Umbau TV Anlage für dig. Empfang

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mattes736
Newbie

Umbau TV Anlage für dig. Empfang

Beitrag von mattes736 »

Hi,

unsere TV Anlage ist zu alt für dig. Empfang. Deshalb soll diese dem neuen Standard angepaßt werden. Die Arbeiten daran haben schon mit der Unterstützung meines Nachbarn, der aus der Branche kommt, begonnen.
Leider hat mein Nachbar einen Schlaganfall erlitten und kann die Arbeiten nicht zu ende führen und auch nicht hilfreich zur Seite stehen. Jetzt will ich das Ganze fertig machen.

Aufbau Anlage:

5 Räume in 3 Etagen sollen angeschlossen werden. 3 Räume, die übereinander liegen waren sowieso schon über die terr. Anlage mit einen Hauptstrang verbunden. 2 Räume kamen jetzt noch dazu.

Was wurde bisher gemacht.
Der HÜP sitzt bei uns im Speicher, an dem Hüp wurde ein galvanisches Trennglied angeschlossen und von da geht es zu dem neuen Verstärker. Vom Verstäker geht
es zu einem 4x Abzweiger.
Mit dem Abzweiger wurden die 2 neuen Räume eingebunden, diese sind auch schon fertig angeschlossen und funktionieren. Der Ausgang der noch übrig ist wurde auch terminiert.

Was jetzt noch fehlt ist der Hauptstrang. Da müssen noch Kabel und Dosen ersetzt werden.
Die Dosen und das Kabel hat mein Nachbar schon besorgt. Das sollte nicht das Problem sein, diese zu ersetzen.

Für den Potenzialausgleich wurde auch ein Kabel von der Hauptschiene verlegt.
Hier weiß ich jetzt nicht weiter.

Ich habe mich zwar schon im WWW informiert, das hat mich aber noch mehr verunsichert als es geholfen hat. Ich weiß jetzt nicht was ich mit dem HÜP machen soll.
Die Einen sagen, wenn ein gal. Trennglied in der Anlage ist, muss der HÜP nicht an den Potenzialausgleich, die Anderen sagen wiederum, das gal. Trennglied ist nicht mehr erlaubt und muss raus und der HÜP muss an den Poten- zialausgleich angeschlossen werden. Was ist jetzt richtig?

Ich habe auch noch keine Schiene, was ich gefunden habe sind die Hauptschienen,
kann ich die auch nehmen als Subschiene oder gibt es da spezielle Subschienen.

Vielen dank für Eure Hilfe

Lg

Mattes
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Umbau TV Anlage für dig. Empfang

Beitrag von kabelhunter »

Nach meiner Kenntnis muss sowohl der HÜP als auch der HAV an den PA angeschlossen werden ! Einen Potentialtrennung ist nur bei unterschiedlichen Erdsystemen erforderlich . Die sind in den meisten Häusern aber nicht vorhanden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mattes736
Newbie

Beitrag von mattes736 »

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe.
So wie ich dich verstand habe, kann das galv. Trennungsteil ganz aus der Anlage raus.
ok, dann habe ich folgenden Schlatplan. HÜP, HAV, Verteiler / Abzweiger und den PA-Block an die Pa-Schiene (Haushauptschiene)mit dem grün/gelben 4mm dicken Kabel anschließen.
Dann weiter mit der Anbindung vom KOAX-Kabel an die PA-schiene über den PA-Block.

HÜP----> PA-Block------> HAV
HAV -----> PA-Block--------->Abzweiger
Abzweiger--------> Pa Block ------> Dosen

Ist das so richtig?

Leider habe ich noch keine Idee wie ich den HÜP an die Pa-Schiene anschließen soll. Einen Anschluß direkt dafür habe ich noch nicht gefunden. Das Gehaüse ist aus Plastik. Der HÜP gehört ja dem Netzbetreiber, deshalb werde ich mich hüten, an dem Teil rumzubasteln. Ich muss mir was überlegen, so daß alle damit leben können. wir und der Netzbetreiber

Lg

Mattes
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Jo , so kannst Du das machen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !