Störung und Klötzchenbildung bei diversen HD-Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sk226
Newbie

Re: Störung und Klötzchenbildung bei diversen HD-Sender

Beitrag von sk226 »

Alles klar. Sowas hatte ich mir auch schon fast gedacht, dass sie den Verstärker nicht wechseln durften
sk226
Newbie

Beitrag von sk226 »

Meine Hausverwaltung gibt das jetzt an Kabel Deutschland weiter. Ich bin gespannt wie lange das noch dauert.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich hoffe es geht schnell.

Viel Glück!

Kannst dich ja mal melden wenn was passiert, oder auch wenn nichts passiert.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
sk226
Newbie

Beitrag von sk226 »

Das mache ich. Vielen Dank.
tethys
Newbie

Beitrag von tethys »

Hallo Gemeinde, :fahne:

ich habe auch seit längerer Zeit solche Störungen d.h. Bild friert ein für einige Sekunden...oder verschwindet ganz und dann sehe ich für ein paar Sekunden nur "Blue Screen" am TV Gerät. Ausserdem bilden sich auch Klötzchen. Es passiert bei allen HD-Sender (da ich meistens HD schaue) und immer häufiger. Ich habe in zwei verschiedenen Räumen (d.h. an zwei verschiedenen Anschlüssen Sagemcom RC188-320 HD-Video-Recorder mit G09 SC und TerraTec H7 USB-Box mit D09 SC...und die Störungen treten an beiden auf. Besonders ärgerlich ist es wenn die Störungen auftreten während einer Aufnahme, weil dann alles unbrauchbar wird. Da es bei verschiedenen Sendern passiert kann man nicht davon ausgehen, dass es an den Sendern selbst liegt. Was könnte ich machen? Seit der allgemeinen Bild und Ton Verschlechterung durch KD fürchte ich dass diese Störungen einfach als Folge dieser Massnahmen seitens KD sind und die Kunden müssen damit leben...oder?
tethys
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Welche Werte für Signalstärke und Qualität werden von den Geräten angezeigt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

tethys hat geschrieben: Seit der allgemeinen Bild und Ton Verschlechterung durch KD fürchte ich dass diese Störungen einfach als Folge dieser Massnahmen seitens KD sind und die Kunden müssen damit leben...oder?
Ehrlich gesagt, in meinen Augen Blödsinn.
KD hat nur bei ÖR rumgeschraubt, speziell bei den Dritten ist das Bild manchmal zum :kotz:
Die ÖR HD sind noch(!) OK vom Bild her.

Selbst wenn das Bild zum :kotz: wäre (ist), es sollte störungsfrei empfangen werden.

Es ist schon nicht verkehrt nach den Empfangswerten fragen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
tethys
Newbie

Beitrag von tethys »

Wenn alles störungsfrei läuft, sind bei TerraTec Signalstärke und Signalquqlität 98 %...
bei Sagemcom ist Empfangspegel zwischen 71-73 dB, BER schwankt zwischen 1 bis 7 (x E-7) bei allen vier Tunern. Wenn dann das Bild einfriert wird bei TerraTec sogar angezeigt: "kein Signal oder schlechtes Signal" und es läuft nichts mehr...d.h. das Bild bleibt eingefroren bis ich die Box ausgeschaltet habe. :confused:
Bei Sagemcom ist das Bild nach einigen Sekunden wieder da.
Frage ist warum kommt es zu diesen Schwankungen wenn die Werte allgemein in Ordnung sind?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

tethys hat geschrieben:Wenn alles störungsfrei läuft, sind bei TerraTec Signalstärke und Signalquqlität 98 %...
Nun, Signalqualität von 98% ist eigentlich OK.
Nur ne Signalstärke von 98 (ich denk mal das das nicht in Prozent ist) ist meines Erachtens zu hoch.
tethys hat geschrieben: bei Sagemcom ist Empfangspegel zwischen 71-73 dB, BER schwankt zwischen 1 bis 7 (x E-7) bei allen vier Tunern. Wenn dann das Bild einfriert wird bei TerraTec sogar angezeigt: "kein Signal oder schlechtes Signal" und es läuft nichts mehr...d.h. das Bild bleibt eingefroren bis ich die Box ausgeschaltet habe. :confused:
Bei Sagemcom ist das Bild nach einigen Sekunden wieder da.
Frage ist warum kommt es zu diesen Schwankungen wenn die Werte allgemein in Ordnung sind?
Wie ich schon schrieb, die Signalstärke scheint mir etwas zu hoch zu sein, was der Sagemcom auch, fast, beweisen tut.
Weil 73dB ist für den die zulässige obere Grenze bei der Signalstärke.
Der BER von E-7 ist in Ordnung, das die Zahlen davor schwanken ist normal.

Entweder du probierst mal mit einem T-Stück das Signal zu dämpfen oder du nimmst das hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2801 ... ggest=true

mfg peter
Samsung UE49NU7179
tethys
Newbie

Beitrag von tethys »

Danke für die Info :)
...die Signalstärke wird tatsächlich in % angezeigt...[ externes Bild ]

Wenn ich aber das Signal dämpfe wird es dann nicht noch anfälliger für die Störung? Falls ich mir das T-Stück anschaffe wo soll es hin...direkt an die Antennen Dose?