Mobile Komplett-Flat - Chance auf Sonderkündigung?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pinoepel
Newbie

Mobile Komplett-Flat - Chance auf Sonderkündigung?

Beitrag von pinoepel »

Hallo,

bin neu hier weil ich ein Problem mit KD Mobile habe...

siehe rote Markierung im Bild:

[ externes Bild ]

Habe also damals das Komplett-Flat-Angebot für mehrere Rufnummern dazugebucht. Damals stand dort in dem Buchungsformular einfach nur 19,99/Monat, da bin ich mir 100% sicher und man konnte das mit einem Klick hinzubuchen. Heute haben sie es immerhin so stehen: 19,99/29,99, so dass man zumindest stutzt und nachschaut, was es bedeutet, und auf der Seite nach weiteren Tarifinformationen sucht. Nun soll ich natürlich nach den 12 Monaten auch 29,99 zahlen. Finde das aber ehrlich gesagt nicht okay, dass ich mich also zusätzlich nochmal hätte in der PDF informieren müssen, ob es tatsächlich bei den 19,99 bleibt. Hätte es sonst vermutlich nicht für alle meine Mitarbeiter gebucht... Für mich zählt das in den Bereich des unlauteren Wettbewerbs, da dürften sich doch garantiert viele drüber aufregen - was ist schließlich so kompliziert daran, eben noch beizuschreiben, dass es nur für die ersten 12 Monate gilt. Habe übrigens auch Zeugen, dass dort definitiv nur 19,99 stand und man einfach mit einem Klick hinzubuchen konnte, ohne weiteren Hinweis auf irgendwelche anderen Bestandteile des Tarifs.

Habe natürlich schon mit der gleichen Begründung widersprochen. Daraufhin kam die Antwort, dass man die Tarife auf der Webseite einsehen konnte - ja, das konnte man sicherlich. Nur in der relevanten Bestellroutine war eben nix davon zu sehen.

Wie seht ihr das?
Bubba2k3
Newbie

Re: Mobile Komplett-Flat - Chance auf Sonderkündigung?

Beitrag von Bubba2k3 »

Gab es denn damals keine schriftliche Bestätigung der Bestellung/Buchung und was steht da drin???
pinoepel
Newbie

Beitrag von pinoepel »

Gute Frage. Ich kram mal den Telefonordner und meine Mails durch. Danke
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Spätestens in der Auftragsbestätigung sollte das drinnstehen. Wenn nicht würde ich die beim Support einreichen.
pinoepel
Newbie

Beitrag von pinoepel »

Ich habe leider gar keine Auftragsbestätigung vorliegen...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann solltest du sie suchen, da sollte ja schliesslich draufstehen das die Grundgebühr über die komplette Laufzeit 19,99€ beträgt, ohne die Auftragsbestätigung wird es wohl schwer das durchzuboxen.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

lass sie dir doch einfach noch mal zusenden
pinoepel
Newbie

Beitrag von pinoepel »

Es wird echt "lustig", mal sehen wer sich hier höher auf die Hinterbeine stellen kann :D

Meine Antwort:
in Ihrer letzten Stellungnahme begründen Sie, dass die Preise über Ihre Webseite einsehbar waren. Dies stimmt natürlich, jedoch nicht an der relevanten Stelle, nämlich im Buchungs/Bestellablauf. Dort stand seinerzeit nur 19,99 € und man konnte es mit einem Klick bestellen (siehe Anhang). Heute steht dort 19,99 €/29,99 €, was immerhin die Frage nach der Bedeutung aufwirft, so dass man mit normalem Menschenverstand weitere Informationen in der Preisliste sucht, um dann zu sehen, dass der zweite Preis nach 12 Monaten gilt.
Somit bitte ich um Zusendung der damaligen Bestellbestätigung, da ich hier keine vorliegen habe. Dort sollten ja alle Bestandteile des Vertrages eindeutig vermerkt sein.
Wenn dem nicht so ist und/oder keine Bestellbestätigung existiert, bestehe ich weiterhin auf Kündigung der genannten Verträge mit Nutzung des Sonderkündigungsrechtes.
Im Anhang finden Sie ein Bild, wie es damals ausgesehen hat. Ich bitte darum, zu prüfen, ob Sie die Texte von damals nachvollziehen können. Man konnte dies mit einem Klick aktivieren, ohne darauf hingewiesen zu werden, dass die Gebühr sich nach 12 Monaten erhöht.
Immerhin geht es hier um ca. xxx Euro. Ich verstehe, dass die Kalkulation von Kabel Deutschland elementar für den Erhalt des Betriebes ist, sehe allerdings nicht ein, Fehler von anderen selbst ausbügeln zu müssen und erwarte Einsicht.
[ externes Bild ]

Antwort KD:
Hiermit teilen wir Ihnen mit, wie die Verträge im Internet abgebildet sind. Diesen sende ich Ihnen im Anhang mit.
Die Verträge wurden vor einem Jahr auch so angegeben.
[ externes Bild ]

Meine Antwort:
Ich bitte darum, meine Mail richtig zu lesen. Ich spreche vom eingeloggten Zustand, wenn man auf seine Verträge klickt und dann Pakete hinzubuchen kann!
Desweiteren bitte ich immer nocg um Versendung der Auftragsbestätigung. Bitte haben Sie Verständnis, dass mir Zeit und Lust fehlen, weiter zu diskutieren...

Antwort KD:
Wir haben Ihr Anliegen erneut prüfen lassen. Zu unserem Bedauern können wir Ihnen keine andere Auskunft geben. Unter den angebenen Rufnummern ist die Komplett-Flat gebucht. Diese Flat hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und kostet im 1. Jahr monatlich 19,99 EUR und im 2. Jahr monatlich 29,99 EUR.
Dieses kann ohne weiteres im Kundenbereich von Kabel Deutschland Mobile bei einer Neubestellung oder unter http://www.kabeldeutschland.de
unter Mobilfunk nachvollzogen werden. Im Anhang senden wir Ihnen einen Ausschnitt.
[ externes Bild ]

Meine Antwort:
Ich habe aber keine Neubestellung getätigt, sondern hinzugebucht! Hier fehlte der Hinweis schlicht und einfach, verstehen Sie? Ich möchte die Auftragsbestätigung sehen!
Nochmal ganz langsam, damit KEINE MISSVERSTÄNDNISSE auftreten können:

1. Ich logge mich auf https://mobile.kabeldeutschland.de ein.
2. Lande dann in meiner Vertragsübersicht.
3. Klicke dann auf eine der Nummern.
4. Kann dann mit einem Häkchen die "Mobile Phone Komplett-Flat" hinzubuchen. Heute steht dort: 19,99 €/ 29,99 € (das ist zwar immer noch nicht eindeutig, aber immerhin informiert man sich dann, wenn man es genau wissen will und sucht auf der Webseite nach der Bedeutung von "19,99 €/ 29,99 €"). Damals stand dort nur 19,99 € und es wurde NIRGENDS erwähnt, dass der Preis nicht für immer gilt! Siehe noch mal der Anhang!
[ externes Bild ]
olos
Newbie

Beitrag von olos »

guten abend! ich habe das gleiche problem. Per E-Mail-Support habe ich nur sinnlose antworten bekommen (incl. dem gleichen ausdruck von der website). nun habe ich einen bildschirmausdruck von damals beigefügt und darauf hingewiesen, dass es sich um eine zusatzoption und nicht um einen neuen vertrag handelte. hierzu passen sehr gut die AGB mit stand märz 2012, schaue dir doch mal punkt 9.3 an. ich habe nun eine nachfrist zum 20.9. gesetzt, mal sehen was passiert. ich halte euch auf dem laufenden. einen schönen störungsfreien abend!
pinoepel
Newbie

Beitrag von pinoepel »

Hab jetzt gekündigt, leider in 12 Monaten aber sie wollten nicht ab und da hatte ich natürlich keine lust mehr. Rechtsweg lohnt nicht denk ich und das wissen die auch. Naja congstar mit d1 ist jetzt schon günstiger :)