es der TE schreibt, kann er lediglich das Gratis-Modem (WLAN-Modem) nicht auswählen und hierbei kommt es glaube ich zu einem Missverständnis.

@Roscoe

Das Gratis WLAN-Modem ist automatisch ausgewählt, wenn du den Tarifwechsel anklickst. Es gibt also keine extra Auswahlmöglichkeit dafür. Du hast im zweiten Schritt lediglich die Möglichkeit, das Gratismodem gegen die HomeBox zu tauschen oder die WLAN-Option am Gratismodem (WLAN-Modem) für 2,- Euro freizuschalten.

[ externes Bild ]

Wenn du diesen Schritt ohne eine Auswahl bestätigst, hast du das Gratismodem (WLAN-Modem). Siehe Screenshots oben.
Roscoe
Newbie

Beitrag von Roscoe »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, das hilft mir super weiter.

Ich habe entdeckt, dass die Mobile-Option, ebenso wie das Sicherheitspacket nicht mehr benötigt wird und in dem Zug gekündigt werden könnte.
Die Mobile-Option kann ich wohl nicht über das Kundencenter kündigen, ebenso wie dieses Sicherheitspacket, oder?

Sollte ich das vor dem Tarifwechsel machen? Oder nachdem ich den Wechsel in Auftrag gegeben habe?

Geht das per Email, oder muss es schriftlich erfolgen? Wie wären die richtigen Kontaktdaten dafür?

Vielen Dank dass ihr mir weiterhelft.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Ob und wann du die Optionen kündigst, bleibt dir überlassen. Du kannst beide Optionen mit einer Frist von vier Wochen kündigen. Kündigen kannst du per:

Kontaktformular

Schriftlich per Post:

Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

oder per Fax. Bin aber gerade etwas zu faul, die Faxnummer zu suchen :wink2:
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Fax: (01 80) 5 29 99 25 :wink:
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Beziehungsweise diese 089/9233421090.

Gruß Gastanmeldung
Werderfan65
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Werderfan65 »

Ich bin hier neu und werde demnächst zu KD wechseln. Meine Frage nun: Ich habe da eine 100000er Leitung und möchte nach einem Jahr wieder zurückgehen auf die 32000er Leitung. Fallen da Wechselgebühren an?
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel